Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiede zwischen den verschiedenen Modeljahren 2016-2019

Unterschiede zwischen den verschiedenen Modeljahren 2016-2019

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 16. März 2019 um 11:16

Seit 2016 gibt es den G30/31.

Von Jahr zu Jahr gibt es eine sogenannte Modellpflege bzw. Modellpflege-Maßnahmen.

Abgesehen davon das von Jahr zu Jahr irgendwelche neuen Außen- u. Innenfarben dazukommen, neue Felgen, Knöpfe usw. sollen ja laufend auch Technische Verbesserungen einfließen und Fehler behoben werden. Motor, Elektronik, Fahrwerk usw….

Gibt es irgendwelche Nachweise dass es tatsächlich Verbesserungen und Fehlerbehebungen von Modelljahr zu Modelljahr gibt?

Was wurde so verbessert von 2016 auf 2017, von 2017 auf 2018 und von 2018 auf 2019?

Hat hier wer Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2019 um 11:16

Seit 2016 gibt es den G30/31.

Von Jahr zu Jahr gibt es eine sogenannte Modellpflege bzw. Modellpflege-Maßnahmen.

Abgesehen davon das von Jahr zu Jahr irgendwelche neuen Außen- u. Innenfarben dazukommen, neue Felgen, Knöpfe usw. sollen ja laufend auch Technische Verbesserungen einfließen und Fehler behoben werden. Motor, Elektronik, Fahrwerk usw….

Gibt es irgendwelche Nachweise dass es tatsächlich Verbesserungen und Fehlerbehebungen von Modelljahr zu Modelljahr gibt?

Was wurde so verbessert von 2016 auf 2017, von 2017 auf 2018 und von 2018 auf 2019?

Hat hier wer Erfahrungen sammeln können?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Den gibt es erst seit Februar 2017, also kannst das erste Modelljahr entfernen :)

@mexbmw

Der G3x wurde erst im Februar 2017 offiziell vorgestellt - und nicht in 2016.

 

Technische Verbesserungen fließen fast ständig ein, speziell wenn es nur mit der Software auszuliefern ist.

 

Ein echtes Facelift, also das offizielle LCI wird es vor dem nächsten Jahr nicht geben, alles zwischendurch ist eher marginal und zu vernachlässigen, es sei denn, man hätte einen Defekt oder es gäbe tatsächliche Fehler in der Fertigung.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 12:23:00 Uhr:

@mexbmw

Technische Verbesserungen fließen fast ständig ein, speziell wenn es nur mit der Software auszuliefern ist.

Das habe ich mich schon ein paar mal auf der AB gefragt. Wird der "Lenk- und Spurführungsassistent" (also eines der technischen "Highlights" der G3X und G11 Baureihe) eigentlich noch weiter verbessert (via Software Update) oder macht sich da BMW keine Mühe mehr und wird den Software-Update erst zusammen mit dem LCI anbieten?

Das Ding ist zwar nützlich, aber scheint Software-seitig noch einiges an Luft nach oben zu haben. Kommt mir immer vor wie eine Beta-Version, die noch nicht fertig entwickelt wurde. Mir ist zwar bewusst, dass die G3X- und G11-Baureihe Sensor-mässig nicht an einen Tesla S oder X herankommen, aber das System bricht einfach viel zu oft ab, was wirklich wirklich Schade ist.

PS: Hat jemand von Euch schon mal einen neuen X5 gefahren und den Lenk-Assi im Vergleich testen können?

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 12:23:00 Uhr:

@mexbmw

Der G3x wurde erst im Februar 2017 offiziell vorgestellt - und nicht in 2016.

Technische Verbesserungen fließen fast ständig ein, speziell wenn es nur mit der Software auszuliefern ist.

Ein echtes Facelift, also das offizielle LCI wird es vor dem nächsten Jahr nicht geben, alles zwischendurch ist eher marginal und zu vernachlässigen, es sei denn, man hätte einen Defekt oder es gäbe tatsächliche Fehler in der Fertigung.

Also 11.2016 ist verfügbar:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/?...

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:47

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 12:23:00 Uhr:

@mexbmw

Der G3x wurde erst im Februar 2017 offiziell vorgestellt - und nicht in 2016.

Technische Verbesserungen fließen fast ständig ein, speziell wenn es nur mit der Software auszuliefern ist.

Ein echtes Facelift, also das offizielle LCI wird es vor dem nächsten Jahr nicht geben, alles zwischendurch ist eher marginal und zu vernachlässigen, es sei denn, man hätte einen Defekt oder es gäbe tatsächliche Fehler in der Fertigung.

Software ist klar - ist ja auch relativ einfach.

Sind auch irgendwelche Hardware Änderungen bekannt, seid Beginn der Bauzeit bis zu aktuellen 2019er Modell?

am 21. März 2019 um 2:00

Mir fällt da Mitte 2018 der Wegfall der deplatzierten Chromspangen an den Türgriffen bei Auswahl der SA Ambi-Light ein. Ab ca. Mitte 2018 wurde auch ein neues Multifunktionale-Display verbaut. Zudem wurden ab im letzten Vierteljahr 2018 die Benziner mit OPF ausgeliefert.

am 21. März 2019 um 20:41

Als ich meine G31 im Dezember 2018 bestellt habe, sagt mir der Verkäufer das bei den Touringmodellen seit ca. einem Jahr eine Art sternförmige Verstärkung aus Stahlrohren an der Hinterachse angebracht wurde, um die Steifigkeit der Karosserie zu verbessern.

Mehr kann ich da leider nicht zu sagen, vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Da gibt es doch auch das Fach links unterhalb des Lenkrades. Anfänglich reines Hartplastik, mittlerweile mit Filz ausgekleidet, damit der Inhalt nicht so klappert.

Zitat:

@haenki80 schrieb am 21. März 2019 um 22:19:51 Uhr:

Da gibt es doch auch das Fach links unterhalb des Lenkrades. Anfänglich reines Hartplastik, mittlerweile mit Filz ausgekleidet, damit der Inhalt nicht so klappert.

Der Preis des gebrauchten G31 ohne Filz wird bestimmt runterfallen:-)))

Zitat:

@Past0r schrieb am 16. März 2019 um 12:18:48 Uhr:

Den gibt es erst seit Februar 2017, also kannst das erste Modelljahr entfernen :)

Mein G30 ist BJ 2016

Meiner ist BJ 2017, ich hatte als Ersatz einen 540i M-Ausführung, BJ Ende 2018. Da gabs einen Unterschied am Klimasystem, der 540i hatte ein zusätzliches Touchpad mit Display um zB Sitzheizung usw einzustellen, das hat meiner nicht.

Keine Ahnung ob das am MJ, an der M-Ausstattung oder an der SA Klima liegt.

Das war die 4 Zonen Klima. Hat nichts mit dem Bj zu tun

Alles klar, danke für die Info.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 16. März 2019 um 12:46:22 Uhr:

 

PS: Hat jemand von Euch schon mal einen neuen X5 gefahren und den Lenk-Assi im Vergleich testen können?

Mein Vater fährt den neuen X5 als M50d. Einen gravierenden Unterschied beim Lenkassistent kann ich nicht feststellen. Allerdings ist mein Lenkassi im 5er seit dem SW Update vor 3 Wochen auch massiv besser geworden. Er "eiert" nicht mehr so rum, steigt weniger oft aus und der vorher vorhandene "Linksdrang" ist komplett weg.

Gruß Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiede zwischen den verschiedenen Modeljahren 2016-2019