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Unterschiedliche Profiltiefen vorn zu hinten ein Problem?
Moin
Steht ja schon im Titel.
Meine Vorderreifen haben noch >4mm und die hinten Räder sind abgefahren.
Ich würde jetzt erst mal nur die hinteren Reifen wechseln,
oder gibt das Probleme mit dem Allrad, zwecks zu hoher Differenz des Unfanges?
Ich meine, dass BMW da zT arge Probleme mit hat.
Grüße
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6 Antworten
Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass es damit ein Problem gibt. Um wieviele mm Unterschied handelt es sich da zu einem Neureifen? 5mm circa. In meinem X5 oder X6 hatte ich zumindest diesbezüglich nie ein Problem.
Nein, gibt keine Probleme, die 4matic kann das ab.
Es gibt ja ebenfalls eine geringe Differenz im Abrollumfang bei Mischbereifung und die ist zugelassen.
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Ich habe vorne und hinten gleichzeitig neu gekauft (Michelin Sommerreifen). Die hinteren Reifen haben jetzt 2mm, die vorderen knapp 5mm.
Wenn das ein Problem wäre, dann dürfte man seine Reifen nie ganz runterfahren.
Jetzt kommen erst einmal die Winterreifen drauf.
Nächstes Jahr werde ich dann die hinteren durch neue ersetzen und das Fahrzeug dann so zum Leasingende zurückgeben.
Super, dann bin ich beruhigt.
Danke für die Infos!
Nein das ist kein Problem sofern auf der gleichen Achse die gleichen Profieltiefe sind. Wenn jetzt hinten mehr ist als vorne oder umgekehrt, spielt das keine Rolle. Beim der nächsten Saison kann man das ausgleichen indem die vorderen dann auf die Heckachse kommen (sofern keine Mischbereifung).
4Matic ist hecklastig, hauptschlupf geht an die Hinterräder, wird dann elektronisch jedoch zur Vorderachse - nach Bedarf - geleitet. Dass also die hinteren Räder schneller verschleissen ist normal. Ansonsten müsste man ein Radwechselintervall einhalten, davon steht aber nichts im Handbuch.
Schlimm ist es, wenn Paarweise andere Profiltiefen und gar andere Profile vorhanden sind. Dann dreht auf der gleichen Achse ein Rad schneller als das andere. Das nimmt mit der Zeit das Differential, schlimmstenfalls das Verteilergetriebe mit und dann wirds brutal teuer.
Abgesehen davon, stets darauf achten, dass man Reifen nimmt, die die MO Kennzeichnung haben, also Mercedes-Benz Original. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Was stimmt ist, dass BMW tatsächlich viel empfindlicher darauf reagiert. Mercedes-Differentiale scheinen das weniger zu beeindrucken. xDrive und 4Matic sind jedoch unterschiedlich vom Konzept her soviel ich noch in Erinnerung habe.
Die 4matic ist da tatsächlich sehr robust. Ich kenne mich nicht mit den unterschiedlichen Evolutionsstufen aus, zu Zeiten der E-Klasse 211 gab es die Probleme mit unterschiedlichen Radumfängen auf der VA und HA auch noch. Mischbereifung ging damit noch nicht. Das wurde mit dem 212 geändert. Ich weiß nicht, ob das auch mit der Einführung der 7G zusammen fiel, aber irgendwann mit den späten VorMoPf Fahrzeugen ging dann auch Mischbereifung.
Und ja, BMWs xdrive ist da nach wie vor sehr sensibel.