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Unterschiede zwischen GLC 220d und GLC 250d?
Hallo zusammen,
Ich möchte demnächst einen gebrauchten Mercedes GLC 220d erwerben.
Mir ist nun aufgefallen, dass es sich bei dem Motor des GLC 250d um denselben Motor handelt.
Gibt es zwischen den beiden Motoren bauliche Unterschiede?
Oder handelt es sich beim 220d einfach um eine softwareseitig-leistungsgrosselte Variante?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße,
JC
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12 Antworten
Die beiden Fahrzeuge haben den gleichen Motor drin. Völlig baugleich. Nur die Motor Software ist unterschiedlich.
Hallo,
wie mir der Freundliche gesagt hat, sind verschiedene Anbauteile (wie Turbolader zum Beispiel) bei dem 250d für die höhere Leistung ausgelegt. Es ist zwar möglich die Leistung über die Software (durch einen der das kann) zu erhöhen, aber gerade der Turbolader soll das überhaupt nicht mögen. Ich habe mich damals für den 220d entschieden, weil der besser ausgestattet war, bereut habe ich das nicht, selbst mit dem Wohnwagen kommt man zügig voran.
Danke für die wichtige Info. Somit ist ein OBD-Tuning auf Dauer nicht empfehlenswert, wenn der Turbo dabei hops gehen kann.
Es wird trotzdem ein GLC 220d. Da passt die gute Ausstattung zu meinem Budget.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:48:04 Uhr:
Hallo,
wie mir der Freundliche gesagt hat, sind verschiedene Anbauteile (wie Turbolader zum Beispiel) bei dem 250d für die höhere Leistung ausgelegt. Es ist zwar möglich die Leistung über die Software (durch einen der das kann) zu erhöhen, aber gerade der Turbolader soll das überhaupt nicht mögen. Ich habe mich damals für den 220d entschieden, weil der besser ausgestattet war, bereut habe ich das nicht, selbst mit dem Wohnwagen kommt man zügig voran.
....daß OBD-Tuning nicht empfehlenswert ist, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe über mehrere Jahre an zwei Dieseln (jeweils 3l Turbodiesel) Chiptuning verwendet und hatte keinerlei Probleme. Kommt immer drauf an wie man das Ding fährt. Wenn man den Turbo schlecht behandelt, gibt der auch ohne Tuning den Geist auf.....
Wie kann man einen Turbo schlecht behandeln bei - sagen wir mal - normaler Fahrweise? Die Autos sollten ohnehin vollgasfest sein.
Zitat:
@Goisemer schrieb am 9. Januar 2025 um 15:54:19 Uhr:
....daß OBD-Tuning nicht empfehlenswert ist, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe über mehrere Jahre an zwei Dieseln (jeweils 3l Turbodiesel) Chiptuning verwendet und hatte keinerlei Probleme. Kommt immer drauf an wie man das Ding fährt. Wenn man den Turbo schlecht behandelt, gibt der auch ohne Tuning den Geist auf.....
....."sollten" ist das Zauberwort. Früher sagte man, man soll den Motor Warmfahren und dann entsprechend auch wieder Kaltfahren.........ich hab noch nie den getretenen Turbo gleich abgestellt. Immer schön die letzten paar km kalt gefahren. Der Motor/Turbo wird es danken. Andere Sichtweisen seien trotzdem erlaubt, ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.
Ja. Das mache ich auch. Ein Turboschaden wäre für mich ein großes Problem.
Somit hast du deine bisherigen Fahrzeuge gechippt und auf dieselbe Weise gefahren - keinerlei Probleme mit dem Turbo, Kolben oder anderen Motorteilen?
Ich frage deshalb so naiv, da gemunkelt wird, dass im Gegensatz zum GLC 250d eben im GLC 220d bspw. Kolben mit vermeintlich schlechterer Qualität verbaut seien. Und hier kam nun hinzu, dass der Turbo auch ein anderer sei.
Zitat:
@Goisemer schrieb am 9. Januar 2025 um 16:35:13 Uhr:
....."sollten" ist das Zauberwort. Früher sagte man, man soll den Motor Warmfahren und dann entsprechend auch wieder Kaltfahren.........ich hab noch nie den getretenen Turbo gleich abgestellt. Immer schön die letzten paar km kalt gefahren. Der Motor/Turbo wird es danken. Andere Sichtweisen seien trotzdem erlaubt, ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.
Ich habe nicht gesagt, dass ich generell vom CT abraten, mir wurde nur wegen o.g. Gründe davon abgeraten. Aber ich war auch noch nie jemand der unbedingt heizen muss, mir reicht der 220d vollkommen.
Habe ich auch nicht so aufgefasst. Falls es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Mich hat es zugegebenermaßen interessiert, ob beide Motoren baulich wirklich ident sind. Sollte dem nicht so sein, bleibt nach einem Tuning immer ein gewisses Restrisiko, selbst bei "schonendem" Umgang.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 9. Januar 2025 um 20:02:18 Uhr:
Ich habe nicht gesagt, dass ich generell vom CT abraten, mir wurde nur wegen o.g. Gründe davon abgeraten. Aber ich war auch noch nie jemand der unbedingt heizen muss, mir reicht der 220d vollkommen.
Alles gut, ich bin nicht beleidigt
Aber ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt, wollte erst mit Ablauf der Gewährleistung tunen und mittlerweile bin ich auch davon komplett ab.
Hallo .. Der 204 Ps Motor von GlC 250 d hat eine zusätzliche Öl kühllung an den Kolbenboden Grus Hans ????
.......CT kann auch zum Spritsparen gut sein, wenn man es nicht zum heizen nutzt. Motorseitig/ Getriebeseitig nie Probleme gehabt, außer diejenigen die auch ohne CT seitens MB auftreten......und ein ruckelndes Getriebe oder Fehlermeldungen wegen alternder Batterie lagen nicht am CT. Hab es am GLK nur entfernt, weil ich den meiner Frau zum fahren gegeben habe. Im GLC nutze ich kein CT.
Aber sei es drum, wer von und bis vor die Haustüre mit Vollgas etc fährt und dann den Motor sofort abstellt, der muß früher oder später auch mit Schäden am Turbo rechnen.
C-Klasse mit 268tkm ohne Mängel verkauft, GLK hat jetzt knapp 180tkm......
Was sollte am "schlechteren" Kolben des 220ers denn ausschlaggebend sein? Du fährst ja keine höheren Drehzahlen als im 250er......und ob da überhaupt andere Kolben drin sind wage ich zu bezweifeln? Sollten Motorenspezis besser wissen........irgendwo steht bei der VIN-Abfrage auch Leistungsgesteigert oder Leistungsreduziert.....