- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- unterschiedliche Kotflügel?
unterschiedliche Kotflügel?
warum hab ich irgendwie das Gefühl, ich hätte unterschiedlich große Kotflügel links und rechts? Kann's so was geben, bei Baujahr 1971?
Seit ich die Lemmerz ET6 hinten drauf ab, sieht man einen deutlichen Unterschied. Hinten rechts (also auf dem Bild links) steht das Rad fast raus (und es schleift beim Kurven-Fahren manchmal auch etwas an, was bei der anderen Seite nicht der Fall ist. Hat jemand eine Idee
Ähnliche Themen
32 Antworten
Bei mir ist auch alles ringsrum unterschiedlich. Dabei baute ich kürzlich erst einen neuen Satz Kotflügel an. (Hoffmann) Probleme hab ich vor allem vorn. Da man aber an so einem rundgelutschten Ding nur wenig messen kann, ist es schwer zu entscheiden, ob das Auto schief ist, oder das GFK. Ich werde nicht schlau. Ist auch der Grund dafür, warum der Termin beim Lackierer für dieses Jahr platzte. Damit ich wenigstens dieses Jahr rumfahren kann, werde ich mal bissel lustlos selbst Lackieren. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Aber mal spiegelbildliche Fotos zu machen, das ist eine gute Idee, und kann mir vielleicht helfen, besser zu entscheiden, wo ich die Flex ansetzen muss. Das aber erst nächsten Winter.
kann man mit "Bördeln" Abhilfe schaffe, daß das Rad nicht mehr anschleift oder gib'ts noch andere Möglichkeiten?
Bau doch deine Porsche Drehstäbe ein :P
Ist die Kante denn schon "umgeknickt"?
keine Angst, die kommen noch rein. Hatte nur noch keine Zeit für diese größere "Operation". Befürchte aber, daß die Reifen dann trotzdem noch bei stärkerem Kurveneinsatz anschleifen.
Was meinst du denn mit Kante "umgenickt"?
Ist völlig normal, dass beim Käfer die Räder unetrschiedlich weit stehen.
Habe ich bei allen 1303s gesehen.
Gruß
Also ich büße beim neuen GFK optisch viel ein, weil die Kante einen Zentimeter nach innen geformt ist. Weiterhin folgt der Bogen nicht optimal dem Rad, so dass es eigentlich dann immer nur eine Engstelle ist. Am lackierten Auto lässt sich aber weniger noch nachträglich etwas ändern. (iss klar.)
Ich beschreibe jetzt mal denkbare, Änderungen, für die Pendel-Hinterachse, mit Trommelbremsen:
aufwendig:
- schmale Hinterachse einbauen, bringt ca. (-30mm je Seite)
- schmale 30mm Bremse, mit 30mm Ankerplatte bis BJ65, umgebohrte, oder ungebohrte Trommeln 30mm (-15-20mm je Seite)
- Scheibenbremse hinten, bringt meistens Spurverschmälerung hinten je nach Modell, zumindest gegenüber den 40er Trommeln
weniger aufwendig:
-kurzen Distanzring 19mm statt 24mm verwenden. (das ist der Ring, auf dem der Simmering schleift). Selbiges erreicht man, wenn man die Bremstrommel an der Auflagefläche innen abreht, oder den Ring auf einer Schleifmaschine kürzen lässt. Dadurch kommt die Trommel natürlich näher ran, richtung Ankerplatte und muss eventuell aussen auch mit abgedreht werden. Falls sie bereits eingelaufen war, muss sie innen mit nachgesetzt werden, sonst geht die Bremse fest. Zusätzlich dazu eventuell Radschrauben kürzen, auf das kurzmöglichste Maß. Schluss ist natürlich dann, wenn es irgendwo schleift, wo man nichts mehr wegdrehen kann. Bis zu 3-5 mm können da aber drin sein.
-Getriebehalter ausbauen, die zwei Gossen 24er Löcher (Schraubverbindung zur Rahmen-Gabel) 1-2mm nach der gewünschten Seite ausarbeiten, dann wieder einbauen, nach der gewünschten Richtung dabei drücken, und mit 1m Verlängerung festziehen. Danach, Getriebe, Motor wieder einbauen. Bringt eventuell 1-3mm, asymetrisch.
-Variante bei einbebautem Motor: vorderes Getriebelager locker schrauben, am besten gleich alle 4Schrauben, die zwei grossen Schrauben an der Rahmengabel locker machen, ein zweiter Mann drückt während des Festschraubens mit der Brechstange in die gewünschte Richtung. Bringt eventuell 1-2mm asymetrisch
bei den letzen beiden Varianten natürlich Spur hinten wieder einstellen.
Bei Schräglenker kann einiges sicherlich nicht Anwendung finden.
Bei den Schräglenkern kann man die Einbaulage etwas verändern.
Schau mal bei den dicken Innensechskantschrauben mit denen der Lenker an der Rahmengabel fest ist,da sollten an jedem Lager 2 ca.3 oder 4mm dicke Unterlegscheiben sein mit denen du die einbaulage ändern kannst.
Prüf mal ob die an beiden seiten auf der gleichen Seite der Gummilager sind und eben nicht unterschiedlich,was ja den Radstand verändern würde.
Vari-Mann
Stell den Käfer mal auf eine saubere Fläche.
Messe die Höhen der Kotflügel genau über der Radmitte. Da wirst du bereits Unterschiede finden.
Messe den Winkel der Räder zum Boden, auch da wirst du wahrscheinlich Fehler finden.
Ursache ist meistens eine Schieferlegung an der Hinterachse, egal ob Pendel oder Schräglenker.
Mein 1600i war (und ist es leider immer noch...) gut 15mm an der Hinterachse aus dem Wasser, eine Seite ist tiefer... und da dran hab ich nicht mal rumgemurkst. Ist so ab Werk.
Und vorne macht dieser Fehler fast 30mm in der Höhe und fast 20mm in der Breite aus... ein Rad steht seitlich über, das andere nicht. Helfe ich hinten mit einem Wagenher nach, ist alles perfekt im Lot, dann stimmt er rundum.
Ich hatte auch die Kotflügel im Verdacht, dass da Toleranzen drin sein könnten, war auch extra beim Kerscher deswegen. Beim Vermessen der Karosserie kam aber der Fehler an der Hinterachse ans Tageslicht, er stimmt da nicht.
ich hab genau die selbe sch.... hab porsche turbo 7.5x17 mit 215er und ohne ziehn passt es nur auf einer seite
Einfach nur suchen, wo man was anders einpressen, Unterlegen oder wegdrehen kann. Sich die Konsequenzen dazu durchdenken und probieren. Möglichkeiten suchen, die eventuell wieder rückgängig zu machen gehen. Bis hin: die Lemmerz in die Drehmaschine einspannen und was runterdrehen. Wenn man weiss, was man macht, ist alles möglich!
Kein Schwein wird merken, dass Dein Käfer 5mm anders ist, als die anderen. So arbeite ich zumindest.
Nächste Woche wird es hier Bilder geben, wie der Maik die Vorderachse in der Fräsmaschine eingespannt hat, um die Spur vorn 5mm zu verschmälern... (und das soll dann bei mir durch den TÜV gehen!)
Falls Du Hilfe brauchst, sämtliche Technik dazu ist bei mir da.
Hier ein Beipiel: (hab ich vor zwei Wochen gemacht)
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Stell den Käfer mal auf eine saubere Fläche.
Messe die Höhen der Kotflügel genau über der Radmitte. Da wirst du bereits Unterschiede finden.
Messe den Winkel der Räder zum Boden, auch da wirst du wahrscheinlich Fehler finden.
Ursache ist meistens eine Schieferlegung an der Hinterachse, egal ob Pendel oder Schräglenker.
Mein 1600i war (und ist es leider immer noch...) gut 15mm an der Hinterachse aus dem Wasser, eine Seite ist tiefer... und da dran hab ich nicht mal rumgemurkst. Ist so ab Werk.
Und vorne macht dieser Fehler fast 30mm in der Höhe und fast 20mm in der Breite aus... ein Rad steht seitlich über, das andere nicht. Helfe ich hinten mit einem Wagenher nach, ist alles perfekt im Lot, dann stimmt er rundum.
Ich hatte auch die Kotflügel im Verdacht, dass da Toleranzen drin sein könnten, war auch extra beim Kerscher deswegen. Beim Vermessen der Karosserie kam aber der Fehler an der Hinterachse ans Tageslicht, er stimmt da nicht.
ja Red,
ich glaube nun auch, daß es ganau das ist. Hatte schon immer das Gefühl, das die Tiffany links hinten weiter runterhängt als rechts. Hatte erst die Stoßstange in Verdacht, aber die ist eigentlich richtig dran. Jetzt, wo nur das rechte Rad anschleift, glaube ich wirklich, daß das am Sturz rechts liegen könnte und somit an der richtigen Einstellung des Drehstabes.
Wie kann man das korrigieren, ohne viel rumzuprobieren (raus, drehen, rein, schauen, wieder raus, drehen.....)
Muß dazusagen, daß ich die Stäbe gleichzeitig wechseln will. Wie mach ich das am einfachsten, daß dann rechts ein klein wenig Sturz mehr rauskommt (es fehlt nicht viel).
Ist das Pendelachse?
Bei mir ist es immer so gewesen, dass wenn er weiter ausgefedert ist, z.B. auf Hebebühne man nicht glauben würde, dass beim Einfedern die Räder in den Kotflügeln verschwinden. Viel mehr wie 1mm Platz war dann auch nicht, bishin, dass es dann auch gringfügig schleifen kann.
Es ist aber bei Pendelachse, (und sicher bei Schräglenker auch), dass Du sicherstellen musst, dass es in keinem Betriebszustand zu sehr schleift, das heisst, eingefedert bis zum Gummipuffer- Anschlag.
Bevor Du also Drehstäbe korrigierst, fahre doch einfach mal mit dem betreffenden Rad auf einen Klotz, dadurch kannst Du sehen, was fakt ist.
Als ich mal mit einer "Schieferlegung" nicht klar kam, bin ich auf eine Grube gefahren, und habe mehrere Punkte (z.B. obere Stoßdämpfer Befestigung hinten) runter auf den Fußboden gemessen. Dann weisste mehr, ob er nun schief steht, oder ni.
Das mit den Hinterrädern haben wir auch bei mehreren 1303 festgestellt.
Dazu gab es die Theorie (kam glaub ich aus der "Bodengruppentherapie"), dass die Hinterachse nicht symmetrisch ist. Angeblich gäbe es sogar teilweise unterschiedlich lange Antriebswellen rechts und links.
Nachgemessen hab ich das noch nie...
Aber wenn man bedenkt, dass Renault früher mehrere Modelle mit rechts und links um mehrere Zentimeter unterschiedlichem Radstand hatte, kann man damit leben... Die sind wohl einfach nicht drauf gekommen, dass man Drehstäbe auch einfach über die halbe Fahrzeugbreite (wie beim Käfer) konstruieren kann, statt über die ganze Breite und dann ein Rad weiter nach hinten zu setzen.
Ja auch bei meinem 1303 ist R+L unterschiedlich. Meines Erachtens liegt es an den schon serienmässig vorhanden Toleranzen von +/- 5mm (die auch in einschlägigen TÜV-gutachten erwähnt werden) und auch bei dem nächträglichen Zusammenbau von Karosse auf Bodenplatte bei Vollrestaurationen. Wenn man sich mal die Langlöcher anguckt...das "dünne,biegsame Blech....... Da ist einiges drin.
Auch setzten sich die Drehstäbe nach einiger Zeit unterschiedlich, wenn man fast ausschliesslich allein fährt.
L =Fahrerseite sackt er ein, das Rad ist negativer und R positiver und guckt raus.
Ein Grund warum ich damals schon ein paar Winkel-Minuten mehr(=höher) auf der Fahrerseite zugab. Ganz reichte es nicht.
Was soll's, sieht aber gut aus wenn so'n Schlappen rausguckt.
Was man dagegen tun kann? Die Variation von Variman, mit den U-Scheiben. Oder mal die Karosse lösen und nach R+L verschieben. Viel ist nicht drin wegen der Dreiecksaufnahme der Bodenplatte vorn und hinten, aber ein Versuch wäre es wert wenn es sooo schlimm ist.
Ich mache das nicht mehr; habe mich daran gewöhnt. Würde mir was fehlen.
Und, himmelherrgottsakramentenochemall: der "stift" zum Ändern iss wiedda da.