Unterschiedliche Farbtöne beim weißen Titanium S
Wenn ich mir meinen weißen Mondeo Titanium S ansehe fällt auf, dass der Spoiler und die Heckschürze ein leichten gelblichen Ton gegenüber dem weißen Weiß der restlichen Karosse haben. Mich nervt das, denn bei anderen Herstellern ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich vermute es liegt an dem Füller unter dem Decklack. Der ist auf der Blechkarosse weiß und auf den Kunststoffteilen schwarz. Was dann rauskommt, wenn man weißen Lack auf schwarzen Untergrund lackiert sieht man jetzt.
Ist das bei euren weißen Mondeos auch so oder hat Ford bei meinem Spoiler und der Heckschürze den falschen Untergrund verwendet?
Adit
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AIDA-A
Meine Beobachtungen:
Die Kunststoffteile werden schwarz ohne jeglichen Grundierung angeliefert!
In einem anderen Thread hier haben Fahrer von schwarzen Mondeos beklagt, daß bei Steinschlag am Stoßfänger die weiße Grundierung durch kommt.
Wenn beides stimmt, werden die weißen Plastikteile schwarz und die schwarzen Plastikteile weiß grundiert.
Da denke ich eher, daß die Ausdünstungen des Plastiks mit der Zeit die Farbstabilität des Lacks beeinflussen.
Abhilfe würde wohl nur eine bessere (evtl. 2-malige) Grundierung bringen.
An anderer Stelle erfreuen wir uns aber am immernoch recht guten Preis-/Leistungsverhältnis des Mondeos und die Ursache dafür muß ja irgendwo auch mal sichtbar werden.
Ich finde es durchaus vertretbar, wenn es nur solche Sachen sind (meine Meinung).
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24 Antworten
Das Problem gibt es schon länger und auch bei anderen Ford Modellen das der Lack auf den Kunststoffteilen einen anderen Farbton hat.............. kann, muss nicht sein.
Habe beim Focus davon gelesen.
Ist mir auch schon öfters an Mondeos aufgefallen - verschandelt das Auto. Da denkt doch jeder, es wäre ein schlecht nachlackierter Unfallwagen. Absolutes No Go!
Eine gewisse Abweichung hängt meiner Information nach mit dem Weichmacher für die Kunststoffteile zusammen. gerade bei helleren Farben kommt es zu einer deratige Efekt.
Mit einer evtl. Grundierung hat das sicher nichts zu tun! Wenn die Abweichung zu stark ist, muss das andere Gründe haben. Die Kunststoffteile werden heutzutage ja lackiert angeliefert (ausser bei Sonderfarben). Grundsätzlich werden aber sowohl im Werk als auch bei den Zulieferern dieselben Lackhersteller mit den gleichen Ausmischungen verwandt! An schwarze Grundierung glaube ich eher nicht! Die Kunststoffteile sind wenn nur gruindiert angeliefert in der Regel lichtgrau!
Also mal mit dem Händler reden! Abweichung zu stark -> Nacharbeiten lassen!
Hallo,
an meinem ist das leider auch so das die Stoßfänger und Griffleiste an der Heckklappe einen anderen Farbton haben wie der Rest des Fahrzeugs.
Habe das auch schon mehrfach bei meinem Händler angesprochen,das wäre aber leider so das die Kunstoffteile die Farbe anders annehmen wie Metallteile.
Habe das auch an weiteren weißen Fahrzeugen gesehen bei welchen es auch so ist.
Wäre leider Stand der Technik und da wäre nichts zumachen.
mfg gismo
Meine Beobachtungen:
Die Kunststoffteile werden schwarz ohne jeglichen Grundierung angeliefert!
Daher auch die Farbunterschiede. Auch bei der Stu0ßstange vorne zu sehen. Allerdings nur wenn der Lichteinfall entsprechend ist.
Schaut mal beim weis lackiterten die Türen auf der Innenseite unter an!
Bei mir sieht da, dass extrem mit Frarbe gespart wurde, da ist zum Teile die Grundierung zu sehen.
Würde mich interessieren wie das bei euch ist.
LG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AIDA-A
Meine Beobachtungen:
Die Kunststoffteile werden schwarz ohne jeglichen Grundierung angeliefert!
In einem anderen Thread hier haben Fahrer von schwarzen Mondeos beklagt, daß bei Steinschlag am Stoßfänger die weiße Grundierung durch kommt.
Wenn beides stimmt, werden die weißen Plastikteile schwarz und die schwarzen Plastikteile weiß grundiert.
Da denke ich eher, daß die Ausdünstungen des Plastiks mit der Zeit die Farbstabilität des Lacks beeinflussen.
Abhilfe würde wohl nur eine bessere (evtl. 2-malige) Grundierung bringen.
An anderer Stelle erfreuen wir uns aber am immernoch recht guten Preis-/Leistungsverhältnis des Mondeos und die Ursache dafür muß ja irgendwo auch mal sichtbar werden.
Ich finde es durchaus vertretbar, wenn es nur solche Sachen sind (meine Meinung).
Die Kunststoffteile werden selbstverständlich grundiert bevor sie lackiert werden.Und zwar wird da ein Primer aufgetragen.Dieser ist tatsächlich lichtgrau,wie mondeotaxi bereits schrieb.Ohne Primer würde kein Lack auf diesen Kunststoffteilen haften,ruckzuck würde das abblättern.
Aufgrund der Grundierung ist es egal ob ein Teil aus Metall oder Kunststoff ist,denn da der Untergrund ja nach dem primern derselbe ist sollte auch nach dem Lackieren alles gleich aussehen.Entweder verwendet der Zulieferer dieser Kunsttoffteile nen andern Lack(was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann),oder der Lackauftrag ist einfach zu dünn.Das halte ich eher für möglich.Und das dieses Problem gerade bei den weißen Mondis auftritt wundert mich auch nicht,denn bei weiß seh ich halt jeden Schatten im Lack oder wenn die Gundierung halt noch durchschimmert.
Dazu kommt,das viele Lacke heut nur noch auf Waserbasis sind und eh ne viel schlechtere Deckkraft haben,wie früher die lösemittelhaltigen.Auch wenn die Hersteller was anderes behaupten.Auch sind diese Wasserlacke weniger robust,siehe die vielen Steinschläge heutzutage.Den alten Autos macht das weniger aus.
Zitat:
Schaut mal beim weis lackiterten die Türen auf der Innenseite unter an!
Bei mir sieht da, dass extrem mit Frarbe gespart wurde, da ist zum Teile die Grundierung zu sehen.
Die Teile hängen beim Lackieren auf Gestellen.Jetzt nehme ich mal an,das heute solche Teile maschinell lackiert werden.An Stellen,wie unter der Tür wird dann halt nur noch genebelt,also die Spritznebel setzen sich dort ein bissel ab und das wars halt.
Wenn ein Mensch das von Hand lackieren würde,mal kurz die Spritzpistole druntergehalten und es wäre tip top.
Gruß,
michaka13
Zitat:
Original geschrieben von michaka13
Die Kunststoffteile werden selbstverständlich grundiert bevor sie lackiert werden.Und zwar wird da ein Primer aufgetragen.Dieser ist tatsächlich lichtgrau,wie mondeotaxi bereits schrieb.Ohne Primer würde kein Lack auf diesen Kunststoffteilen haften,ruckzuck würde das abblättern.
Aufgrund der Grundierung ist es egal ob ein Teil aus Metall oder Kunststoff ist,denn da der Untergrund ja nach dem primern derselbe ist sollte auch nach dem Lackieren alles gleich aussehen.Entweder verwendet der Zulieferer dieser Kunsttoffteile nen andern Lack(was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann),oder der Lackauftrag ist einfach zu dünn.Das halte ich eher für möglich.
Aber warum sollte der Lackauftrag gerade bei den Plastikteilen dünner ausfallen als bei den anderen?
Zitat:
Aber warum sollte der Lackauftrag gerade bei den Plastikteilen dünner ausfallen als bei den anderen
Das weiß ich nicht.Ist nur ne Vermutung.
Unterschiedliche Lacke an Blech-und Kunstoffteilen schließich mal aus.Das schreibt der Hersteller vor..
Gismo 211 schrieb:
Habe das auch schon mehrfach bei meinem Händler angesprochen,das wäre aber leider so das die Kunstoffteile die Farbe anders annehmen wie Metallteile
Das ist Quatsch,alle Teile werden ja erst grundiert(mit Primer),dann Füller und dann erst der Basislack.Der Untergrund beim Auftragen des Lackes ist also derselbe.Ist egal aus was die Teile bestehen.Also schließ ich das auch aus.
Ich hab mal vor einigen Jahren bei nem Autoteile-Zulieferer gearbeitet und zwar hab ich dort Spoiler lackiert.Diese Teile werden von Hand lackiert.Jedes Teil wurde von unserer internen Qualitätskontrolle begutachtet.Die Hersteller machen nur Stichproben.So ists sicher möglich,das das ein oder andere nicht so gute Teil mal mit durchrutscht.
Wenn die Teile also von Hand lackiert werden,sind Fehler eher mal möglich als wenn ein großes Karosserieteil mal eben ins Tauchbad kommt.
Das ist aber wie gesagt,nur ne Vermutung.
Und da die Zuliefer unter enormen Kostendruck stehen,spart man eben überall.Lack kostet Geld,viel Geld.Und je dünner der Lack aufgetragen wird,umso weniger verbraucht man halt.Wenn die Mindestlackstärke(welche auch die Hersteller vorschreiben)grad so erreicht wird,ist halt gut.
Gruß,
michaka13
Ich sehe das jetzt an den ersten Steinschlägen. Auf der Motorhaube (Blech) ist unter dem Lack weißer Untergrund. Auf dem Spoiler (Kunststoff) ist es unter dem Lack schwarz.
Ergo: Schwarze Autos haben picklige Motorhauben. Weiße Autos haben picklige Spoiler. Alle anderen haben beides.
Farbabweichungen gibt es bei allen hellen Farben habe meinen Mondeo in thunder jetzt ein Jahr und genau so lange beanstande ich den Farbunterschied jetzt wurde ein Lackbericht an Ford eingereicht und die Kostenübernahme bestätigt
Hallo Fordverrueckter,
hat Ford inzwischen geantwortet und wie ist die Antwort ausgefallen?
Habe weißen Titanium mit "gelben" Stoßfängern.
Gruß
Adit
Zitat:
Original geschrieben von Adit
Hallo Fordverrueckter,
hat Ford inzwischen geantwortet und wie ist die Antwort ausgefallen?
Habe weißen Titanium mit "gelben" Stoßfängern.
Gruß
Adit
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Hallo!
Anbei zwei Bilder von meinem Schwarzen. Bei normalem Licht merkt man es fast nicht. Mann muss schon genauer hinschauen. Wenn aber die Sonne drauf scheint wird einem schon übel. Ich hoffe die Sonne scheint nicht, wenn ich das Auto mal verkaufe. Sieht aus wie ein Unfallauto das nachlackiert wurde.
Gruß