ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschiede zwischen 320d 150PS Euro3 und 150PS Euro4

Unterschiede zwischen 320d 150PS Euro3 und 150PS Euro4

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:04

Hi Leute...


Kann mir jemand sagen was geändert wurde am Motor das der 150PS Diesel ab ca. 2004 die Euro4 erreichte und davor nur die Euro3 hatte ??


Kann man den Euro3 Motor günstig auf Euro4 umrüsten damit man sich den Partikelfilter Spart ??


Hat jemand nen günstigen Händler zur Hand der Partikelfilter für das Euro3 Modell mit 150PS anbietet....?? Wenn ja bitte gleich Preis nennen !!


Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Umrüsten ist wohl nicht drin - habe noch von niemandem gehört, der das gemacht und und wüsste auch nicht, wie das gehen soll.

Für die DPF-Nachrüstung darfst du je nach Händler 700-1000€ blechen.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:16

Ich habs ja auch noch nicht gehört aber wüßte schon ganz gern was überhaupt verändert wurde wenn überhaupt was verändert wurde oder nur falsch geprüft wurde !! Weiß mans ?? Hmmm... !! Weil wenn man mit geringen aufwand auf E4 kommen kann anstatt teuer Geld für PArtikelfilter und Co rauszuwerfen würde ich das gern wissen falls jemand genaueres dazu weiß !!

Mfg tomi

Glaubs ruhig, wenns so einfach wäre, hätte es schon jemand rausgefunden und es wäre bekannt. Sind ja jetzt schon ein paar Jahre ins Land gegangen...

Wieso willst du überhaupt Euro4? Ich persönlich bin mit Euro3 mehr als zufrieden, zumal EU3 und EU4 ja momentan noch gleich besteuert werden. Und wenn dann mal die CO2 Steuer kommt isses eh egal :)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:27

Ich hätte gern Euro4 wegen der Grünen Plakette und frei fahrt durch die Städte... weiß nicht wie weit man mit der Gelben Euro3 noch kommt wenns mitte des Jahres in GFrankfurt soweit sein sollte ....

Kommt man mit der Gelben auch in die innenstadt bzw darf man auch hinein ??

weiß nicht wie das geregelt werden soll... dann nur noch die grüne plakette und die anderen dürfen draußen parken ??

Vorerst dürfen nur die Fahrzeuge ohne Plakette nicht in die Umweltzonen, alle anderen wie Rot, Gelb, Grün dürfen weiterhin passieren. Als erstes müssen dann die roten draußen bleiben, dann die gelben. Aber das wird wohl vor 2010-2011 nicht der Fall sein. Also was juckt mich dann ein DPF...

DPF nachrüsten für nen 2003er 320D kostet bei meinem BMW Händler 900 Euro, wobei man 600 Euro vom Staat zurück bekommt. Habe einen aktuellen Kostenvoranschlag von vorgestern vorliegen.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

DPF nachrüsten für nen 2003er 320D kostet bei meinem BMW Händler 900 Euro, wobei man 600 Euro vom Staat zurück bekommt. Habe einen aktuellen Kostenvoranschlag von vorgestern vorliegen.

du meinst wohl 300 euro bekommste vonm staat .. keine 600 ?!?!

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Vorerst dürfen nur die Fahrzeuge ohne Plakette nicht in die Umweltzonen, alle anderen wie Rot, Gelb, Grün dürfen weiterhin passieren. Als erstes müssen dann die roten draußen bleiben, dann die gelben. Aber das wird wohl vor 2010-2011 nicht der Fall sein. Also was juckt mich dann ein DPF...

Das ist doch mal ne klare aussage.. das bedeutet also keine sorgen machen .. fahren wie gewohnt nur sone plakette holen für 5-10 euro.... keine nachrüstung machen müssen und trotzdem fahren können ohne bedenken .... das klingt gut... das ersparniss von paar euro aufs ganze jahr im vergleich zur investition ist net gerade toll... danke

Moin,

eine maschinell bedruckte Feinstaubplakette bekommt man derzeit günstig bei eBay (einfach mal Feinstaubplakette in der eBay-Suche eingeben).

Damals bei der Umstellung waren die durchgeführten Massnahmen häufiger Thema hier und von BMW-Seite hiess es immer nur: "innermotorische Massnahmen" - was darunter nun genau zu verstehen war, wurde hier nie rausgefunden.

Man weiss also nicht genau, was geändert wurde und daher hat auch niemand bisher eine Umstufung geschafft. Allerdings scheint auch der Euro4 320d die Grenzwerte nur sehr knapp zu schaffen, denn die Automatikversionen des Motors behielten die Euro3-Norm.

Mindestens bis Ende 2009 wird man mit der gelben Plakette noch in die Umweltzonen fahren dürfen.

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

eine maschinell bedruckte Feinstaubplakette bekommt man derzeit günstig bei eBay (einfach mal Feinstaubplakette in der eBay-Suche eingeben).

Mal angenommen man erwirbt so einen artiekl zb. 260201537247 und die wollen ja eine kopie haben vom fahrzeugschein.... wenn man sich nun einen fahrzeugschein von jemanden kopiert der euro4 erfüllt aber sein kennzeichen per bearbeitung einfügt in die kopie des scheins und den dann so hinschicken würde und man daraufhin die grüne plakette erwerben würde, wäre dies ja erstmal betrug ist klar aber man hätte die grüne plakette... die könnte man sich an die scheibe kleben und erstmal ne weile so fahren ..... oder werden kontrollen stattfindne wo dann der nette herr Wachmeister sich den KFZ-Schein dann genauert anschaut oder wird er nur auf die scheibe glotzen und einem noch eine freie fahrt wünschen ....

weiß jemand was als strafe auf manipulation steht für solche umweltplaketten ??

nur rein interesse halber.... scheint mir eine schwachstelle zu sein ??

Die Schwachstelle ist hier die Kontrollierbarkeit.

Aber alleine das verfälschen des Fahrzeugscheins und die Nutzung dieser an sich nicht gültigen Plakette dürfte schon eine Straftat darstellen - aber sicher kein Betrug :)

Außerdem würde dann dein Kennzeichen nicht mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeugscheins, den du da hingeschickt hast, übereinstimmen. Ich kann nicht sagen, inwieweit das überprüft wird...

Da der Fahrzeugschein eine Urkunde ist, würdest du eine Urkundenfälschung begehen. zudem noch einen betrug z. N. des finanzamtes (wegen dem Steuervorteil).

Abgesehen davon, dass das nicht so einfach mir Fahrzeugschein kopieren, Kennzeichen einfügen usw. geht, lohnt sich das also nicht und ist strafbar!!!

hallo,

eine frage hätte ich dazu auch. Warum bekommt man mit der Euro3 denn die gelbe plackette? Mein vater fährt ein 95er golf III mit euro2 und der hat vorgestern sein tüv bekommen und von dort hat er auch gleich die plackette erworben. Er hat aber die grüne bekommen. Ist das so weil es ein benziner ist oder weshalb bekommen die euro3 die gelbe und euro2 grüne???

mfg

ibo

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:47

JA die Benziner die Euro2 haben bekommen schon grüne fahrt.... Diesel mit Euro3 nur Gelbe plakette..... ist zwar auch nicht gerecht finde ich aber ich hab wie viele andere nix zu sagen ..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschiede zwischen 320d 150PS Euro3 und 150PS Euro4