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Unterschiede zwischen 6N und 6NF
hallo!
bin am überlegen einen polo 6NF zu kaufen, da er mir äußerlich gut gefällt und n polo ein solides auto ist.
bin aber bisher nur einen 6N gefahren, der mich nicht komplett überzeugt hat.
nun wollte ich wissen, welche änderungen beim facelift vorgenommen wurden!
wäre cool wenn das jemand wüsste und mir sagen könnte, ob sich auch auf technischer ebene etwas geändert hat, oder obs ein auto von 1994 mit nettem äußeren ist...
danke, mfg ninjamav
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15 Antworten
http://www.pologti.de/artikel/autonews_derneuepolo6nf.html
jo danke, hört sich ja ganz gut an!
sind die änderungen wirklich so bemerkbar, dass es sich wie ein "anderes" auto anfühlt oder ist der 6NF dem 6N noch sehr ähnlich? vor allem auch vom fahrverhalten und getriebe etc?
welche motorisierung würdet ihr denn empfehlen? ich dachte eigentlich an einen benziner, welcher bietet den besten kompromiss aus fahrleistung und wirtschaftlichkeit?
hat jemand die beschleunigungswerte oder so?
verbrauchsunterschiede sind ja laut artikel nicht so riesig, ist das korrekt so?
wieviel braucht ihr mit euren wirklich?
Innen ist der 6N2 eine andere Welt. Hat einerseits Vorteile, andrerseits auch Nachteile. Mir gefallen weniger gut beim 6N2 (im Vergleich zu meinem früheren 6N):
Kombiinstrument (einfach häßlich)
Anordnung Lüftung/Klimaautomatik (sehr unpraktisch weit unten und nach hinten versetzt)
Ansonsten gefällt mir der Innenraum besser. Kann jetzt aber nicht verallgemeinern, weil der Vorbesitzer Leder geordert hat, und ich somit ständig damit in Kontakt komme.
Außen ist der 6N2 einfach erwachsener geworden. Gerade die Front ist wuchtiger.
Motorisierung würde ich mindestens den 75 PS Benziner empfehlen, den 60 PS nur mit Hauptaugenmerk Stadt.
Verbrauch meines GTI (hauptsächlich Landstraße):
ok das mit den 75ps dacht ich mir.
wär trotzdem toll wenn jemand die beschleunigungswerte im vergleich hätte oder so ne komplette datentabelle.
wie ist denn das fahrverhalten, lenkung und schaltung?
spürbar anders als im 6N, ähnlich oder kaum vergleichbar?
danke, weiß schon viel mehr als vorher.
vielleicht hab ich heut abend gelegenheit zu ner probefahrt...
Was denn für Beschleunigungswerte? Der 6N2 GTI rennt laut Werk in 8,7s von 0-100 km/h. Laut Test in einer Ausgabe von GuteFahrt auch schon in 8,5s.
Große Vergleiche sind bei mir fehl am Platz, weil der Umstieg von 6N 75 PS auf 6N2 125 PS ein Spezialfall ist. Klar ist die Federung merklich härter. Andrerseits beschert das ein überragendes Sicherheitsgefühl in Kurven mit Landstraßentempo: wo der Alte bereits mit knapp über 60 sich unangenehm aufzuschaukeln began, liegt der Neue noch bei 80 wie ein Brett.
Apropos Sicherheit:
Hier konnte mein Alter gerade 2 Airbags anbieten, der Neue gleich 4, sowie ABS, ASR und ESP. Dazu noch das sehr viel bessere Xenon-Licht (nur im GTI) im Vergleich zur alten Funzelbirne und fertig ist ein wirklich sicheres Kleinfahrzeug.
Die (Servo-)Lenkung ist vergleichsweise spielerisch leicht. Selten so was angenehmes erlebt: Im Stadtverkehr kann man mit dem kleinen Finger herumzirkeln (naja, fast jedenfalls).
Schaltung ist eigentlich gleich geblieben.
Der 6N soll laut ADAC im Crashtest besser abgeschnitten haben als der 6N2. Kannst Dir den Vergleich ja mal ansehen.
also den 6nf würde ich nur für handwerker empfehlen, siehe anhang....
http://www.autocentre.ua/ac/04/44/images/05/Caddy-Old.jpg
@amigaherbie
hm naja die beschleunigungswerte sind ja nicht auf den gti bezogen, der kommt wohl eher nicht in frage.
schon klar dass dieser dein vergleich ist, aber es dürfen ja auch andere antworten ;-)
wies aussieht ist der 6nf schon mehr als nur ein facelift, oder?
da ist ja nicht mehr viel vom alten polo übrig...neue motoren, design, anderes fahrwerk.
oder täusche ich mich da?
bin neulich in einem 6nf mitgefahren.
hatte 60ps, naja. kaufe wenn dann wohl eh den mit 75.
aber was mich gestört hat: da war in den türinnenverkleidungen und überall im innenraum nur so gummizeugs, kein stoffbezug.
fand ich unangenehm und nicht schön.
liegt das an der ausstattungslinie oder sind die alle so?
nochmal danke, mfg ninjamav
wo erwartest du stoff und wo "gummi" ? hab noch keine türverkleidung aus stoff gesehen ;-) die sind schon innen alle gleich , nur nach austattungsvariante halt optische unterschiede von den polstern, dann die sitze (seitenhalt), bzw. wenn du leder hast sind die türgriffschalen innen auch leder) aber amaturen brett und so die türverkleidung ist nix mit stoff !? war im 6n auch nicht
hm blöd zu erklären...
bei eigentlich jedem auto das ich kenne ist die tür innen nicht überall aus dem gleichen material. die verkleidung selbst besteht meist aus kuststoff, es gibt aber auch andere eingearbeitete flächen, z.b. zierleisten (nicht immer) und eben "stoffpolster"!
das hat selbst jeder 10 jahre alte fiesta oder vectra....hoffe du weißt jetzt was ich mein.
die türinnenverkleidung in dem polo in dem ich saß bestand eben komplett aus einem einzigen material, was mir nicht so gut gefallen hat vom wohlfühlfaktor her...
warum wird hier behauptet der polo hätte innen keinen stoff?
also in meinem normalen 6n ist stoff in der armablage in der tür wie bei jedem anderen 6n auch.
@ ninjamav
der 6nf ist wie auf dem bild zu sehen ein lieferwagen. der den du meinst heißt 6n2 ums mal endlich deutlich zu machen. das f steht NICHT für facelift...das ist auch beim 9n2 nicht anders
gruß. dennis
@urban: danke!
naja ich weiß ja nicht, denke auch dass da stoff sein sollte.
aber bin halt hinten drin in einem 6n2 mitgefahren und da war kein stoff.
egal, dann wars ne ausnahme oder sonst irgendwas, thema abgehakt.
was mich interessiert wäre wie gesagt n vergleich der verschiedenen motoren (beschleunigung, realer verbrauch...) und eine empfehlung.
tendiere momentan zum 75PS benziner
dann nochmal die frage:
mir kommt es so vor, als sei der 6n2 mehr als nur ein facelift...in dem artikel ist schließlich von 60% neuteilen die rede. also ist er doch letztendlich ein ganz anderes (viel besseres??) auto?!
thx, mfg
zu deinem punkt "mehr als ein facelift".
was willst du darauf für ne antwort haben?
ein auto ist immer im sinne des betrachters zu sehen. wenn es für dich mehr ist, muss es das noch lange nicht für vw sein.
der 6n2 ist im prinzip die weiterentwicklung des 6n und somit mit sicherheit in einigen punkten verbessert. immerhin ist der wagen auch ein paar jährchen jünger und das muss sich schonmal bemerkbar machen.
der 6n2 ist formschöner als der 6n und entsprach dem autobild von 2000. somit waren klargalssceinwerfer angesagt und auch die innenausstattung wirkte nun insgesamt harmonischer aufeinander abgestimmt. weiterhin wirkt der zweier ein wenig bulliger und ist natürlich lange kein auto mehr für normalos und schüler. er ist vielmehr ein erwachsener polo, der nicht von jedem besessen werden kann, da er noch dementsprechend teuer ist.
die bezeichnung des facelifts stützt sich auch glaube vielmehr auf die ähnlichkeit zum vorgänger und ist nur daher gewählt worden. der 9n hatte dann ja schon deutlichere optische veränderungen zu bieten.
das einzige teil was mir einfällt, dasauch am 6n ohne weiteres passt, sind die griffe...
von daher ist da schon vieles neu und befindet sich alleine vom entwicklungsstand schon höher kategorisiert als der golf4, denn der is sogar jünger.
zum thema stoff...schau doch mal bei mobile oder autoscout in den fotos der autos rein. da wirste mit sicherheit das eine oder andere innenraumfoto finden und bist schnell schlauer.
beim motor würde ich dir wie beim 6n auch den 75er empfehlen...zumindest würde ich nicht unter 60ps gehen. alles andere wäre dämlich...wenn man finanziell wählen kann
gruß. dennis
danke für deine antwort, hat mir weitergeholfen!
jo das mit m stoff hab ich schon so gemacht wie du gesagt hast, hätte mir gleich einfallen können.
die äußerlichen unterschiede sind schon klar, will nur kein auto mit m technischen stand von 1994 sondern eben wirklich 2000.
wenn dies der fall ist, wonach es auch aussieht - wunderbar.
Zitat:
von daher ist da schon vieles neu und befindet sich alleine vom entwicklungsstand schon höher kategorisiert als der golf4, denn der is sogar jünger.
auf welches auto beziehst du diesen satz, wer ist jünger als wer? hab ich net ganz kapiert.
wenn du meinst 6n2 technischer entwicklungsstand höher als golf 4, dann hört sich das für mich schonmal klasse an.