Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiedliche Motorleistung - gleicher Motor BMW G30, BMW M440i, BMW X3 M40i

Unterschiedliche Motorleistung - gleicher Motor BMW G30, BMW M440i, BMW X3 M40i

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. April 2024 um 10:50

Hallo,

ich besitze einen BMW G31 540i aus 2023. Das Fahrzeug hat ja bekanntermaßen 333PS.

Nun ist es ja so, dass diese Maschine in unterschiedlichen Baureihen eingesetzt wird.

Im 540i hat der Motor 333PS

Im M440i hat der Motor 374 PS

Im X3M40i hat der Motor 360PS

Ich will hier keine Tuningdiskussion aufmachen, aber es wäre doch interessant zu wissen, wo hier die Unterschiede liegen und ob man möglicherweise die Maschine des 540i z.B. auf 360 oder 374PS ohne Chiptuning o.ä. bringen kann.

Möglicherweise ist das ja nur die Software, die die Mehrleistung bei den beiden anderen Maschinen des X3M40i / M440i ausmacht und es wären dazu gar keine anderen Maßnahmen nötig.

Oder liege ich hier falsch?

Wenn sich jemand damit auskennt und /oder z.B. weiß, wo die Unterschiede liegen wäre dieses Thema sicher hier für alle interessant.

Gruß

Alpina-Fan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du schmeißt hier einiges durcheinander. Es fehlt definitiv das Baudatum. Beim 40i gab es Versionen ohne OPF, mit OPF und zwischenzeitlich auch Aktualisierungen.

Der 540i aus 2017 zum Beispiel hat 340 Ps ohne OPF

Es ist beim B58 Motor relativ einfach per Software die Leistung zu steigern.

Der Motor ist unheimlich stabil aufgebaut und verträgt einiges.

Es ist nicht immer nur die Software die die Unterschiede macht:

https://www.motor-talk.de/.../...e-chiptuning-mythen-t5012446.html?...

Zitat:

@floba schrieb am 12. April 2024 um 12:01:07 Uhr:

Es ist nicht immer nur die Software die die Unterschiede macht:

https://www.motor-talk.de/.../...e-chiptuning-mythen-t5012446.html?...

Prinzipiell klar, die Frage ist doch aber, inwiefern sich die konkreten Baustufen des B58 unterscheiden und ob bspw. verschiedene Kolbenqualitätsstufen verbaut werden. Anzunehmen wäre es ja. Aber ob es Low-Budget-Kolben für das leistungsstärkste Aggregat abseits vom V8 gibt?

Zitat:

@floba schrieb am 12. April 2024 um 12:01:07 Uhr:

Es ist nicht immer nur die Software die die Unterschiede macht:

https://www.motor-talk.de/.../...e-chiptuning-mythen-t5012446.html?...

Der Beitrag wurde schon mehrfach widerlegt, das der Quatsch ist. Zuletzt von den Jungs von Dieseltuningparts.

Irgendeiner hat hier mal erzählt dass es bei den verschiedenen Ausbaustufen im original verschiedene Materialien und Qualitäten gibt. Als Ersatzteile gibt's dann aber immer die für die höchste Stufe. Die grundsätzliche Konstruktion im Inneren soll wohl gleich sein. Ist also nicht nur Software.

Zumindest ist es wohl bei den Dieseln so.

Das hab ich zumindest hier im forum mal gelesen.

An den TE:

schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B58

Grob gesagt, siehst du beim Thema "Daten" das es wohl mehrere Überarbeitungen gegeben hat. Das heißt, es muss irgendwas am Motor verändert worden sein. Was genau, spielt erstmal keine Rolle.

Wie schon gesagt wurde, die Motoren sind sehr standfest aufgebaut und können auch mit Software einiges ab. Da spielt es keine oder fast keine Rolle wer von denen die Ausgangsbasis ist, bis auf vielleicht 30 PS.

Man kann glaub sagen, daß alle B58 für 400PS und 550Nm rein über Softwareanpassung gut sind. Es scheint auch mehr zu gehen wenn man Kennfelder für 100 oder mehr Oktan benutzt.

Gruss

Jürgen

Zitat:

 

Der Beitrag wurde schon mehrfach widerlegt, das der Quatsch ist. Zuletzt von den Jungs von Dieseltuningparts.

mmmh, ist ja erstaunlich, dass ausgerechnet die Tuner meinen das wiederlegen zu können... :D

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 12. April 2024 um 13:22:01 Uhr:

Zitat:

@floba schrieb am 12. April 2024 um 12:01:07 Uhr:

Es ist nicht immer nur die Software die die Unterschiede macht:

https://www.motor-talk.de/.../...e-chiptuning-mythen-t5012446.html?...

Der Beitrag wurde schon mehrfach widerlegt, das der Quatsch ist. Zuletzt von den Jungs von Dieseltuningparts.

Wer das behauptet, hat noch nie einen Großkonzern oder eine Serienfertigung von innen gesehen. Aber wenn ein Tuner dem widerspricht, dann wird das schon stimmen. Der hat zum Glück keine Eigenmotivation an dem Thema. ;)

Nun, der Marcel von Dieseltuningparts hat sogar beim Großkonzern gearbeitet. Er weiß also sicherlich wie das dort abläuft.

Okay. Wie du meinst. ;)

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 12. April 2024 um 13:23:09 Uhr:

Irgendeiner hat hier mal erzählt dass es bei den verschiedenen Ausbaustufen im original verschiedene Materialien und Qualitäten gibt. Als Ersatzteile gibt's dann aber immer die für die höchste Stufe. Die grundsätzliche Konstruktion im Inneren soll wohl gleich sein. Ist also nicht nur Software.

Zumindest ist es wohl bei den Dieseln so.

Das hab ich zumindest hier im forum mal gelesen.

Das liegt auf der Hand, nach dem alle Verbrenner 500ccm pro Zylinder haben drängt sich das ja auf.

Ja, die verschiedenen Modelle haben auch verschiedene Kolben, Pleul, usw.

Beim N57 25d (204 PS) der ist bspw. baugleich wie der 30d. Das heißt, wenn man den 30d und den 25d zusammen aufschraubt hat man wirklich haargenau die gleichen Teile.

So Eigenschaften gibt es aber nicht oft. Meistens sind die Teile wirklich von Ausbaustufe zu Ausbaustufe anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiedliche Motorleistung - gleicher Motor BMW G30, BMW M440i, BMW X3 M40i