Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. unterschiedliche CO2 Werte trotz identischer Wagen

unterschiedliche CO2 Werte trotz identischer Wagen

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. August 2016 um 8:39

Servus miteinander...

 

ich frage mich schon länger weshalb einige 5er F11 mit unterschiedlichen CO2 Werten angegeben werden, trotz identischer Ausstattung, Baujahr, inkl Eco Pro, selber Motor etc. ( mal 129, 133 oder 139 )

Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2016 um 8:50

Bei identischer Motorisierung und identischem Getriebe gibt BMW je nach Bereifung bis zu drei unterschiedliche Verbräuche und somit unterschiedliche CO2-Werte an. Dies kann auf den letzten Seiten der jeweiligen Preisliste nachgeschlagen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit/ohne Automatik

Motorengeneration N47/B47

Mit/ohne Xdrive

Falscher Quellenbezug

am 9. August 2016 um 8:45

Zitat:

@elvis-pj schrieb am 9. August 2016 um 10:39:14 Uhr:

Servus miteinander...

 

ich frage mich schon länger weshalb einige 5er F11 mit unterschiedlichen CO2 Werten angegeben werden, trotz identischer Ausstattung, Baujahr, inkl Eco Pro, selber Motor etc. ( mal 129, 133 oder 139 )

Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße

Identische Ausstattung kann ja eigentlich nicht sein!

Aber marginal andere Ausstattung wie unterschiedliche Bereifung, cw-Wert Änderung durchs M-Paket etc. wirkt sich beim C02-Wert aus.

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:48

dann muss es an der Quelle liegen... denn die Wagen sind identisch. Alle mit Automatik, mit dem N47 Motor, ohne XDrive etc....

jedoch stehen die besagten PKW´s bei BMW_Händler auf dem Hof.

Naja, die machen schliesslich auch mal Fehler :-)

es könnte aber an nix anderem liegen?

am 9. August 2016 um 8:50

Bei identischer Motorisierung und identischem Getriebe gibt BMW je nach Bereifung bis zu drei unterschiedliche Verbräuche und somit unterschiedliche CO2-Werte an. Dies kann auf den letzten Seiten der jeweiligen Preisliste nachgeschlagen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

An anderen Rädern. 17" hat andere Werte wie 18" oder 19".

am 9. August 2016 um 8:51

Zitat:

@elvis-pj schrieb am 9. August 2016 um 10:48:18 Uhr:

dann muss es an der Quelle liegen... denn die Wagen sind identisch. Alle mit Automatik, mit dem N47 Motor, ohne XDrive etc....

jedoch stehen die besagten PKW´s bei BMW_Händler auf dem Hof.

Naja, die machen schliesslich auch mal Fehler :-)

es könnte aber an nix anderem liegen?

Kann mir kaum vorstellen, daß die Fahrzeuge auf dem Hof alle die komplett identische Ausstattung, Reifengrößen etc. draufhaben.

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:56

bzgl Reifen gebe ich euch recht.... Jedoch sind z.b. identische Fahrzeuge mit der selben Bereifung ( 19 Zoll 351 M Felge ) einmal mit 136 und 139 ausgewiesen wurden.... bei den 18 Zöllern ( 350 M -Felge ) kann es durchaus sein, dass daher der Unterschied besteht.

natürlich macht das den Kohl nicht fett, aber ich fragte mich woran das liegen kann....

am 9. August 2016 um 9:11

Zitat:

@elvis-pj schrieb am 9. August 2016 um 10:56:46 Uhr:

Jedoch sind z.b. identische Fahrzeuge mit der selben Bereifung ( 19 Zoll 351 M Felge ) einmal mit 136 und 139 ausgewiesen wurden....

Exakt gleiches Baujahr und beide Fahrzeuge LCI oder VFL?

Beispielsweise ist ein 520d LCI durchweg mit 4 g weniger angegeben als der VFL aus 2013. Warum auch immer.

Maßgebend ist allerdings ausschließlich der Wert, der unter Nr. V.7 in der Zulassungsbescheinigung vermerkt ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:16

Ne sind beide VFL.... Einer aus 02/2013 und einer 03/2013

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:23

evtl liegt es auch einfach an der Motorenproduktion... Vielleicht bekommt man diese nicht zu 100% identisch gefertigt wegen den Bohrungen etc etc... :-)

am 9. August 2016 um 9:24

Zitat:

@elvis-pj schrieb am 9. August 2016 um 11:16:44 Uhr:

Ne sind beide VFL.... Einer aus 02/2013 und einer 03/2013

Wie gesagt, maßgeblich ist der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung. Was irgendein Mitarbeiter eines Händlers auf das Preisschild kritzelt, ist eh nicht ausschlaggebend (zumindest nicht für die Steuerberechnung).

Du kannst ja versuchen, den Händler in Regress zu nehmen, wenn Du aufgrund seiner Angaben 6 € im Jahr zu viel an KFZ-Steuer zahlen musst ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. August 2016 um 9:27

Zitat:

@elvis-pj schrieb am 9. August 2016 um 11:23:04 Uhr:

evtl liegt es auch einfach an der Motorenproduktion... Vielleicht bekommt man diese nicht zu 100% identisch gefertigt wegen den Bohrungen etc etc... :-)

Sorry, aber der CO2-Wert wird doch nicht für jedes einzelne Fahrzeug individuell ermittelt. Der Wert resultiert aus dem NEFZ-Verbrauchswert, der auf dem Prüfstand für eine Modellreihe ermittelt wird und Bestandteil der Typenzulassung ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:38

Wie gesagt: das waren nur Mutmaßungen... Ich hab von der Technik ehrlich gesagt überhaupt keinen Schimmer :-)

Aber ganz ehrlich: seltsam ist das ganze doch, oder net? Naja... Es gibt schlimmeres, aber ich wollte man in die Runde fragen ob da wer mehr darüber wissen würde... Danke auf jeden Fall für Eure Antworten

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 9. August 2016 um 10:50:52 Uhr:

Bei identischer Motorisierung und identischem Getriebe gibt BMW je nach Bereifung bis zu drei unterschiedliche Verbräuche und somit unterschiedliche CO2-Werte an. Dies kann auf den letzten Seiten der jeweiligen Preisliste nachgeschlagen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Dann bin ich ja Steuerhinterzieher, wenn ich mir andere Felgen kaufe, bzw. muss diese auch als BMW Originalteil eintragen lassen und der Zulassungsstelle melden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. unterschiedliche CO2 Werte trotz identischer Wagen