ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiede zwischen Golf 6 und Golf 7 in der Bedienung

Unterschiede zwischen Golf 6 und Golf 7 in der Bedienung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 22:47

Wenn man einen VW Golf 6 mit einem VW Golf 7 vergleicht (beide: Trendline, Serienausstattung und Benziner mit niedrigster PS-Version), wo würdet Ihr sagen, sind die größten Unterschiede bei der alltäglichen Bedienung?

Gibt es noch andere (größere) Unterschiede als das Start-Stopp-System und die elektronische Parkbremse?

Beste Antwort im Thema

ihr habt das threadthema nicht richtig gelesen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein

Die Gangschaltung und der Tacho haben sich leicht geändert.

ähm die Unterschiede sind teilweise schon gravierend!

Also eins haben sie gemeinsam, sie fahren.

Das beginnt beim Tempomat der auf das Mufu Lenkrad gewandert ist, allgemein das ganze Lenkrad ist völlig neu.

gra setzen (intuitiv) ist dort wo man die GRA raus nimmt.

Lauter leister, vor und zurück ist eigenartig positioniert wenn man G6 gewohnt war.

Aber man gewöhnt sich dran und dann is es gut :)

ein weiterer großer Unterschied, wenn man pdc 8x hat (oder pla) aktiviert sich die PDC automatisch wenn man vorne langsam auf ein Hindernis zufährt, das ist echt geil!!

größter Unterschiede für den 0815-User ist die automatische Handbremse.. - zuerst ungewohnt, aber jetzt möchte ich nimma drauf verzichten...

Zitat:

@-Harry schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:13:23 Uhr:

 

Das beginnt beim Tempomat der auf das Mufu Lenkrad gewandert ist, allgemein das ganze Lenkrad ist völlig neu.

gra setzen (intuitiv) ist dort wo man die GRA raus nimmt.

Ein Trendline hat aber serienmäßig kein Mufu Lenkrad und dann ist der GRA am Lenkstockhebel.

Logik der Betätigung der Schalter für die Innenraumbeleuchtung genau anders herum;)

autohold, armaturenbrett ist Dir zugewandt, sieht beim g6 irgwie abgewandt aus im vergleich bzw wenn man den g7 gewohnt ist, spiegel außen verschmutzen nicht so schnell bei regen, lenkstockhebel sehen billiger aus als beim g6...

Zitat:

@GerdPa schrieb am 6. Oktober 2016 um 00:47:49 Uhr:

Wenn man einen VW Golf 6 mit einem VW Golf 7 vergleicht (beide: Trendline, Serienausstattung und Benziner mit niedrigster PS-Version), wo würdet Ihr sagen, sind die größten Unterschiede bei der alltäglichen Bedienung?

Gibt es noch andere (größere) Unterschiede als das Start-Stopp-System und die elektronische Parkbremse?

Golf VI hatte ein normales Radio, Golf VII hat ein Touchdisplay, auf dem man sogar noch fahrzeugspezifische Einstellungen vornehmen kann. Dann die Handbremse und die 3 Ebenen der MFA. Dazu hat die Klima nun 6 Lüfterstufen und mehr Luftverteilungseinstellungen. Dazu den variablen Ladeboden im VIIer. Der Rest sind versteckte Sachen, die man erst in speziellen Momenten wahrnimmt (Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse).

Den Golf 6 gabs auch mit Touchscreen ;) RNS 310, 315 und 510 und auch mit Start-Stopp (BlueMotion Technology). Auch Klimasteuerung war eigentlich recht identisch (zumindest bei Climatronic, auch mit 2-Zonensteuerung).

Auch die MFA ist im vergleich zur MFA (+ oder gar Premium) des Golf 6 nur wenig verändert. Man hatte im 6er Fahrdaten ab Start und Langzeit, der 7er hat noch zusätzlich "Ab Tanken".

Für mich ist der größte Unterschied das MuFu-Lenkrad. Beim 6er konnte man die Musik (Titel, Lautstärke und Mute) auf einer Seite steuern...das ist beim 7er jetz auf beide Seiten verteilt und Mute gibt es beim DM2 bzw. aktivierter Voice Funktion gar nicht mehr. (Mute gabs auch beim 6er nicht explizit, nur wenn die FSE nicht verbaut war)

Generell sind die Tasten des Lenkrades größer geworden, was ich nicht unbedingt als praktisch ansehen würde.

Die GRA bietet im 7er die Möglichkeit die Geschwindigkeit in 10 km/h-Schritten zu erhöhen oder zu verringern.

Licht und Regenautomatik funktionieren bei beiden gleich.

Wichtig...es gibt im 7er keinen knopf mehr für ASR OFF! Das schaltet man nur über das Display ab! Eigentlich doof das so eine Funktion, die man ja eventuell fix mal braucht in den Tiefen der Systemsteuerung vergräbt.

Die ganze Autokonfiguration läuft beim 7er über das große Display...daran gewöhnt man sich aber.

Der Tempomat deaktiviert sich beim Schalten nicht mehr automatisch (Handschalter) und lässt die Wahl zwischen 1er- und 10er-Schritten.

Viel besser als im 6er!

Schönes Wochenende!

Stimmt, das er beim Schalten nicht mehr ausgeht ist ne feine Sache.

ihr habt das threadthema nicht richtig gelesen...

Inwiefern?

Mein Vater der schon etwas älter ist hat mit dem Wechsel von Golf+ auf SV keine Probleme

Gewöhnungsbedürftig sind eher die Assistenzsysteme wie z.B. ACC gegenüber dem Tempomat.

Diese Extras muß/kann man aber nicht wählen

Man kann sich immer noch reinsetzen und losfahren wie immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiede zwischen Golf 6 und Golf 7 in der Bedienung