ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiedliche Farben bei "Häufigste Routen

Unterschiedliche Farben bei "Häufigste Routen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:11

Hallo zusammen,

seit längerem - leider weiß ich nicht seit wann - ist mir aufgefallen, dass die unterschiedlichen Farben der Routen in der Karte bei "Häufigste Routen" nicht mit dem Zielwahlfenster übereinstimmen: Alle Ziele haben die Farbe grün.

Als ich neulich beim freundlichen war, habe ich das dann mal angesprochen. Antwort: VW ist dazu nichts bekannt und hält sich bedeckt. (Das Auto hat ja nur noch ein paar Monate Garantie, da kann man das schon mal aussitzen...) Auch Google hat mir da noch nichts zu ausgespuckt. Ist das wirklich ein Einzelfall? Kann ich kaum glauben... Wie schaut das bei euch aus?

Zur Eingrenzung: G7 BJ 2015 (MJ 2016), Discover Pro

20200228_221738.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Farben in der Karte sind doch der Verkehrsfluss aus Carnet?

Ich glaube er meint das grün im Fenster (neben der weißen "Unkenntlichmachung") für die Routen. Normalerweise sind die ja blau, rot und orange. Ich habe nur das folgende gefunden:

https://evw-forum.de/index.php?...

Scheint also irgendwie "normal" zu sein.

Sind die nicht nur mehrfarbig, wenn Mann zu einem ziel hin will und die 3 Alternativen anzeigen lässt?

Ich meine, die „häufigen Routen“ sind doch die, die man eben häufig fährt.

Die passen nicht zu den 3 Alternativen.

Also für mich alles richtig so.

So hab ich die anderen Berichte auch verstanden. Die Routen sollen dann grün, türkis und pink sein. Warum beim TE alle Routen grün sind weiß ich aber auch nicht.

Kann man das nicht im Menu einstellen, ob die Alternativrouten angezeigt werden sollen oder nicht?

Bin mir gerade nicht sicher, kann gerade leider nicht nachschauen.

"Einstellungsabhängig werden nach dem Start einer Zielführung 3 Alternativroutenvorgeschlagen ? Abb. 45 ? . Diese 3 Routen entsprechen den hier auswählbaren Routenoptionen ökonomische, schnelle und kurze Route."

Handbuch Infotainment: Alternativrouten

Es geht aber um etwas anderes...es geht um den Bereich "Häufige Routen".

Ob die "Alternativroutenabschaltfunktion" auch für den Bereich "Häufige Routen" gilt entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste mal einer ausprobieren.

Bei "Häufige Routen" gibt es wohl mindestens grün, gelb und lila. Findet man auch bei SEAT. Aber irgendwie nirgends findet sich etwas zu der Bedeutung der Farben.

Grundthema war mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/haeufige-routen-funktion-mib-ii-t5501983.html?page=1#post45657721

Zitat:

@John XC90 schrieb am 29. Feb. 2020 um 12:22:32 Uhr:

Aber irgendwie nirgends findet sich etwas zu der Bedeutung der Farben.

Eben. Leider hat der TE die Routenoption unkenntlich gemacht. Eventuell hat seine häufige Route keine Alternativen und das System zeigt dieselbe Route für alle drei an. Eigentlich müssten es dann trotzdem besagte Farben sein....das 3x grün wäre dann ein Bug!?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:18

Hi, erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Es sind nur die Straßennamen unkenntlich gemacht - es geht um die Farben davor: alle 3 Optionen sind grün. Die Wegmarkierungen auf der Karte sind jedoch unterschiedlich. Interessant wird es, wenn 2 Routen zum gleichen Ziel führen. Dann ist Rätselraten angesagt, welche Route wie gemeint ist. Es stehen dann in dem Fenster (da, wo ich die Straßennamen übermalt habe) 2x das gleiche Ziel, mit jeweils anderer km/Zeitangabe. Jetzt möchte ich eine bestimmte Route nehmen, weiß aber nicht, ob es die 1. oder 2. Wahlmöglichkeit ist...

Wichtig: hier geht es nicht um die Alternativrouten bei der normalen Zielführung. Es geht um die Häufigen Routen, die Individuell im Zusatzfenster "Häufige Routen" angezeigt werden. Diese Routen sind für Pendelstrecken gedacht - man wird hier nur über Stau informiert, ansonsten ist die Zielführung nur optisch.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:24

Nochmal kurz zu Klärung: Auf dem "Screenshot" ist folgende Situation: Ich bekomme 3 Ziele angezeigt, die ich vom aktuellen Standort schon mal angefahren bin. 2 führen in den Norden von München (zu unterschiedlichen Adressen), 1 in den Osten von München. Auf der Karte hat jede Route eine andere Farbe. In dem Fenster rechts werden diese Farben aber nicht übernommen. Und ja, das muss ein Bug sein. Ich möchte wissen, ob er bei euch auch auftritt.

Ihr kommt in diese Anzeige übrigens wenn ihr im Zusatzfenster "Häufige Routen" auf "In Karte anzeigen" drückt. Das erscheint erst bei Nährung des Fingers. Es müssen natürlich auch Routen vorgeschlagen werden.

Ich bin zu blöd.

Finde das mit den häufigen Routen nicht.

Haken im Setup ist gesetzt.

Mag mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke Euch.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:48

Taste "NAV" oben rechts -> In der Menüzeile unten "Ansicht" -> Häkchen "Zusatzfenster" aktivieren. Dann im Zusatzfenster "Häufige Routen" auswählen.

Ich kann das später aber nochmal bebildern.

Danke Dir.

Das versuche ich morgen mal.

Deine Antwort