Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiedliche Ausführungen der Komfortsitze?

Unterschiedliche Ausführungen der Komfortsitze?

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:31

Es gibt ja schon seit dem F10 LCI die Diskussion um die schlechteren Sitzeigenschaften des Komfortsitzes im F10 LCI ggü. vor LCI. Dabei geht es im Kern um das Empfinden, im Vor LCI "drin" und im LCI "drauf zu sitzen.

Letztens bei der Vorstellung des G30 hatte ich das Gefühl, als wären in den beiden Vorführern unterschiedliche Ausführungen des Komfortsitzes verbaut:

Sie hatten einen mit M-Paket und Komfortsitz - da hatte ich das Gefühl "drin" zu sitzen und einen Luxury Line - ebenfalls mit Komfortsitz, der sch angefühlt hat, wie meiner im F11 LCI - draufsitzen.

Hattet Ihr das auch schon mal so empfunden? Gibt es evtl. spezielle "Markteinführungsfahrzeuge", die den späteren Serienstand etwas hübscher darstellen? Oder ist Komforsitz mit M-Paket nicht der gleiche Komfortsitz wie ohne - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. ??

Ich vermute eigentlich, das meine Wahrnehmung eher eingebildet wahr, würde mich aber trotzdem interessieren, ob es anderen auch schon so ergangen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 28. März 2019 um 09:39:21 Uhr:

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 27. März 2019 um 08:28:22 Uhr:

Es handelt sich scheinbar tatsächlich um Einzelfälle.

Das sind genau solche "Einzelfälle" wie die vielen Opfer durch Frau Merkel ihre Politik, nämlich viel zu viele.

Bis dahin hab ich gelesen, danke. Ich empfehle ein AfD-Forum, die können ihnen sicher auch bei den Sitzen helfen.

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

Dachte schon ich würde spinnen . Aber das Gefühl des " Draufsitzens" ( Ausdruck passt perfekt ) hatte ich auch auf den neuen Komfortsitzen .

 

Unterschiede zwischen den Modellen kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht war es ein nur ein Einstellungsthema .

 

Hatten beide Komfortsitze identisches Leder (Nappa bzw. Dakota, nicht die Farbe) und war die Ausstattung der Sitze identisch (Sitzbelüftung und Massagefunktion)?

Könnte das nicht auch an den verstellbaren Seitenwangen liegen ? Oder haben nur die Sportsitze dieses Feature?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 22:34

Es waren beides Komfortsitze. Der Luxury hatte Dakota. Bei dem mit dem M-Paket bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Belüftung hatten beide nicht. Falls es am Leder liegen sollte wäre ich jedenfalls echt baff über den subjektiv wahrgenommenen Unterschied.

Bin auch nicht begeistert von den Komfortsitzen im F11 LCI. Bei mir drücken die Seitenwangen sehr unangenehm gegen die Oberschenkel. Ist das beim G30 auch noch/wieder so?

Zitat:

@wwwi schrieb am 21. Februar 2017 um 11:05:59 Uhr:

Bin auch nicht begeistert von den Komfortsitzen im F11 LCI. Bei mir drücken die Seitenwangen sehr unangenehm gegen die Oberschenkel. Ist das beim G30 auch noch/wieder so?

Wenn dien Sitze baugleich mit den Sitzen im G11 sind dann drückt da nichts mehr, ich habe leider auch die Komfortsitze im F11 LCI, die haben mich beinahe dazu gebracht MB Kunde zu werden.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 20. Februar 2017 um 21:31:50 Uhr:

Es gibt ja schon seit dem F10 LCI die Diskussion um die schlechteren Sitzeigenschaften des Komfortsitzes im F10 LCI ggü. vor LCI. Dabei geht es im Kern um das Empfinden, im Vor LCI "drin" und im LCI "drauf zu sitzen.

Das trifft es leider ganz gut. Deswegen bin ich echt gespannt wie die Probefahrt im G30 wird. Der hat nämlich Komfortsitze mit Leder Dakota. Allerdings ist da snoch 1 Monat hin. :(

Von 3 Jahren Begeisterung im F10 bin ich jetzt zu 2,5 "Frust" im F11 LCI übergegangen. Echt traurig, wie man eine so tolle SA so verschlimmbessern kann.

Ich hatte heute Morgen Gelegenheit die Komfortsitze mit Leder Nappa Mokka Probe zu sitzen. Leider hatte ich da noch mehr das Gefühl draus zu sitzen als auf denen im F1x LCI.

Was mir extrem negativ aufgefallen ist: Die Kopfstützen sind deutlich kleiner und billiger verarbeitet. Fühlte sich an wie mit Kunstleder überzogenes Hartplastik. Ich habe mal drauf geklopft und hatte das Gefühl es wäre eine alte Plastikverpackung. :D

Danach (2 Minuten später) dann in meinem F11 geguckt. Deutlich wertigere Ausführung, Kopfstützen sind rundherum gepolstert und machen auch beim Blick von hinten deutlich mehr her. Da sehen die im G30 leider aus wie ein Vorserienmodell. :(

Je mehr ich mich mit den Komfortsitzen beschäftige, desto mehr tendiere ich zu den Sportsitzen. Die sind dann aber leider mit einer sehr extremen Einschränkung beim Leder verbunden. :rolleyes:

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:45

Haben sich denn die Sportsitze im g31 im Vergleich zum F11 sehr geändert? Beim F11 fand ich die Sportsitze sehr unausgewogen: die Sitzflächen zu schmal und die Rückenlehne zu breit.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 25. Feb. 2017 um 17:45:05 Uhr:

Beim F11 fand ich die Sportsitze sehr unausgewogen: die Sitzflächen zu schmal und die Rückenlehne zu breit.

Die Dinger heißen SPORTsitze :D

Main-qimg-50bc86681e32d587983ee38a4e420b9e-c.jpg

Die Sportsitze beim G30 sind top. Mit allem drum u. dran kosten die Komfortsitze (Leder Nappa, Aktivsitz, Belüftung usw.) 5T€ Aufpreis. Nächste Woche mache ich den Härtetest mit dem G30 u. bin 2 Tage a 800 km unterwegs. Bisher fühlt sich das mit Alcantara sehr gut an. Auch die Sitztiefe passt für mich mit 1,93m perfekt. Gespannt bin auch bzgl. der Abstützung Nacken, Kopf...

Da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt!

Beim Händler fand ich die Sportsitze im G30 auch super und deutlich angenehmer als die Komfortsitzen.

Die 5.000 € Aufpreis sind natürlich eine Milchmädchenrechnung. Sitzbelüftung und Nappa muss man ja nicht nehmen. ;)

Verstehe ich - sehe es jedoch anders. Komfortsitze gibt es nur mit Leder. Dann braucht es das gute Leder mit Sitzbelüftung. Weil im Sommer ist das Leder heiß u. es ist sehr unangenehm mit nassen Hemd / Rücken aus dem Auto zu steigen, geschäftliche Termine wahrzunehmen bzw. einzusteigen u. über die Klima zu runter zu regeln. Das gibt im Hochsommer wunderbare Erkältungen. Bisher finde ich die Sitze richtig gut. Offen bisher ist tatsächlich die Frage der Abstützung Schulter, Nacken, Kopf...

Also ich fahre jetzt 5,5 Jahre Komfortsitzen ohne Belüftung. Klar ist es mt angenehmer, aber wirklich problematisch find ich das nicht. Und mir ist sehr schnell, sehr warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiedliche Ausführungen der Komfortsitze?