Unterschiede zwischen C und S bei Automatik?
Bei der Automatik hat man ja die Möglichkeit zwischen C (Comfort) und S (Sport). Was ist hierbei der generelle Unterschied außer der "höheren" Drehzahl? Wird sonst noch etwas auf Sport "getrimmt"? Wenn ja, was alles?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also bei "S" fährt man im ersten Gang an und bei "C" im zweiten soweit ich weiß und die Gänge schalten später hoch in der Einstellung "S"... Ferner sollte das Fahrwerk etwas straffer sein.
Ich kann nur vom E 500 Coupe sprechen.
Im C Modus wird das Gas nicht so direkt angenommen und das Fahrwerk ist nicht so straff. Im S-Modus wird das Gaspedal sehr direkt angenommen, also das Pedal reagiert schneller und das Fahrwerk wird sportlicher.
Es ist schwer zu erklären, man muss es selber testen. Der Unterschied ist auf jedenfall gigantisch! Bin froh das es im E500 den C-Modus gibt, sonst wäre eine Fahrt in der Stadt mit S-Modus zu anstrengend
Also ich glaube, dass die C/S Einstellungen nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben, sondern nur mit dem später bzw. früher schalten. Das mit dem Fahrwerk und Gaspedal ist die Sporttaste die es optional gibt (beim 500- er Serie).
hier mal die interaktive bedienungsanleitung dazu:
Das Fahrprogramm C hat folgende Eigenschaften:
* Komfortable Motor- und Fahrwerksauslegung.
* Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
* Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.
* Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.
Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:
* Sportliche Motor- und Fahrwerksauslegung.
* Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.
* Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.
Yo, was Mehrzehdes gepostet hat bestätigt meine persönlichen Eindrücke die ich oben geschildert hab....
Hallo,
das würde aber doch bedeuten das neben der Gänge auch irgendeine Veränderung am Fahrwerk per knopfdruck stattfinden muss. Was sollte denn da passieren? Bei Airmatic ist mir das ja irgendwie klar, aber hier?
Weis jemand was da wirklich genau passiert. Oder steht dies nur auf dem Papier der Bedienungsanleutung?
Gruß
Alex
Naja, dieses Direct Control Fahrwerk passt sich ja dem Fahruntergrund an... wie auch immer das funktioniert. Ich würde erwarten, dass dies dann im S-Modus etwas weniger komfortabel geschieht. Ich muss mal ne sehr schlechte Straße testen ;-).
Normal würde man denken, dass in C der Spritverbrauch geringer ist.
Ich habe das mal getestet ( je 3 Monate / selbe Strecke / Bedingungen. )
Kein Unterschied!!!
Fazit: Jetzt fahre ich nur noch in S.....................kann ja nur Vorteile haben
Gruss
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Normal würde man denken, dass in C der Spritverbrauch geringer ist.
Ich habe das mal getestet ( je 3 Monate / selbe Strecke / Bedingungen. )
Kein Unterschied!!!
Fazit: Jetzt fahre ich nur noch in S.....................kann ja nur Vorteile haben
Hat die Erfahrung ebenfalls noch jemand gemacht?
Ja, das Thema hatten wir schon mal und diese Erfahrung hatten andere auch bestätigt.
Gruss
QQ 777
Besteht denn keine Möglichkeit (evtl.Softwaremäßig) dauerhaft auf Stellung "S" umzuschalten ????
MfG. EMMA2
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Ja, das Thema hatten wir schon mal und diese Erfahrung hatten andere auch bestätigt.
Hast du bzw. jemand anders einen Link!? Das würde mich interessieren.
Comfort oder sportComfort oder sportComfort oder sport
z.B. :
PKW > Mercedes > B-Klasse
Verbrauch im Comfort bzw. Sportmodus
Der Grund für den identischen Verbrauch in C und S liegt daran, dass der S-Modus eigentlich nicht der "sportliche" sondern der "adaptive" Modus heißen müsste. Im S-Modus passt sich das Getriebe lediglich deinem Fahrverhalten an und schal...
Zitat:
Original geschrieben von EMMA2
Besteht denn keine Möglichkeit (evtl.Softwaremäßig) dauerhaft auf Stellung "S" umzuschalten ????
MfG. EMMA2
Hallo Zusammen,
möchte mich dieser Frage anschließen. Mein guter alter SLK hat eine W/S-Wippe. Die steht in der Regel auf S. Da weiß ich schon beim Einsteigen, welches Fahrprogramm das Getriebe abfahren wird.
Jetzt habe ich mir einen E 250 CGI BE (W212) mit 5-Gang Automatik dazu geholt. Und da gibt es diese C/S-Taste. Nach jedem Starten fährt das Getriebe grundsätzlich das C-Programm. Ich hätte aber lieber S voreingestellt. Hat das schon jemand herausgefunden? Ich finde nichts im Handbuch und auch nichts per Google.
MfG
Hans