ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschiedliche Ölpeilstäbe am OM 642?

Unterschiedliche Ölpeilstäbe am OM 642?

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:54

Hallo zusammen,

bei meinem E 350 CDI (265PS) wurde in einem "Fachbetrieb" der Motor gegen einen Gebrauchtmotor getauscht. Schon bei der Heimfahrt gab es im KI die Meldung "Beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren". Der Ölstand war geringfügig zu hoch (vielleicht 1mm über max.). Das überschüssige Öl wurde bei MB abgesaugt. Ölstand stimmt jetzt, Fehlermeldung kommt aber immernoch nach etwa 15-20 km Fahrt über Landstraße. Nun habe ich die Motornummer des Motors abgelesen und festgestellt, dass es sich um einen 642.826 (258 PS) handelt, also keinen E-Klasse-Motor. Bei Mercedes habe ich niemanden gefunden, der mir die Unterschiede zwischen dem 258 PS und dem 265 PS-Motor erklären kann. Ich habe den Verdacht, dass die Ölmessstäbe nicht gleich lang sind. Sie haben unterschiedliche Teilenummern. Kann das jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand einen MB ML 350 CDI und könnte die Länge des Peilstabes von max-Markierung bis Auflagefläche messen?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Michael.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also seit etwa Mitte 2014 hatte der OM642, in der E-Klasse als 350 BlueTec 258 PS.

Das ist der Motor, der dann (soweit ich weiß) nur noch eine einfache Steuerkette anstatt Duplex hat.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:49

Hallo c280mungojerry,

man hat bei dem "neuen" Motor 642.826 den Ölpeilstab aus dem originalen Motor eingebaut (erkenne ich daran, dass der Kunststoff zwischen der min/max-Markierung gebrochen ist). Die Frage ist, ob es Unterschiede in der Peilstablänge gibt oder nicht. Vielleicht bedeutet die unterschiedliche Teilenummer ja auch, dass das Griffstück anders geformt ist, ich weiß es nicht.

Herzliche Grüße

Michael.

Ob die Oelpeilstäbe unterschiedlich sind weiß ich nicht.

Da der Motor als solches aber der gleiche ist wäre es eigentlich unlogisch ( die unterschiedlichen Leistungen ergeben sich ja hauptsächlich aus Software, Zusatzagregaten usw.).

Noch unlogischer erscheint mir aber, bei einem neuen bzw. Austauschmotor ausgerechnet das billigste Teil, den Oelmesstab, von der alten in die neue Maschine zu wechseln - macht eigentlich so gar keinen Sinn....

Vllt. hilft Dieses ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Atze, ist für den Ölofen OM642 ... nicht für feine Benziner Mxxx. :D

Also Messstab wird gleich sein für alle OM642 Motoren, nur das Messrohr wird versch. Längen haben je nach Ölwanne.

Glaube ich eher weniger.....betrifft ja ältere Motoren bzw. Getriebe.

Soweit ich das eben im Schnelldurchlauf gelesen habe Motoren/Getriebe, welche von Haus aus keinen Messtab hatten.

Aber interessant ist das schon.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:24

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Die Peilstäbe haben definitiv andere Bestellnummern, zumindest laut Mercedes. Das Messrohr könnte also auch unterschiedlich sein? Und darf ich "Je nach Ölwanne" entnehmen, dass es evtl. auch an der Ölwanne liegen könnte? Angenommen, der Motor wäre vorher in einem ML eingebaut gewesen: Kann jemand sagen, ob dann eine andere Ölwanne verbaut gewesen wäre?

Was Sinn oder Unsinn angeht, so muss ich dazu sagen, dass ich leider auf einen Betrüger reingefallen bin, die Sache ist auch beim Anwalt. Wenn ich ein Auto haben möchte, das läuft, muss ich selbst rausfinden, was hier alles verbockt wurde.

Grüße und Danke nochmal,

Michael.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:08

Eins noch: Die Fehlermeldung "Beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren" kommt etwa 10 min. nach Fahrtantritt. Kann man daraus schließen, dass der Ölstand nicht total nebendran liegt? Also, wenn jetzt gar kein Öl im Motor wäre (und man die Öldruckkontrolle außer Acht lassen würde), würde es dann auch 10 Minuten dauern, bis die Meldung kommt oder käme die Meldung dann direkt? Ich frage, weil wir morgen eigentlich in Urlaub fahren wollen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:39

Entschuldigung, dass ich hier so rumnerven muss: Gerade habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass die Info vom MB-Meister zu der Fehlermeldung evtl. nicht richtig war. Ich habe gesagt bekommen, dass die Fehlermeldung bei zu niedrigem ODER zu hohem Ölstand kommen kann. Laut Betriebsanleitung kommt die Meldung, wenn der Ölstand auf ein kritisches Niveau ABGESUNKEN ist. Weiß das jemand sicher? Die minimum-Variante scheint mir logischer, da ich unter "Ölstandsensor OM 642" nur ein Bauteil finde, das nicht so aussieht, als könne es drei unterschiedliche Ölniveaus (zu niedrig / gut / zu hoch) an ein Steuergerät weitergeben.

Ich hatte dass mal im S203 damals mit OM642, nach Ölwechsel in der Werkstatt und nach ca. 300km kam die Meldung Ölstand prüfen. Am Ziel musste ich eh tanken und Ölstand kontrolliert, da fehlten ca. 800 ml Öl.

Dahatte wohl die Werkstatt das Öl eher knapp eingefüllt. Ist aber nur einmal innerhalb 223.000km vorgekommen.

Ölwechsel hatte ich immer nach 12.500km gemacht.

Mehr kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Hallo.

 

Ich hab mir mal die Daten bei einem Ersatzteilhändlee anfeschaut und folgende Unterschiede gefunden, die deine Vermutung bestätigen.

 

Das linke Bild 258PS das Rechte 265PS

 

Gruß AWXS

IMG_2018-10-31_20-35-31.jpeg
IMG_2018-10-31_20-35-51.jpeg

Bin verwirrt: den OM642 mit 258 PS wurde auch im W212 verbaut. Warum die Werkstatt passende Teile nicht findet ist kaum zu erklären. Auch wenn es einen ML Motor sein sollte, kann die Werkstatt das nachvollziehen.

 

Ferner hat der W212 keine Auswertung vom Ölstand. Es leuchtet nur wenn zu wenig Öl drin ist.

Öldrucksensor hat MB auch schon länger eingespart.

 

Wenn die Meldung kommt, könnte der Sensor in der Ölwanne einen Schuß haben. Daraus könnte eine gewisse Verwirrung entstehen.

Einfach Öl ablassen, neuen Filter rein und 8 Liter frisches Öl einfüllen. Dann mit dem Stab prüfen, es sollte Max. anzeigen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 7:02

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Antworten. Dass der OM 642 aus einem ML stammt, ist eine Vermutung von mir. Wenn ich nach den ersten 6 Ziffern der Motornummer suche, kommen nur Angebote für Motoren aus ML und GLE. Was die Hilfsbereitschaft bei Mercedes angeht, muss ich leider sagen, dass ich jetzt die dritte Werkstatt ausprobiere und das immer ein zähes Unterfangen ist. Interessant finde ich die Sache mit dem Öldrucksensor, die hier gerade erwähnt wurde. Ich hatte mich schon gewundert, warum vor dem Blockieren meines Motors (Hauptlagerschaden) keine Kontrollleuchte anging. Das hätte mir viel Geld und monatelangen Ärger erspart. Hören will das natürlich keiner.

An AWXS: Das ist genau die Information, die ich gesucht habe, vielen Dank. Das würde ja bedeuten, dass der Ölstand ca. 5 cm zu niedrig wäre, wenn ich beim "langen" Peilstab bis max. aufgefüllt habe!

Ich werde es so machen, wie von MaBenz vorgeschlagen. Ich befürchte, dass da nur 4 Liter Öl rauskommen...

Schönes langes Wochenende!

So viele Ölstäbe wird es nicht geben.

Am Stab selber ist (glaube ich) keine Teilenummer, also müssen die anders gekennzeichnet bzw. erkennbar sein, (z.B. Rot und runder Griff für mein OM642 ohne LS). Sonst würden Montage und Werkstatt durcheinander kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschiedliche Ölpeilstäbe am OM 642?