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unterschiedliche Profilstärke bei den Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 8:28

hallo zusammen,

habe mir vor kurzem 2 neue Contis gekauft für den winter, denn die Reifen auf der hinteren Achse sind älter und total fertig die von vorge gehen aber noch locker für diesen Winter...

nun sagt mir der typ, bei dem ich die wechseln lasse, das AUDI eine Profildifferenz von max. 2mm empfiehlt (pro Achse). die sagen das alles was darüber hinaus geht, das Differenzieal zu sehr beansprucht und auf lange sicht gesehen Schäden an diesem entstehen könnten?

gibts hier experten die hierzu was sagen können? würd gern ne 2te meinung hören...

würde nämlich ungern nochmals knapp 400steine ausgeben wenn die reifen noch genug profil für den winter haben...

mfg

Beste Antwort im Thema

..ich bin schon weit über 200 000 Km. mit Quattro Antrieb gefahren,und hatte beinahe schon alles...Reifen Vorne abgefahren/Hinten gut....Reifen Hinten abgefahren/Vorne gut...ein Wochenende bin ich sogar mal mit dem Reseverad in einer anderen Größe umhergefahren,bis ich Ersatz bekam.....

Aber die 2mm passen schon,da sind sich die Reifenhändler und Audi einig...wo man ein Geschäft machen kann,sollte man es tun,schließlich gehört ja auch die Wirtschaft angekurbelt;)

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Die Aussage ist korrekt. Nimm lieber noch 2 neue Reifen, dein Diff wirds Dir danken...... Und Dein Geldbeutel auch.....

na ja, wenn die hinten fertig waren und vorne nicht dann is er ja sowieso schon damit rumgefahren...

versteh ich net so ganz.

Gruß Alex

Nur wenn du einen Quattro hast. Und auch dann sind die 2mm nicht wirklich aussagekräftig. Wenn die vorderen 4mm und hinten neu (oder andersrum kannst du da auch ohne Probleme mit rumfahren.

Meiner hat jetzt über 260.000 weg und ich habe z.T.  immer Differenzen von 4mm vor dem nächsten Reifenwechsel. Das juckt das Diff. nicht im geringsten. Ist halt einer von vielen Audimythen. Mir ist kein Fall bekannt, das bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen ein Diff. den Dienst quittiert hat.

Nur zu groß z.B. durch unterschiedliche Reifengrößen sollten es dann nicht sein. Weil irgendwann macht es sich bei einer zu großen Differenz doch bemerkbar.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von lma263

na ja, wenn die hinten fertig waren und vorne nicht dann is er ja sowieso schon damit rumgefahren...

versteh ich net so ganz.

Gruß Alex

so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht... habe das auto ja gebraucht mit den reifen gekauft und wer weiß wie der vorbesitzer damit rumgefahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von schamu2

Zitat:

Original geschrieben von lma263

na ja, wenn die hinten fertig waren und vorne nicht dann is er ja sowieso schon damit rumgefahren...

versteh ich net so ganz.

Gruß Alex

so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht... habe das auto ja gebraucht mit den reifen gekauft und wer weiß wie der vorbesitzer damit rumgefahren ist...

Mach dir deswegen keinen Kopp. Um das Diff zu schrotten musst du schon ganz andere Dinge mit dem Auto machen.

Servus,

normalerweise sollte die Profiltiefe nicht abweichen - wie schon beschrieben. Hintergrund ist ein unterschiedlicher Abrollumfang der Reifen, was sich beim Quattro stärer auswirkt. Wer oder was meckert dann rum? Das ESP, weil es nicht zur Ruhe kommt und im Extremfall müsste es dann dauernd einzelne Räder abbremsen (wenn ich mich nicht irre). Um das Diff zu schrotten braucht es sicherlich mehr. Vor allem mechanische Einwirkungen, da das Torsen-Diff nicht elektronisch geregelt/zugesteuert wird, sondern permanent ist.

Vorteil: die Reifen fahren sich gleichmäßiger ab als bei Front-/Hecktrieblern

Nachteil: Man benötigt einen Satz Reifen und nicht nur ein Paar.

mfg

Zitat:

 

Vorteil: die Reifen fahren sich gleichmäßiger ab als bei Front-/Hecktrieblern

Nachteil: Man benötigt einen Satz Reifen und nicht nur ein Paar.

 

mfg

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Und ich habe mein Fahrzeug erst vor kurzem komplett vermessen und einstellen lassen nur um Fehler auszuschließen.  

Der Reifenverschleiß ist bei MIR wie bei einem Hecktriebler. Das hat zur Folge das ich die Sommerreifen in der Saison schon mal von vorne nach hinten tausche damit diese ,,gleichmäßig'' runterkommen.

 

Und sorry, das mit dem ESP ist totaler ,,Quatsch''. Der Reifenumfang von vier Rädern ist nie gleich. Da reicht schon ein anderer Luftdruck das der Reifen mehr oder weniger Umfang hat. Und soviel weniger wirst du nie erreichen (ohne Reifen nur auf der Felge vielleicht :D) das das ESP denkt das der Reifen Schlupf hat um ihn einzubremsen.

 

 

das mit der verschiedenen Profil stärke ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Dann dürfte ich ja nie was schweres in den Kofferraum legen. da drück sich ja der reifen auch etwas zusammen und verändere damit den Umfang ohne das was passiert!

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Und ich habe mein Fahrzeug erst vor kurzem komplett vermessen und einstellen lassen nur um Fehler auszuschließen.  

Der Reifenverschleiß ist bei MIR wie bei einem Hecktriebler. Das hat zur Folge das ich die Sommerreifen in der Saison schon mal von vorne nach hinten tausche damit diese ,,gleichmäßig'' runterkommen.

...

Moin!

Man muss halt auch zwischen FL und VFL unterscheiden. VFL hat eine 50/50 Verteilung der Antriebskraft, beim FL sind es 40/60.

Somit hast du beim FL hinten mehr Verschleiß.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

das mit der verschiedenen Profil stärke ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Dann dürfte ich ja nie was schweres in den Kofferraum legen. da drück sich ja der reifen auch etwas zusammen und verändere damit den Umfang ohne das was passiert!

Deshlab sollst du ja auch bei Beladung (Urlaub...nicht wegen ner kurzen Fahrt) den Reifendruck hinten erhöhen....und wenn du dir die Tabelle anschaust wird dir auffallen, dass hinten die Herhöhung prozentual höher ist, wie vorne.

MfG

Wurtzel

..ich bin schon weit über 200 000 Km. mit Quattro Antrieb gefahren,und hatte beinahe schon alles...Reifen Vorne abgefahren/Hinten gut....Reifen Hinten abgefahren/Vorne gut...ein Wochenende bin ich sogar mal mit dem Reseverad in einer anderen Größe umhergefahren,bis ich Ersatz bekam.....

Aber die 2mm passen schon,da sind sich die Reifenhändler und Audi einig...wo man ein Geschäft machen kann,sollte man es tun,schließlich gehört ja auch die Wirtschaft angekurbelt;)

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

normalerweise sollte die Profiltiefe nicht abweichen - wie schon beschrieben. Hintergrund ist ein unterschiedlicher Abrollumfang der Reifen, was sich beim Quattro stärer auswirkt. Wer oder was meckert dann rum? Das ESP, weil es nicht zur Ruhe kommt und im Extremfall müsste es dann dauernd einzelne Räder abbremsen (wenn ich mich nicht irre). Um das Diff zu schrotten braucht es sicherlich mehr. Vor allem mechanische Einwirkungen, da das Torsen-Diff nicht elektronisch geregelt/zugesteuert wird, sondern permanent ist.

Vorteil: die Reifen fahren sich gleichmäßiger ab als bei Front-/Hecktrieblern

Nachteil: Man benötigt einen Satz Reifen und nicht nur ein Paar.

mfg

Gerade weil das Torsen-Dif permanent ist, kann ein Unterschied zu Problemen führen, weil es dann laufend am Umverteilen des Drehmoments ist. Wie groß der Unterschied dafür sein muss, ist mir nicht bekannt.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Und ich habe mein Fahrzeug erst vor kurzem komplett vermessen und einstellen lassen nur um Fehler auszuschließen.  

Der Reifenverschleiß ist bei MIR wie bei einem Hecktriebler. Das hat zur Folge das ich die Sommerreifen in der Saison schon mal von vorne nach hinten tausche damit diese ,,gleichmäßig'' runterkommen.

...

Moin!

 

Man muss halt auch zwischen FL und VFL unterscheiden. VFL hat eine 50/50 Verteilung der Antriebskraft, beim FL sind es 40/60.

Somit hast du beim FL hinten mehr Verschleiß.

 

MfG

Wurtzel

Hab nur nen 4B. Da greift das noch nicht. ;);)

Eines vorweg! Mir ist es auch relativ egal. Jedoch ist es Fakt, dass man bereits bei 2mm Profilunterschied einen deutlichen Unterschied im Umfang hat und somit unterschiedliche Geschwindigkeiten der Räder. Ich wechsel trotzdem nur dort wo es nötig ist. Da ich aber eigentlich bis jetzt immer einen unterschied von VA zur HA von 1 - 1,5mm hatte tausche ich alle vier :D Verkehrt ist die Theorie bzw. Vorgabe von Audi aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

normalerweise sollte die Profiltiefe nicht abweichen - wie schon beschrieben. Hintergrund ist ein unterschiedlicher Abrollumfang der Reifen, was sich beim Quattro stärer auswirkt. Wer oder was meckert dann rum? Das ESP, weil es nicht zur Ruhe kommt und im Extremfall müsste es dann dauernd einzelne Räder abbremsen (wenn ich mich nicht irre). Um das Diff zu schrotten braucht es sicherlich mehr. Vor allem mechanische Einwirkungen, da das Torsen-Diff nicht elektronisch geregelt/zugesteuert wird, sondern permanent ist.

Nach deiner Theorie muss dein ESP in der Stadt ja fast durchgehend am Regeln sein. Denn überleg dir mal wie groß die Unterschiede zwischen Kurven innerem Rad und Kurven äußerem Rad sind :eek: Da kommst du auch mit starkem Profilunterschied nicht hin. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

das mit der verschiedenen Profil stärke ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Dann dürfte ich ja nie was schweres in den Kofferraum legen. da drück sich ja der reifen auch etwas zusammen und verändere damit den Umfang ohne das was passiert!

Ein weing Blödsinn ist dies aber auch. Nimm mal die Pappe aus der Klopapierrolle. Es ist Rund mit einem Durchmesser von X und einem Umfang von Y. Nun drück die Klopapierrolle von oben man bis zur Hälfte zusammen. Der Durchmesser von oben nach unten sind X/2, der Umfang bleibt jedoch der gleiche.

Beim Auto kommt nun natürlich noch die Luft im Reifen hinzu welche sich komprimieren lässt und einen Unterschied hervorrufen kann. Der Umfang des Reifens an sich (das Gummi) bleibt jedoch immer identisch.

Gruß Benny

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