- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- unterschiedliche höhe vorderachse
unterschiedliche höhe vorderachse
hallo...hab nen 84er mex käfer....hab die bremsbeläge gewechselt und dafür musste ich ihn natürlich aufbocken.habe dann rechts angefangen.alles gut soweit.dann wollte ich links weitermachen und siehe da....er ist jetzt links tiefer als rechts!!!!!!!!er hat ne vertstellbare vorderachse und rote konis....hat jemand ne idee warum jetzt der höhenunterschied da ist?bin für jede hilfe dankbar.....gruss Marco
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bist Du denn schon wieder gefahren? Normalerweise federt sich das dann wieder gleichmässig ein.
nein bin ich noch wieder....er steht jetzt seit montag.seit dem ist die seite nicht wieder hochgekommen.warte noch auf ein paar teile.deswegen bin noch nicht wieder gefahren.ich hatte den verdacht das der dämpfer abgeraucht ist aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.es ist ein unterschied von ca 3cm.dann sagte mir ein bekannter das die feder gebrochen sein könnte aber das kann ich mir nicht vorstellen.ich werde ja sehen wenn er wieder fährt.aber was könnte es sonst sein?
Feder? Beim Kurzen Vorderwagen hast Du keine Federn.Den Koni wirst Du auch nicht so schnell kaputt bekommen.
Ich denke mal das er nicht wieder hoch kommen muss,sondern auf der rechten Seite auf der Du gearbeitet hast wieder runter muss.Wie gesagt.....fahr erstmal ein paar Meter hin und her,dann sollte es wieder passen.
bin ich schon.auf dem hof hin und her.das hat es nicht gebracht....mal nen paar kilometer fahren.dann weiter sehen.trotzdem danke für die hilfe ...werde berichten.ver?ich komm aus syke.moin nachbar...
gute idee.ich werde mal schauen nächste woche.danke für den tip.ich werd mal alles in augenschein nehmen auf gängigkeit.käferneuling halt.muss man ja alles noch lernen gell......schönes we....
so ich nochmal....der mit der komischen vorderachse...also.nochmal aufgebockt und und alles in augenschein genommen.soweit alles gängig.unterschiedliche höhe immernoch da.und jetzt kommt der nächste scheiss:der rechte reifen schaut jetzt ca 3-4 m weit raus.der linke liegt ja tiefer und schaut nicht heraus....so langsam nervt das.fahren tut er super.aber diese unterschiede.da komm ich nicht mit klar.ich kann ir das nicht erklären.....hilfe hilfe hilfe........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von schabe82
so ich nochmal....der mit der komischen vorderachse...also.nochmal aufgebockt und und alles in augenschein genommen.soweit alles gängig.unterschiedliche höhe immernoch da.und jetzt kommt der nächste scheiss:der rechte reifen schaut jetzt ca 3-4 m weit raus.der linke liegt ja tiefer und schaut nicht heraus....so langsam nervt das.fahren tut er super.aber diese unterschiede.da komm ich nicht mit klar.ich kann ir das nicht erklären.....hilfe hilfe hilfe........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mach mal fotos...
mach ich.vielleicht klärt sich das dann auf.ich bin mechanisch auch nicht unbegabt aber das kann ich mir nicht erklären.danke für die hilfe....gruss marco
Das ist doch ein bekanntes Problem das unterschiedliche Ursachen haben kann.
-Die VVA ist beim anschrauben nicht mittig ausgerichtet worden am Rahmenkopf
-Eine lumpige VVA verbaut bei der die Mittenzentrierung nicht in der Mitte ist
-Achslenker nicht weit genug auf die Federpakete geschoben(Achtung,dann kann die Schraube auch nicht in der Kerbe des Paketes sitzen)
-Auf einer Seite Zubehör Traggelenke verbaut
-Sturzeinstellung nicht gleichmäßig
-Ein Unfall am Vorderwagen wurde nicht richtig instand gesetzt,Aufbau nicht gut gerichtet
-Zuberhörkotflügel verbaut,da gibt es welche die von der Schraubleiste zu der Bördelkante unterschiedlich breit sind
-Felgen mit unterschiedlicher ET
Was es nun bei dir ist mußt du nun selber suchen.Aber jede Möglichkeit die du als i.o. abhaken kannst ist nicht schuld daran und es muß eine der anderen sein.
Vari-Mann
moinsen.gute idee.ich mess die achse mal aus und vergleiche die maße.mal sehen.an den felgen liegt es nicht.die sind identisch.wenn ich das so lese denke ich eher die achslenker oder ne schrottige va.ich mach mich morgen mal ans messen und werde berichten.ich bin gespannt.unfall kann ich nicht sagen.spur?also er läuft echt gut greade aus.ich gehe deine vorschläge mal durch.ich finde das schon irgendwie.danke schonmal im vorraus.gruss marco
Vielleicht sollte man noch mal dem winzigen Hinweis nachgehen, dass die Schiefstellung vor dem Bremsenwechsel nicht aufgefallen war oder vielleicht sogar nicht vorhanden war.
Da stellt sich die Frage: wie wurde der Wagen aufgebockt?
Was wurde sonst noch gemacht und wie? Es muss dann ja mit dieser Aktion zu tun haben.
Fahren würde ich momentan keinen Meter damit....
Grüße,
Michael
ich habe ihn an der wagenheberaufnahme aufgebockt.wo denn sonst?!:-)dann den sattel abgeschraubt,die beläge getauscht und wieder angeschraubt.rad rauf und abgelassen.jetzt steht er so da.
Sturz habe ich geschrieben,nicht Spur.
Robo,es kann aber sein das das vorher gar nicht aufgefallen ist mit dem Überstand.Und erst nach der "Rep" der Besitzerstolz mit einem "erledigt" Auge über den Vorderwagen geglitten ist und das aufviel.
Schaut mal auf den nächsten Treffen genau hin bei den VVA Käfern,da sind Massen mit etwas seitlichem Versatz unterwegs.
Vari