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Unterschiedliche Bremsleistung hinten, Trommelbremse
Hallo Leute,
Mit meinem Passat 35i (facelift bj 96) muss ich zum Tüv.
Bei einer Voruntersuchung wurde festgestellt, dass die HInterradbremse (sowohl bei betriebsbremse wie auch Handbremse) nicht gleichmäßig bremst.
Hinten RECHTS ist mehr Bremsleistung als hinten LINKS.
Wegen Lagerwechsel hatte ich die Trommeln vor "kurzem" ab und weiß, dass die Beläge auf beiden Seiten noch gut sind.
Woran kann das liegen, dass hinten links dann schlechter Bremst?
Ein weiteres Problem:
Wenn die bremsen kalt sind (erster Bremsvorgang nach dem los fahren), gibt es beim Bremsen hinten rechts ein schleifendes Geräusch (auch mit handbremse). hatte deshalb die trommel noch mal runter, konnte aber keine schleifspuren sehen. Wie kann so ein geräusch kommen?
Was kann ich tun, um das Geräusch weg zu bekommen und die Bremleistung wieder gleichmäßig zu verteilen?
Könnte es schon mit gründlicher Reinigung (beider bremsen) getan sein? Müssen irgendwelche beweglichen Teile Geschmiert werden?
Hier ein Bild der Bremse, die am Anfang immer einmal kurz schleift (rechte Seite)
Beste Antwort im Thema
Da er aus dem südlichen Hamburger raum kommt und ca 50 km autobahn bis zu mir hat werden wir das zusammen machen
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26 Antworten
Auf den ersten Blick sehen die Beläge i.o. aus...wie gesagt auf den ersten Blick.
Beim 2ten Blick erkennt man genau das der Nachstellkeil am Anschlag aufliegt...d.h. neue Beläge mit Federn, Radbremszylindern und neue Anschlagpunkte (6 pro Seite)-->dann klappt es auch mit dem Tüv!
Teile Beim Zubehöhr von ATE verwenden.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 22. Februar 2015 um 21:54:11 Uhr:
Auf den ersten Blick sehen die Beläge i.o. aus...wie gesagt auf den ersten Blick.
Beim 2ten Blick erkennt man genau das der Nachstellkeil am Anschlag aufliegt...d.h. neue Beläge mit Federn, Radbremszylindern und neue Anschlagpunkte (6 pro Seite)-->dann klappt es auch mit dem Tüv!
Teile Beim Zubehöhr von ATE verwenden.
Vielen dank für dei schnelle antwort!
Wäre es zu viel verlangt, wenn du mir in meinem Bild mal zeigen könntest, was der Nachstellkeil ist und wo dieser aufliegt?
Und wenn du mir auch noch links zu den benötigten Teiln poestest wäre das natürlich wirklich MEEEEGA nett!
Weiß nämlich derzeitig noch nicht so ganz was alles da jetzt neu soll?!
Zitat:
@Zip-Freak-STN schrieb am 22. Februar 2015 um 21:59:20 Uhr:
Weiß nämlich derzeitig noch nicht so ganz was alles da jetzt neu soll?!
Ja der Satz deutet auf nicht viel Ahnung deinerseits hin (Sorry).
Ob du die Bremsanlage selbst in den Griff bekommst-->naja ich hab da meine Zweifel...
Nachstellkeil-->ist mit der Senkrechten Feder verbunden...
Zitat:
@PKGeorge [url=http://www.motor-talk.de/.../...he-bremsleistung-hinten-trommelbremse-
Nachstellkeil-->ist mit der Senkrechten Feder verbunden...
Und dieser muß auch nicht erneuert werden, sofern er nicht vermackt ist.
Besorge dir einen vormontierten Satz, wenn du neue Beläge brauchst. Das ist wesentlich einfacher als die ganzen Einzelteile.
Ich merke schon... scheibenkleister ist das. Nach einigem Suchen habe ich gesehen, dass einige mit dem Wechsel probleme haben. Grundeinstellung muss dann neu.... Bremse entlüften und pipapo...
Was sollte der spaß in einer werkstatt MAX kosten? Ich befürchte mir fehlt die Zeit/knowhow zum DIY.... der Wagen muss eigentlich noch im Februar zun Tüv..... WUHAAAA
Hier ist auch mal das Verschleißmaß der Bremstrommel zu prüfen.
Zitat:
@Zip-Freak-STN schrieb am 22. Februar 2015 um 22:44:40 Uhr:
Ich merke schon... scheibenkleister ist das. Nach einigem Suchen habe ich gesehen, dass einige mit dem Wechsel probleme haben. Grundeinstellung muss dann neu.... Bremse entlüften und pipapo...
Was sollte der spaß in einer werkstatt MAX kosten?
So ca. 350€ incl Bremsflüssigkeitswechsel-- den ich dir dringend empfehle...
Uffff... ne stange geld...
dann werde ich mal schauen, was die werstatt dazu sagt!!
Zitat:
Ein weiteres Problem:
Wenn die bremsen kalt sind (erster Bremsvorgang nach dem los fahren), gibt es beim Bremsen hinten rechts ein schleifendes Geräusch (auch mit handbremse). hatte deshalb die trommel noch mal runter, konnte aber keine schleifspuren sehen. Wie kann so ein geräusch kommen?
Das habe ich früher ganz einfach gelöst: vor dem TÜV ein paar Mal kräftig mit der Handbremse gebremst und den Rost in der Trommel abgebremst. Mit heißer Trommelbremse waren die Bremswerte beim TÜV dann gleich
Wenn der Nachstellkeil wirklich beim Bremsen so weit runter gerutscht ist, müssen die Trommeln aber extrem eingelaufen sein (meß mal nach, man sieht ja, wie weit sich die Beläge eingearbeitet haben, 231mm ist die Verschleißgrenze). Ist bei meinen nach über 400Tkm noch nicht der Fall. Vielleicht ist er erst nach dem Ausbau ganz heruntergerutscht, weil der Gegendruck der Trommel fehlt?
1. wo kommst du her zip-freak?
2. ich hab noch nen kompletten satz orig VW beläge hier liegen die kann ich dir sogar vormontiert zuschicken, bei bedarf auch mit passendem Radbremszylinder.
meld dich einfach
Zitat:
@mauzz schrieb am 23. Februar 2015 um 10:10:17 Uhr:
1. wo kommst du her zip-freak?
2. ich hab noch nen kompletten satz orig VW beläge hier liegen die kann ich dir sogar vormontiert zuschicken, bei bedarf auch mit passendem Radbremszylinder.
meld dich einfach
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Und bitte Seitenrichtig einbauen!!! Rechts und links sind nicht gleich, und der Nachstellkeil liegt immer hinten
Aufpassen, dass dir die Kolben aus dem Bremszylinder nicht rausfallen. Die gehen nach rechts und links raus, kein Halt.
Viel Erfolg!
Da er aus dem südlichen Hamburger raum kommt und ca 50 km autobahn bis zu mir hat werden wir das zusammen machen