- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Unterschiedliche Colorverglasung
Unterschiedliche Colorverglasung
Hallo zusammen,
nach einem Steinschlag mit nachfolgendem Riss wurde die Frontscheibe bei Carglass (TK mit Werkstattbindung) getauscht.
Konnte gestern Abend mein Wagen abholen, aber heute bei Tageslicht viel mir auf das die Grüntönung der Frontscheibe nicht mit denen von der Seitenscheibe identisch ist. Diese ist wesentlich heller als bei den Seitenscheiben. Am vorherigen Abend ist das nicht aufgefallen. Ist die Streuung so unterschiedlich oder wurde hier eine falsche Scheibe eingebaut? Kann mir jemand den Glasstempel erklären?
Werde das heute bei Carglass reklamieren.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
könnte am unterschiedlichen Hersteller der Scheibe liegen oder auch an einem Falschverbau.
Hast du eine Rechnung erhalten wo die Teilenummer der neuen Scheibe aufgeführt ist?
Original VW Nummer mit Zubehör Nr. vergleichen
Die beiden Scheiben stammen von unterschiedlichen Herstellern.
Saint Gobain vs. Sisecam
Da kann es schon mal leichte Abweichungen in der Tönung geben.
Die Sisecam dürfte im Einkauf für CG günstiger gewesen sein.
Zu den Bedeutungen der einzelnen Nummern siehe Foto im Anhang
Hatte das bei Carglass reklamiert und man bot mir an eine neue Original-Scheibe einzubauen. Allerdings meinte man auch das es da Farbabweichungen geben könnte.
Die Teilenummer auf der Rechnung ist 8618AGACMVWZ2P
Wie kann ich prüfen ob diese mit meinem Wagen zusammen passt und ob es weitere Abstufungen in der Grüntönung gibt?
Werde das auch nochmal bei VW selbst prüfen lassen. Freunde haben auch draufgeschaut und haben die Farbabweichung sofort erkannt. Es würde mich wirklich wundern wenn es innerhalb der Toleranzen liegt.
Eine Originalscheibe ist es bei Werkstattbindung bestimmt nicht.
Das ist halt der Nachteil bei Ersparnis in der Teilkasko von 20 Prozent.
Ich habe dies bei meinen Fahrzeugen aber auch abgeschlossen. Bis jetzt brauchte ich in den letzten Jahren einmal eine neue Windschutzscheibe beim BMW. Ich habe nichts negatives feststellen können.
Du solltest dir eine originale mit dem VW Kennzeichen einbauen lassen. Da sollte es keine Farbabweichung geben.
War bei mir so. Mit Werkstattbindung allerdings nicht ganz einfach.
Sprich mit deiner Versicherung darüber. Vielleicht geben die dir ja ihr Ok
Mir wäre es egal ob Original oder Zulieferer, solang die Farbe und Qualität stimmt und das war leider nicht der Fall.
Kann ja nicht sein das durch die Werkstattbindung ich mit einem optischen Mangel leben muss. Was wäre wenn ein Kotflügel lackiert werden müsste... Auto Perlmutteffekt aber die lackieren Pure White weil's günstiger und Werkstattbindung ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
Soll jetzt aber auch nicht das Thema werden. Die Scheibe wird ausgetauscht. Werde im Laufe der Woche mit VW und Versicherung kommunizieren.
Ich habe mir sogar mal vorne eine mit Graukeil statt grün einbauen lassen, aber auch nur weil es eh alle 2 Jahre eine neue gab bei über 45tkm/Jahr und leider vielen Baustellen rund um Köln.
Das fiel mir auch kaum auf.
Trotzdem kann ich es verstehen, wenn man es so nicht will.
@brommi
Gibt es schon ein Ergebnis?
Hatte noch keine Rücksprache mit VW selbst, aber nächste Woche wird eine neue Scheibe bei Carglass eingebaut.
CG kann unter bestimmten Bedingungen auch original Scheiben verbauen, diese wird über NORA bestellt, der Preis incl. Einbau, ist immer noch günstiger. Es kann aber trotzdem sein, das es Farbunterschiede gibt, da selbst VW Änderungen vornimmt, also Teilenummer passt, Farbe anders.
Also nach Rücksprache mit meinem VW Autohaus produziert der ursprünglichen Hersteller nicht mehr und man hat mir anhand der Fin eine neue Teilenummer mitgeteilt. Leider finde ich mit der neuen Nummer gar keine Infos im Netz.
Vielleicht könnte das jemand mit meiner FIN gegenprüfen?
Carglass hat sich inzwischen gemeldet das die neue Scheibe eingetroffen ist, aber nicht von Saint Gobain.
Nochmal kurz zur Info. Die neue Scheibe hat die gleiche Tönung wie die verbaute. Wäre also Unsinn diese zu tauschen.
Generell scheint es Abweichung von Front zur Seitenscheibe zu geben was mir vorher nicht aufgefallen ist.
Hallo zusammen
Habe so etwas ähnliches. Habe vor ein paar Monaten meinen Sportsvan hinten zusätzlich zur normalen VW Tönung, nochmals mit Folie dunkler machen lassen.
Die mittlere Scheibe auf der Fahrerseite ist anders. Aber warum? Gleiche Folie rundum. Scheibennummern auch gleich. Habe den Sportsvan 2016 neu gekauft, keinen Schaden gehabt und laut Historie bei der Produktion oder Transport nix passiert. Kann sich niemand erklären.
@polouwe
Und das war vor der Folie auch schon? Nicht, dass da doch die Folie falsch herum oder sonstwas schief gelaufen ist.