ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unterschiedliche Harley Denim Lacke ?

Unterschiedliche Harley Denim Lacke ?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:52

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Und zwar habe ich an meiner ´10 Cross Bones ein Lottermann Heck anbauen lassen. Die Lackierung sollte wieder in Harley Black Denim erfolgen. Das hat der Lackierer auch gemacht, nur ist das Ergebnis mehr als enttäuschend. Der original Denim Lack ist wesentlich dunkler und hat mehr so ein seidenmattes Finish. Der Heckfender ist heller und und auch nicht so seidenmatt wie die original Teile.

Der Lackierer behaupet aber den orignal HD Denim Lack benutzt zu haben, und der wäre halt so. Warum mein orignal Lack anders wäre versteht er nicht.

Jetzt meine Frage: Hat HD was bei den neueren Baujahren am Denim Lack geändert ?

Ich Versuch mal ein Bild mit einzufügen. Ich hoffe man sieht den Unterschied.

Danke schon mal....

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 6:47

Ich lese in den Kommentaren immer nur irgendetwas, das den Lackierer entschuldigt. Meiner Meinung nach hat der Mann Mist gebaut. Ob er die Originaldose nimmt oder sonst was, das Ergebnis zählt - und das ist absolut nicht okay. Ich würde es nachbessern lassen, und wenn es nicht besser wird, zu einem anderen Lackierer gehen.

Ich glaube nicht, dass Du einen Fender in einer ähnlichen Farbe woltest, sondern exakt zum Tank etc. passend. Und das ist ganz klar misslungen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus,

lass dir mal die Dose mit dem Lack zeigen........

Gruss KW

Hast Du dein Moped mal gewaschen? Die Farbe soll sich ändern, siehe Link...

Wenn Du also nur ein Fender neu lackierst sieht man halt den Unterschied... naja, nur ne Vermutung.

http://www.aimag.com/.../2445-denim-paint-problem.html

 

Sorry ist auf englisch, aber...

Ciao,

lucky

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:29

@ Kai: Werd ich machen.....

@ Luckygirl: Ja hab es mal gewaschen, aber die Farbe hat sich dadurch nicht verändert. Ich hab gerade mal 280 Km damit abgespult.

Der Lack vom Heckfender ist so wie bei den ersten Street Bobs von 2006-2007. Aber neuerdings sehen die Matt Lacke von HD alle so aus wie bei mir. Eben einen Tick dunkler und seidenmatt. Er ist auch nicht mehr so empfindlich was Fingerabdrücke etc. betrifft. Daher meine Vermutung das da HD viellleicht was beim Lack geändert hat. Mein freundlicher meint da gibt es nix neues. Gut, der hat ja auch den Lackierer empfohlen und noch behauptet das der den Denim Lack perfekt hinbekommt. Das Ergebnis sieht man ja.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus-RX8

...........

Gut, der hat ja auch den Lackierer empfohlen und noch behauptet das der den Denim Lack perfekt hinbekommt. Das Ergebnis sieht man ja.

Den Lack "perfekt hinbekommen" und den "Farbton perfekt hinbekommen" sind zwei paar Schuhe!

Für das Finish des Lacks, perfekte Oberfläche, gleiche Struktur (insbesondere bei Metallic-Lacken, bei denen unterschiediche Ausrichtung der Partikel Schattenbildung und Farbunterschiede hervorruft) und Fehlerfreiheit der Oberfläche über das gesamte Lackteil (ohne Staubeinschlüsse, Läufer und gleichmäßige Oberfläche, keine "Orangenstruktur" etc.) zeichnet der Lackierer verantwortlich.

Für Abweichungen der Farbe kann er nichts, denn da kann er sich bei Verwendung von originalen Lacken nur auf den Lackhersteller verlassen.

Ist der alte Lack mit einem Lackmessgerät gemessen und nach dem Messergebnis gemischt worden, hat der Lackierbetrieb den schwarzen Peter, wobei die's inzwischen, dank moderner Mess- u. Mischtechnik, fertig bringen, einen frisch angemixten Lack im Farbton ziemlich perfekt an eine bereits über Jahre gealterte Lackierung anzupassen. Allerdings hat auch das deutliche Grenzen, denn die verwendeten Spektralphotometer liefern physikalisch gesehen bestmögliche Werte, was aber nicht heißt, daß unsere Augen das genauso sehen (die lassen sich einerseits in weiten Bereichen "beschubsen", liefern andererseits aber auch subjektive Ergebnisse)

Hat der Lacker aber die Dose H-D Original "Black Denim" in die Hand bekommen, kann man ihn allenfalls für Oberflächenfehler, nicht aber für unterschiedliche Farbtöne verantwortlich machen, das ist dann eine andere Baustelle (und ob das schwarz "Vivid Black" meiner '91er Fatboy exakt mit dem schwarz "Vivid Black" einer 2008er Fatbob übereinstimmt, wage ich zu bezweifeln. Deswg. ist die Fatbob "Black Pearl", da komm ich gar nicht erst in Versuchung, die Farben zu vergleichen :)).

Dürfte schwer werden, da jemand verantwortlich zu machen, wenn die Oberfläche perfekt ist (denn dann hat der Lackierer sein bestes gegeben). Auf mögliche Farbunterschiede, trotz gleicher Rezeptur, weisen Lackhersteller gemeinhin in ihren Unterlagen hin.

Grüße

Uli

am 13. Februar 2010 um 6:47

Ich lese in den Kommentaren immer nur irgendetwas, das den Lackierer entschuldigt. Meiner Meinung nach hat der Mann Mist gebaut. Ob er die Originaldose nimmt oder sonst was, das Ergebnis zählt - und das ist absolut nicht okay. Ich würde es nachbessern lassen, und wenn es nicht besser wird, zu einem anderen Lackierer gehen.

Ich glaube nicht, dass Du einen Fender in einer ähnlichen Farbe woltest, sondern exakt zum Tank etc. passend. Und das ist ganz klar misslungen.

@Declan

Wir sammeln Infos... Markus-RX8 macht dann draus was er will (und informiert uns dann auch, was draus geworden ist;)

Gruß,

lucky

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

.....Dürfte schwer werden, da jemand verantwortlich zu machen, wenn die Oberfläche perfekt ist (denn dann hat der Lackierer sein bestes gegeben). Auf mögliche Farbunterschiede, trotz gleicher Rezeptur, weisen Lackhersteller gemeinhin in ihren Unterlagen hin.

Grüße

Uli

so sehe ich die Sache auch. Vermutlich kannst Du die Fender noch 5 mal lackieren lassen, und wirst immer noch nen Unterschied zum Originallack feststellen. An deiner Stelle würde ich mir den Tank im gleichen Lack wie die Fender spritzen lassen. Der Lackierer wird dir mit Sicherheit einen "Kulanzpreis" für die Tanklackierung machen.

Gruß

DOC.

Farbunterschiede liegen oft(meistens) an den Fähigkeiten des Lackers.

Wir haben bei uns im Ort einen der mischt die Farben so das man auch bei älteren Lacken keinen Unterschied sieht.

Auch bei black denim?

:)

Wird schon ne Lösung dahinterstecken...

Vielleicht war es einfach nur zu kalt im Raum, als er lackiert hat...

Vielleicht war auch der Weinbrand alle? :)

Wir wissen es noch nicht...

:)

 

 

 

Warte noch ein bißchen, dann können wir loslegen...:D

Ich kenn keinen Lacker der bei kalten Temperaturen lackiert,(die frieren doch denn in den Papieranzügen):D:D

Wenns die richtige Farbe war und es trotzdem unterschiedlich ist kann es auch am Mischungsverhältnis

Farbe,Härter und Verdünnung liegen.

Bei den Industrielacken die wir verwenden gibt es schon Unterschiede bei gleichen Farben wenn die aus verschiedenen Chargen kommen.

Gruss

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:54

Hallo Leute,

 

erstmal danke füe eure Infos. Der Stand der Dinge ist folgender:

Der Lacker wollte nun nachbessern und zwar mit einer dünnen Schicht normalem schwarz und anschließend das ganze mit mattem Klarlack überziehen. Das ganze natürlich nicht umsonst......Er meint nach wie vor das er für Ergebnis nichts dafür kann....

Ich bin da natürlich anderer Meinung, und auch von der Art wie er das handhaben will nicht begeistert. 

Ich bringe jetzt den Tank und die zwei Kotflügel zu einem anderen Lackierer und lasse die dort miteinander matt schwarz lacken. 

 

Ich hab keine Lust mit zwei unterschiedlichen Farben an einem nagelneuen Moped rumzufahren. 

Leider hab ich meinem Freundlichen vertraut der mir genau das zugesichert hat. Hätte ich schon bei der Bestellung meiner Bones geahnt was das für einen Ärger mit dem Denim Lack gibt, hätte ich sie in Vivid bestellt, und hätte mir ein paar Kröten und Zeit sparen können. 

 

Meiner Meinung nach hat aber  trotzdem der Lacker versagt. Bei einem kleinem Unterschied der nur bei echt genauem hinsehen auffällt, hätte ich vielleicht nichts gesagt. 

Aber bei mir paßt weder die Farbe noch das Oberflächenfinish. Man sieht es ja recht gut auf dem Bild.

 

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten was letztendlich bei der Sache rauskommt.

 

@Markus

Schade, daß Du uns nicht vorher gefragt hast...;)

Hast Du den Link gelesen, den ich Dir rein gesetzt hab?

Da steht drin, daß sich der Lack wie Jeans (-farbe) verhält. Es verändert sich also mit der Zeit. Wenn also dein Lackierer einfach mit normalem Schwarz nur drüber pinselt, hast Du später dann doch einen Unterschied...

Ansonsten stehen noch Pflegetipps drin (für später...), nicht wachsen, etc...

So, stay on the track and have fun,

lucky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unterschiedliche Harley Denim Lacke ?