ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unterschiede Zylinderkopf 2 liter Turbo, Kopfdichtung defekt?

Unterschiede Zylinderkopf 2 liter Turbo, Kopfdichtung defekt?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:57

Hallo

Mal ne Frage an die Experten.. Gibt es unterschiede bei den Zylinderköpfen bei den 2.0 Liter Turbo Motoren mit Variabler Nockenwellenverstellung?

Ich habe mir nämlich vor ca nen halben Jahr einen Kopf mit Varialber Nockenwellenverstellung von einem Volvo S40 Bj 2002 gekauft..(Wollte mir einen komplett Neuen Motor aufbauen) dafür hatte ich den gekauft...

Jetzt habe ich das Problem das ich recht hohen Druck im Kühlwasser habe, und ich habe Abgas im Kühlwasser.. So als wäre die Kopfdichtung durch, Kühlwasserverlust momentan noch nicht...Kann es sein das vll der Turbo irgendwie Abgas ins Kühlwasser drückt...

Habe vor 60.000km die Kopfdichtung Neu gemacht, aber den Kopf nicht planen lassen...

Möchte jetzt den frisch gekaufen Kopf montieren, habe Ihn dafür heute zerlegt und festgestellt das dieser KEINE Hydrostößel hat sondern normale Tassenstößel in den verschiedensten Ausführungen...Will diesen Kopf vor der REparatur planen lassen, so das ich wenn ich die Kopfdichtung tausche direkt den frischen Kopf montieren kann, ohne den anderen erst zum Werkzeugbau bringen alles sauber machen etc...

Kann es evtl sein das ich einen Kopf von einem 2.0 Liter T4 mit 200 PS gekauft habe? Wenn ja gibts noch andere Unterschiede bei den Köpfen ausser Tassenstößel und Hydrostößel? Oder hat der 2.0 Turbo mit 163 PS auch Tassenstößel und keine Hydrostößel?

Nummer auf dem Kopf 1001853

Hab etwas im Forum gestöbert...den Kopf den ich jetzt hier liegen habe, hat "Verschlußschrauben" und den ich fahre hat das auch...diese sollen ja zum prüfen des Ventilspiels sein. Kann es sein das der 2.0 Liter Turbo mit 163 keine Hydros hat?

Besten Dank im Vorraus...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, diese Motoren haben Tassenstössel mit chimps

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:42

Moin

Hallo Berd- V40

Dankeschön. Dann kann ich ja den "frisch gekaufen Kopf" montieren...

ja, aber prüf ihn vorher auf Verzug

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:16

Moin

Wird morgen geplant :-)

Und auch den Block nicht vergessen, zumindest das Haarlineal mal drüberlegen:

Max. Verzug des Kopfes 0,5 mm in Längsrichtung, 0,2 mm in Querrichtung.

Maximales Bearbeitungsmass 0,3 mm.

Aber das sollte der Motoreninstandsetzer deines geringsten Misstrauens auch wissen.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:08

Moin

Hab ihm gesagt wenn er geplant werden muß dann maximal 0,1mm runter nehmen, man kann wohl bis 0,2mm gehen aber muß ja nicht sein. Meinst du das sich der Block verzieht? Hätte noch einen Block hier stehen der Neu gelagert, gehohnt, und auch Neue Lagerschalen und Neue Ringe bekommen hat...Einzige Wermuthstropfen ist ein Motor der nicht die NW verstellung hat also vonner Phase 1 mit 165 PS...

Hab bei meinem jetzigen ne Neue Kupplung und ne Neue ZMS drin...Passt wohl die ZMS an den Block, habe bei meinem jetzigen AB MotorNr. Wäre cool wenn die ZMS auf den alten geplanten Block passen würde...Dann hätte ich einen fast Neuen Motor...

OK grad gelesen das man bis 0,3mm gehen kann... Hatte ich wohl überlesen...

Es kann sein das der Block Verzug hat, ist aber selten. Aber halt durchaus mal prüfen. Ggf. gab es ja auch Auswaschungen durch die ZKD, je nachdem , was an ihr kaputt war und wie alt das Kühlmittel war. Ansonsten sind der Unterbau von den 2.0 T ohne Verstelllung (160 PS) und mit Verstellung ( 165 bzw. 163 PS) gleich.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 10:49

Moin

Hört sich super an :-) Einzige was mich etwas stutzig macht ist das es für die Zweimassenschwungräder zwei verschiedene Ausführungen gibt. Meiner hat den Motor AB Motornummer. Den Block bzw Motor den ich gekauft hatte, der wird BIS Motornummer haben, weil hat keine Nockenwellenverstellung. Glaub die Durchmesser sind unterschiedlich.

 

Wollte im Frühjahr als durch den Pfusch eines Meisterbetriebs die Mutter von der Kurbelwellenrad weggeflogen war und das KW Rad sich ne ganze Zeit 3-4 Monate (Fahrzeug war im Januar bei dem "Meisterbetrieb") lose auf der KW drehen konnte, die KW leicht beschädigte und die Verzahnung des KW Rades vollkommen Zerstörte...

Mir dann über das FRühjahr/Sommer dann einen komplett Neuen Motor aufbauen..Deswegen dann halbwegs günstig noch einen passenden Zylinderkopf gekauft...

Anbei mal das Foto von der Meisterleistung des "Fachbetriebs" aus Lüdensch***

Zum Glück konnte man durch ein Neues Gebrauchtes KW Rad das wieder instandsetzen, sitzt auch schön fest auf der Verzahnung..

Img-20200317
Img-20200317

Moin,

ist richtig , es gibt 2 verschiedene Kupplungen ,

du musst die zum Schwungrad passende kaufen , die Schwungräder müssten untereinander austauschbar sein .

Wenn du Teilenummern suchst oder vergleichen möchtest :

https://7zap.com/en/catalog/cars/Volvo/brand/64/0

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:28

Moin

Bin jetzt am Schrauben, hab den Kopf sozusagen fast runter...Einzige was mich ägert ist das jemand die Schraube hinter dem Anlasser wie doof angeknallt hat...Lässt sich so nicht lösen die KW nicht arritieren...

Wo habe ich auf der Kurbelwelle die Markierung? Hat da jemand ein Foto oder ne Zeichung, wäre super....Versuche morgen wenn der Kopf runter ist die Verschlußschraube los zu meißeln...um dann die KW noch zu arritieren...

Brauchst du nicht arretieren,geht ohne. Auf der Zahnriemenscheibe an der KuWe ist eine Markierung für OT. Hilfreicher finde ich das Nockenwellenfixiertool.

Grüße

Peter

Vorne auf der Reimenscheibe der Kurbelwelle sind Markierungen, die kannst du benutzen. Natürlich ist es sinnvoll die KW abzustecken, aber es muss nicht sein. AM Motorgehäuse bei der Reimenscheibe ist ein kleine "Nase", die muss zwischen zwei Zähnen stehen, das "Tal" ist markiert. Ich markiere mir die beiden Zähne immer mit weissem Marker, dann sieht man sie leichter beim Einstellen. Wenn du den Anlasser raus bekommst, kannst du die Kurbelwelle abstecken, aber nicht unbedingt notwendig, sie verdreht sich nur sehr schwer, wnn man etwas vorsichtig ist.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 22:25

Moin

Habe die Makierungen gefunden...Erstmal dafür Besten Dank...MUsste heute den Riemen nochmal runternehmen weil irgendwie passten die Steuerzeiten noch nicht so ganz...Nach dem zweiten Versuch passten sie dann...

Auf jedenfall ist es sehr viel schrauberei, und das in einer nicht wirklich geheizten Halle macht nicht viel spass....Hoffe das er morgen wieder läuft...Nur "noch" Keilriemen drauf.. Ladedruckrohr und ein paar Schläuche...

Ach ja der Neue gebrauchte Kopf hatte Mittig eine Erhebung und es wurden etwas über 2 Zehntel mm abgetragen...Wahrscheinlich hat der Original Kopf dies auch und hat deswegen das Problem mit dem Abgas in Kühlwasser gehabt...

Hoffe das er morgen wieder läuft... Schrauben am eigenen Auto macht noch spass, bis auf das mit dem Keilriemen...Bin froh das ich in dem Job (Kfz-Mechaniker) den ich mal gelernt habe, nicht mehr arbeite, man was tun mir die Knochen weh... bin über 12 Jahre aus dem Job raus... (und mit Volvo ist 19 Jahre her) shit was bin ich alt geworden... :-D

Nachtrag zum arrtieren der Kurbelwelle....tja das ist wahrscheinlich nicht mehr möglich... Hatte als der Kopf runter war, versucht die Schraube mittels Meißel und Hammer zu lösen...Hat nicht geklappt.. Die letzten die daran waren, war diese Pfuscher Werkstatt welche mir auch das mit dem defekten KW Rad eingebrockt hat...Weiß es deswegen weil mein Spezial Werkzeug der Arrtierdorn ölverschmiert zurück in den Koffer gelegt worden war....Wie kann man sowas bloß mit aller gewalt anziehen...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:50

So

Mal ein kurzes Update zu meiner Zylinderkopf GEschichte...

Auto letzte Woche Freitag fertig...habe dann nach dem warm laufen unterm Getriebe ne rießen große Öllache gesehen...Tja Dichtring von dem 4ten Zündkerzenloch saß nicht richtig, Zündkerzenloch füllte sich komplett mit Öl und dann schwapppte es übers Getriebe aufn Boden... Also hätte ich alles wieder auseinander rupfen dürfen..

 

Selber schrauben wollte ich nicht mehr, absolut keine Lust mehr.

 

Also am Samstag zu ner Werkstatt gebracht (Welche den Schaden vom KW Rad repariert hatten) Dienstag die Gummiringe original von Volvo vorbeigebracht (sogar billiiger vom Freundlichen als von Skandix)

Tja Auto heute fertig, sollte schon gestern fertig sein...Der Meister startet, springt nicht an, Ich wußte direkt was Sache.. Tja hat er die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.. Ich bin ein kleines bisschen sehr sauer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unterschiede Zylinderkopf 2 liter Turbo, Kopfdichtung defekt?