1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiedliche AEX-Motoren?

Unterschiedliche AEX-Motoren?

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:10

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe, bzgl. einer Motorensuche, doch erst mal von vorne..

An Vaters Golf 3 ist sehr wahrscheinlich ein Pleuellager kaputt gegangen und ich hatte einen gebrauchten AEX - Motor, vom Polo 6n, besorgen können. Laut Aussage versch. Autoverwerter, könnte ich die Motoren des selben Kennbuchstabens (AEX) auch im Golf 3 verbauen.

So, jetzt hab ich den alten Motor ausgebaut, aber er ist nicht baugleich mit dem 6n Motor. Anbauteile, also alles was austauschbar wäre, würde ich ja noch selbst Umbauen können, aber die Getriebeanflanschung scheint anders zu sein und damit der gesamte Block. Der Verkäufer glaubt mir nicht, dass die Motoren unterschiedlich sind und will Beweise *g*

Problem ist jetzt, dass ich nicht 30km zu meinen Eltern fahre, nur um dem Verwerter Fotos, auf denen er den Unterschied dann auch sieht, zu machen.

Jetzt hätte ich ja verschiedene Möglichkeiten:

A) Ich suche mir nen anderen Motor (einen vom Golf), was aber dauert und mein Vater ein Auto braucht

B) Ich kaufe ein Lager-/Dichtungssatz und zerlege den alten Motor

C) Tausche die Blöcke und nehme mir natürlich die Kolben mit, was ich aber ungern machen würde, da ich bei der Aktion ja auch gleich die Lager mitmachen könnte.

Falls ich einen anderen Motor suchen muss, auf was muss ich denn achten? Bzw. kann mir jmd. einen Rat geben, wie ich im meinem Fall am besten das Problem in den Griff bekommen kann, denn die Motoren von Golf, Polo und versch. Seat Modelle sind dann doch nich gleich:-(

Grüße euch

Steffen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst nur den vom Golf nehmen.

Ich hatte das selbe Prob bei meinem Wintergolf.

Der Verwerter hat ja wohl nen Fisch im A....!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:37

Hm, das heist die Seatmotoren passen auch nicht? Ist eigentlich klar, da anderes Fahrzeug, wobei ich dachte das in dieser Zeit schon das Baukastenprinzip galt, aber ok.

Ja, dem Verwerter werde ich gleich mal auf die Eisen steigen. Aber was meinst du denn soll ich am besten machen?

Einen anderen Motor suchen, oder mir einen Lager-/Dichtungssatz kaufen, wär nicht teurer, oder?

Grüße

Der Seat ist teilemäßig näher am Polo,deshalb denke ich das der Motor eher nicht passt.

Genaues weiß ich leider auch nicht.

Wenn du den original Motor reppen willst schau dir zuerst die Lagerzapfen der Pleuel und

die der Hauptlager an.

Wenn da schon was eingelaufen ist kannste ne Inst. praktisch knicken.(war bei meinem Golf so)

Einen passenden Ersatz zu finden ist nicht ganz einfach.

Bei Ebay ist derzeit nichts passendes am Start.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:09

Ich hatte mich bei einem Verwerterportal als suchend eingetragen und bekam auch viele Angebote.

Leider sind die meisten im Norden und ich im Süden, der Versand kostet 80€ die Strecke und falls der dann nicht passt, bleibst man auf den Versandkosten sitzen. Meistens jedenfalls. Dazu kommt nocht dass die angebotenen Motoren alle sehr wenig km haben, was nicht gerade sauber zu sein scheint..

Nochmal zu den Lagern:

Meinst du die Lagerfläche auf dem Pleuel? Ich hab den Motor bisher nur als ganzes ausgebaut, aber ich trau mir die Aktion schon zu, da ich bis jetzt alles wieder zusammen gebracht habe:)

Falls die Teile verschlissen sind sieht man das aber, oder? ich mein ja nur, oder muss ich da mit messschrauben ran?

 

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:34

So, ich habe eben mit einem Teilehändler gesprochen und werde an dem alten Motor die Lager wechseln. Hier weiß ich wenigstens das alles passt und sich nicht noch größere Verzögerungen einstellen.

@Arnimon:

Danke noch für deine Hinweise. Ich fragte gleich mal nach und es gibt auch Übermaßlager für eingelaufene Pleuels.

Morgen zerlege ich den Motor und kann am Nachmittag die passenden Lager bestellen. Kurbelwellenlager mach ich natürlich auch mit und alles ist auch um sehr vieles billiger als ein anderer Motor. So weiß ich wenigstens dass die Lager noch 0km haben und er später auch komplett dicht ist.

Für weitere Tips bin ich aber gerne offen und nehme mir jeden Rat zu Herzen.:)

Viele Grüße

Wenn du Übermaßlager verwenden willst muß der Lagerzapfen der Kurbelwelle

auf ein entsprechendes Untermaß geschliffen werden.

Sollte die Lauffläche der Lagerzapfen starke Riefen aufweisen

macht deine Motorinstandsetzungsidee nur Sinn wenn du die Kurbelwelle

ausbaust und instandsetzen lässt.

Meine Bitte an dich;wenn du die Lagerschalen demontiert hast,mach

nach Möglichkeit Pics von der Kurbelwelle.

Und zwar so das man die Laufflächen der Pleuelzapfen gut sehen kann.

Dann kann ich dir sagen ob sich instandsetzen lohnt.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:00

Hallo,

ja klar, kann ich machen. Also Lagersitze schleifen ist mir schon zu viel. Das wird ja auch nicht ganz billig sein.

Weiß ja auch nicht, ich geh jetzt demontieren und stell später die Bilder online.

Hoffe man kann dem Kurbeltrieb ein paar neue Lager verpassen, aber wir werden sehen.

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:14

Hallo,

leider ist der Aufwand zu groß und deshalb werde ich den Motor wohl nicht mehr Reparieren. Bin mir aber nicht so sicher.

Hier die Bilder: http://www.motor-talk.de/.../aex-lagerschaden-t1854131.html

Gestern war ich noch bei einem Motorenbauer und dieser stellt mir jetzt erst mal die Kosten auf.

Leider würden die Arbeiten, die Kosten eines neuen gebrauchten übersteigen.

Im einzelnen wäre ein Zylinder zu Bohren und zu Honen, das gleiche für ein Pleuel und dann wäre da noch die Kurbelwelle.

Die müsste noch geschliffen werden (ca. 200€). Einen neuen Kolben bräuchte ich dann auch noch (ca. 150€).

So, vllt. kann mir hier mal jmd. die genannten Preise bestätigen, da ich nicht weiß was solche Teile kosten.

Kosten für die Dichtungen und Lager sind ja nicht die Welt, aber kommen noch die Personalkosten für den Motorenbauer hinzu,

übersteigt der Gesamtpreis meine Vorstellungen..

Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, weil ein anderer Motor ja auch schon entsprechend viele km runter hat und ich bei einem reparierten sicher weiß was gemacht worden ist, bzw. er so gut ist, wie eine Austauschmaschine, die ja bekanntlich um die 1500€ kosten kann.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich ihn machen soll und er vllt. noch lange hällt, oder einen anderen kaufe und das Risiko eingehe, vllt. einen verschlissenen Motor zu kaufen.

Hm, was wäre denn die beste Möglichkeit?

Grüße

Laß mich raten...das Sieb der Ölpumpe war mit Ölschlamm zugesetzt?

Die Bilder kommen mir bekannt vor,allerdings waren bei meinem AEX "nur"

die Pleuellager und die Kurbelwelle hin.

Mein Tip;besorg dir einen Motor von einem zertifizierten Autoverwerter.

Die geben in der Regel 3 Monate Garantie und haben meist auch die

genaue Laufleistung des Motors dokumentiert.

Für einen solchen Motor zahlt man zwar etwas mehr,hat aber dann auch

mehr Sicherheit betreffs Haltbarkeit.

Den alten Motor instandzusetzen lohnt aus Kostengründen nicht.

Dann hättest du auch einen Original Tauschmotor nehmen können.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:42

Hallo Arnimon,

ja das Ölpumpensieb ist zu.

War alles zugeschlammt im Motor..

Hast du vllt. eine gute Adresse? Um die Versandkosten komm ich eh nicht rum, denk ich, da in meiner Gegend fast nix zu holen war.

 

Schau mal hier.

Ich hoffe der Link funktioniert.

Da gabs auch noch mehr als einen Motor mit diesem MKB.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:05

Hallo,

der Motorenbauer hat mir ein Angebot gemacht, für 600€ den kurbeltrieb zu machen.

Wenn ich mir jetzt überlege das ein anderer vllt. schon viele km hat und ich bei meinem reparierten weiß, dass er frisch gelagert ist,

dann fällt mir die Wahl nicht schwer.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

Pleuellagerzapfen schleifen, Hauptlagerzapfen läppen, Kurbelwelle richten, Pleuelgrundbohrung nacharbeiten, Pleuel auswinkeln, ein Zylinder bohren & honen

Dazu gehören noch:

Ein Kolben, ein Satz Pleuellager + Hauptlager, ein Satz Anlaufscheiben

 

Den Kopf werde ich mir morgen auch mal anschauen und die Ventile werden in jedem Fall nachgeschliffen. Vllt. werden sie noch überdreht und die Schaftdichtungen ausgewechselt.

Ich denke dass der Motor dann noch einige km laufen wird.

@Arnimon:

Du sagtest dass deine Ölpumpe auch zugesetzt war. Hat da einfaches reinigen geholfen?

 

Grüße

Bei meinem Motor nicht mehr.

Hm...vielleicht wäre es besser wenn du die Ölpumpe erneuerst.

Ich meine,wenn du schon so relativ viel investierst weil

dir wichtig ist das der Motor wieder zuverlässig läuft,solltest

du da auch nicht kniepig sein.

032 115 105G Preis: 137,45 € incl. 19% Mwst.(lt. Nininet)

AEX - 1.4L60PS und AEA / AEE - 1.6L75PS Motoren haben das Problem, dass sie von Polo 6N zu Golf III leider " nicht kompatibel " sind, auch wenn es der gleiche Motorkennbuchstabe ist !

Ein Kumpel von mir hat nen AEE 1.6L75PS GOLF III und bei ihm hats den Kolben verrissen und hat sich nen AEE ausm Polo besorgt .... :eek: Resultat hat nicht gepasst ! :eek: .... dann hat er sich nen Anderen ausm Golf besorgen müssen und den Polo AEE - Motor weiter verkauft !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen