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Unterschiede zwischen den normalen Motoren und den EcoFlex Varianten ??

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:54

Servus zusammen,

würde gerne mal zusammenfassen, was bei den EcoFlex-Varianten alles anders ist im Verlgleich zu der normalen Motorisierung. Ich persönlich interessiere mich für den 1.4 EcoFlex mit 140 PS.

Klar, der EcoFlex soll spritsparen. Etwa einen halben Liter weniger als die normale Version. Würde gerne zusammenfassen, was die Unterschiede nun sind. So wie ich das bisher rauslesen konnte:

- Start/Stop-Automatik --> Kann man diese auch abschalten?

- aktiver Kühlergrill, der wohl bei schnelleren Fahrten den cw-Wert verringert --> Wie wird das ermöglicht bzw. was versteckt sich da genau dahinter?

- Schaltpunkt-Anzeige im Display??

- Tieferlegung ??

- Rollwiederstandsarme Bereifung. Weiss jemand welche das sind?

- längere Getriebeumsetzung. --> Ist die nicht ohnehin schon recht lang übersetzt? Ich befürchte, dass eine noch länger Übersetzung jede Kraft raubt (trotz der 140 PS).

- effizientere Klimanlage?? Ist dem tatsächlich so? Ist die nicht standardmässig bei allen verbaut?

- Unterbodenverkleidung --> die normale Motorisierung hat diese ja nicht. Ist die im Astra EcoFlex wirklich dabei?

Auf der Opel-Homepage geht nicht klar hervor, was nun wirklich beim Astra EcoFlex dabei ist. Da steht nur da:

In jedem ecoFLEX-Modell1 steckt ein unterschiedlicher Mix aus folgenden Spritspartechnologien:

 

Verbrauchsoptimierte Motoren

Maximale Effizienz durch optimierte Getriebeabstufung

Leichtlauföle für Motor und Getriebe

Start/Stop System

Aerodynamisch optimierte Felgen/Radkappen

Unterbodenverkleidung

Standhöhenreduzierung

Leichtlaufreifen

Thermal Management: Beschleunigte Motoraufwärmung

Lichtmaschine mit verbessertem Wirkungsgrad

Kühlergrill mit aktiv gesteuertem Lufteinlass

„Clean Tech Combustion Technologie“ (Diesel): zylinderdruckgeregelte Verbrennung

Optimierte Turbolader

Klimaanlage mit variablem Kompressor

Hochschaltempfehlung

 

Danke schonmal für die rege Diskussion.

Gruß

Alpha

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:45

hab mich nun doch für die ecoflex variante entschieden, in der hoffnung, dass es sich auf dauer lohnt und die umwelt zumindest ein bischen entlastet wird. bin mal gespannt

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Wenn ich das richtig verstehe gibt es ecoflex-Motoren und ecoflex-Motoren. ;)

Die einen sind die Speerspitze mit allem, was geht (Aeroshutter, Tieferlegung, optimierte Übersetzung, SSA, usw.). Wie der Astra 1,7 cdti 99g oder der Insignia 2,0 cdti 115g.

Dann gibt es noch die "normalen" ecoflex-Modelle, die entweder SSA haben oder den niedrigsten CO2-Ausstoß für die jeweilige Kraftstoffsorte oder beides.

am 9. Mai 2012 um 9:36

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen den 1,7CDTI 110PS 99g/CO2,

also wie cone-A sage eine von den Speerspitzen:D

Die S/S Automatik kann man ausschalten (über dem Radio ist eine Taste "ECO").

Der Kühlergrill soll sich wohl unterhalb der Stoßstange schließen, dadurch geringerer Windwiderstand.

Schaltpunktanzeige: ist bei mir zum einen neben der Gesamtkilometeranzeige und ich habe im BC eine Extra ECO Seite mit eine riesigen Schaltpunktanzeige. Ausserdem hat meiner auch einen grünen Bereich im Drehzahlmesser von 1100-ca. 2300 U/min.

Tieferlegung = Sportfahrwerk (Windwiderstand)

Die Reifen sind bei mir von Michellin, frage mich aber jetzt nicht nach den genauen Typ.

Getriebe: da fehlt mir jetzt aktuell der Vergleich. Meiner dreht bei 130kmh im 6. Gang mit ca. 2100U/min, aber ist halt auch ein Diesel und daher nicht mit dem 1.4er zu vergleichen.

Klimaanlage: naja sie macht was sie soll. Wie effizent sie ist sieht man an der Summe von allen Maßnahmen an der Tanke.

Meiner braucht jetzt laut BC und 1100km auf der Uhr 4,9L/100km, der Wert ist aber noch nicht aussagekräftig. Reichtweite, laute BC, rund 1100km pro Tank.

Und meiner ist unten zu, aber ich glaube das sind alle Diesel, oder?

Ich kann diesen Motor nur empfehlen, ein Benziner kam für mich nie in Frage.

Gruß

Stephan

am 9. Mai 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von stephan1974

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen den 1,7CDTI 110PS 99g/CO2,

also wie cone-A sage eine von den Speerspitzen:D

Die S/S Automatik kann man ausschalten (über dem Radio ist eine Taste "ECO").

Der Kühlergrill soll sich wohl unterhalb der Stoßstange schließen, dadurch geringerer Windwiderstand.

Schaltpunktanzeige: ist bei mir zum einen neben der Gesamtkilometeranzeige und ich habe im BC eine Extra ECO Seite mit eine riesigen Schaltpunktanzeige. Ausserdem hat meiner auch einen grünen Bereich im Drehzahlmesser von 1100-ca. 2300 U/min.

Tieferlegung = Sportfahrwerk (Windwiderstand)

Die Reifen sind bei mir von Michellin, frage mich aber jetzt nicht nach den genauen Typ.

Getriebe: da fehlt mir jetzt aktuell der Vergleich. Meiner dreht bei 130kmh im 6. Gang mit ca. 2100U/min, aber ist halt auch ein Diesel und daher nicht mit dem 1.4er zu vergleichen.

Klimaanlage: naja sie macht was sie soll. Wie effizent sie ist sieht man an der Summe von allen Maßnahmen an der Tanke.

Meiner braucht jetzt laut BC und 1100km auf der Uhr 4,9L/100km, der Wert ist aber noch nicht aussagekräftig. Reichtweite, laute BC, rund 1100km pro Tank.

Und meiner ist unten zu, aber ich glaube das sind alle Diesel, oder?

Ich kann diesen Motor nur empfehlen, ein Benziner kam für mich nie in Frage.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

ich hab ihn mir auch bestellt! :D

Kurze Frage: hat der Wagen ein Midlevel- oder ein Uplevel Display und was zeigt das Fahrer Info-Center bzw. der BC an?

Im Konfigurator wird man leider nicht schlauer gemacht. :confused:

Danke sagt der Frank

am 9. Mai 2012 um 18:16

Zitat:

 

Hallo Stephan,

ich hab ihn mir auch bestellt! :D

Kurze Frage: hat der Wagen ein Midlevel- oder ein Uplevel Display und was zeigt das Fahrer Info-Center bzw. der BC an?

Im Konfigurator wird man leider nicht schlauer gemacht. :confused:

Danke sagt der Frank

Sorry, aber aus diesem Thread habe ich mich schon lange geistig verabschiedet. Ich habe keine Ahnung ob der ein Midlever - Uplevel oder sonst für ein Display hat.

Aber ich habe mal ein Bilder gemacht welche, denke ich, besonders sind.

Du wirst für TRIP1 +2 je eine Übersichtsseite mit KM, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit haben.

Desweitern eine Seite mit Digitaltacho, rest Reichweite und Momentanverbrauch und die ECO Seite.

Ausserdem hast du für jeden Wert nochmal eine eigene Seite, also für: Trip1, Trip2, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, Reichweite.....

Viel Spaß mit deinem 99g.

am 9. Mai 2012 um 18:43

Steht doch alles in der Preisliste. Bei den ecoFlex Modellen gibt es einen verstärkten Anlasser, AGM Batterie und und ECO-Schalter zur Deaktivierung des Start-Stop-Systems. Alle anderen Gimmicks hat nur der 99g ecoFlex.

Länger übersetzt kann der 1.4T mit 103kW als ecoFlex kaum sein. Der dreht ja so schon nur 1.800 U/min bei 100 km/h im 6. Gang - was für einen Benziner ja ultra lang ist.

Es muss sich jeder selbst überlegen, ob ecoFlex bei seinem Fahrprofil was bringt. Ich würde nur mal zu Bedenken geben, daß sich bei 1,65€/l der Mehrpreis von 400€ erst nach frühestens 50.000 km bezahlt macht, und das auch nur, wenn bei jeder (!) Tankfüllung im Schnitt die 0,5 l/100km Verbrauchsersparnis erreicht würden und das Start-Stop-System auch nach 5 Jahren noch so funktioniert, wie bei dem Auto, daß der Hersteller zur Verbrauchsmessung im NEFZ genutzt hat.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:03

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zitat:

Steht doch alles in der Preisliste. Bei den ecoFlex Modellen gibt es einen verstärkten Anlasser, AGM Batterie und und ECO-Schalter zur Deaktivierung des Start-Stop-Systems. Alle anderen Gimmicks hat nur der 99g ecoFlex.

Wo genau steht das? Habe die Preisliste vor mir liegen, aber da steht nix von den Sachen drin.

Update: OK, jetzt hab ichs gefunden :) Danke für den Hinweis!!

Zitat:

Länger übersetzt kann der 1.4T mit 103kW als ecoFlex kaum sein. Der dreht ja so schon nur 1.800 U/min bei 100 km/h im 6. Gang - was für einen Benziner ja ultra lang ist.

Ok, das wusste ich nicht. Eine noch längere Übersetzung wäre in der Tat sinnlos.

Zitat:

Es muss sich jeder selbst überlegen, ob ecoFlex bei seinem Fahrprofil was bringt. Ich würde nur mal zu Bedenken geben, daß sich bei 1,65€/l der Mehrpreis von 400€ erst nach frühestens 50.000 km bezahlt macht, und das auch nur, wenn bei jeder (!) Tankfüllung im Schnitt die 0,5 l/100km Verbrauchsersparnis erreicht würden und das Start-Stop-System auch nach 5 Jahren noch so funktioniert, wie bei dem Auto, daß der Hersteller zur Verbrauchsmessung im NEFZ genutzt hat.

Da geb ich Dir grunsätzlich Recht. Auf die Rechnung bin ich auch gekommen. Aber es ist ja nicht nur allein die Kostenfrage, sondern eben auch eine Umweltfrage. Klar "lohnt" es sich rein finanziell erst vielleicht nach 3-4 Jahren für mich. "Lohnen" im Sinne von Umwelt entlassten, lohnt sich schon bei jeder einzelnen Tankfüllung.

Bin aber selbst noch unentschlossen ob es denn nun der EcoFlex sein soll oder nicht. Falls für den 1.4er wirklich "nur" eine SSA und eine stärkere Batterie zusätzlich verbaut sind, finde ich die 500 in der Tat etwas zu viel des Guten.

Danke und Gruß

Alpha

Hi,

Bei den Ecoflex modelen ist aber auch die KFZ Steuer etwas niedriger....

LG

Golfteddy.

am 10. Mai 2012 um 15:22

Ich kenne eigentlich nur die neue Opel Serie die diesen ecoFLEX anbietet... Opel Zafira Tourer und co...

welche Autos gibts den sonst?

Und was ist der unterschied zwischen so was und ein Elektro Auto?

am 10. Mai 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Hi,

Bei den Ecoflex modelen ist aber auch die KFZ Steuer etwas niedriger....

LG

Golfteddy.

Ja das stimmt. Aber bei 2€ je Gramm CO2 macht das ja nicht soviel aus.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:45

hab mich nun doch für die ecoflex variante entschieden, in der hoffnung, dass es sich auf dauer lohnt und die umwelt zumindest ein bischen entlastet wird. bin mal gespannt

Hallo.

Ich habe bei meinem ST 1.4 T EcoFlex die Goodyear EfficentGrip 215/50/R17 Bereifung als Ökoreifen.

Ich habe das Innovationsmodell und daher dieses Uplevel Display Serie.

Hab mal einen Link bei Youtube, dort ist mein Display in Aktion und ein Bild für die Hochschaltempfehlung und wenn er auf Autostop geht.

http://youtu.be/AS4JtYvdRXw

Gruß Stephan.

Mt5
Mt6

Beim 1.4er EcoFlex funktioniert StartStop aber nicht, wenn die Batterie arg belastet wird, wenn die Klimaautomatik an ist, dann wird der Motor sofort gestartet (Entladeschutz der Batterie). Genauso im Winter bei schwacher Batterie. Auch werden nach meinem Wissen bestimmte Verbraucher beim Stop ausgestellt (Heckscheibe etc.).

Mein Wagen ist zwar erst 2 Wochen alt, auf der Autobahn hat er aber bisher nur 180 km/h gebracht. Aber er muss wohl erst vorsichtig eingefahren werden. Als 6-Gang-Schaltgetriebe Sports Tourer sind 200 km/h angegeben. Mal sehen...

am 13. Mai 2012 um 8:10

Zitat:

Mein Wagen ist zwar erst 2 Wochen alt, auf der Autobahn hat er aber bisher nur 180 km/h gebracht. Aber er muss wohl erst vorsichtig eingefahren werden. Als 6-Gang-Schaltgetriebe Sports Tourer sind 200 km/h angegeben. Mal sehen...

Im 6ten Gang ist mehr nicht drin, für Topspeed musst du den 4ten und 5ten Gang ausfahren.

Zitat:

Original geschrieben von AlphaBandit

hab mich nun doch für die ecoflex variante entschieden, in der hoffnung, dass es sich auf dauer lohnt und die umwelt zumindest ein bischen entlastet wird. bin mal gespannt

Hallo Alpha,

ich stehe vor der Entscheidung "mit" oder "ohne" EcoFlex.

Du hast ja bestimmt schon einige Erfahrungswerte mit Deinem Astra gesammelt.;)

Kannst Du mir/uns bitte ein kurzes feedback liefern?

Würdest Du EcoFlex wieder wählen?

Wird Topspeed im 4.-5. gang erreicht? ....hoffentlich nicht :confused:

Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Habe in meinem Dicken auch ein StartStop und wollte es nicht missen.

Ohne negativen Einfluss in sachen topspeed....Allerdings mit Fahrerlebnisschalter

Danke und weiterhin gute Fahrt

Peter

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