ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschiedliche Radhöhe Hinterachse / Lenkradschlagen / Was ist gebrochen? [Video/Bilder]

Unterschiedliche Radhöhe Hinterachse / Lenkradschlagen / Was ist gebrochen? [Video/Bilder]

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:03

Mahlzeit zusammen,

ich bin Julian und seit 2 Jahren E46-Fahrer (320d Facelift '04 BJ).

Das Forum kenn ich schon da es mir zu verschiedenen Themen bereits geholfen hat.

An dieser Stelle mal ein allgemeines DANKESCHÖN! :)

Seit einiger Zeit habe ich nun Probleme mit meinem E46 respektive mit dem Fahrwerk und bin mit dem Latein langsam am Ende.

Das Lenkrad schlägt seit einiger Zeit, ab ca. 85Km/h jedoch extrem.

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen. Ich muss sagen dass das Schlagen nicht Konstant ist (mal mehr, mal weniger, aber es ist total unnormal..):

https://streamable.com/1h0ba

Wir (Freundlicher und ich) haben vermutet, dass es von den Querlenkern kommt.

Bremsscheiben sind wohl i.O. und festgesetzt ist lt. Freundlichem wohl auch nichts.

Spiel im Lager an der Seite zur Reifenaufnahme der Querlenken festgestellt, entsprechend kompletten Querlenker getauscht.

Als der BMW auf der Bühne war, sind mir Ölspuren an beiden HA Dämpfern (original) aufgefallen.

Neue Bilstein B4 HA bestellt und die wurden am Freitag nun eingebaut inkl. Querlenker VA.

Da ich gestern und heute ein noch extremeres Schlagen/Zittern im Lenkrad hatte (bei Geradeauslauf wie auch beim Einlenken), hab ich mir vorhin im Regen mal die HA angeschaut und festgestellt, dass die Fahrerseite ca 2,5-3 CM (!!) tiefer hängt als die Beifahrerseite.

Dabei sind mir die frisch verbauten Dämpfer aufgefallen, die wie in den Bildern aussehen.

Sieht für mich aus als ob gebrochen ist.

Leider bin ich mehr mit Motor/Elektrik vertraut als mit dem Fahrwerk.

Wie sieht das für euch aus? Was könnte hier gebrochen sein oder die Ursache für das extreme Schlagen/Zittern im Lenkrad sein? Die "Fehlstellung" der HA?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Julian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. Januar 2019 um 18:11:37 Uhr:

Das ist nur die Staubschutzmanschette, aber die sehen alt aus. Sicher das die Stoßdämpfer hinten neu sind? Sehen alt aus. Auf jedenfall wurden die Domlager nicht neu gemacht.

Vermutlich sind die Federn hinten gebrochen. Hätte man eigentlich sehen müssen, beim Stoßdämpfer tauschen. Das wird aber nichts mit dem Schlagen im Lenkrad zu tun haben. Eher mit der Vorderradbremse. Ich vermute blockierenden Kolben mit ermüdeten Fahrwerksteilen. Am besten einmal das komplette Fahrwerk neu. Stoßdämpfer vorne, Domlager, Hydrolager, Bremsklötze und Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen.

Die Kolbenstange ist ja blitzblank, der bzw. die Dämpfer sind wohl neu. Die verrostete Scheibe wird ja beim Einbau auch einfach nur oben drauf gesetzt danach umkommt die Schraube drauf. Da wurde aber schon gepfuscht, so was macht man mit neu.

Vermute auch mal das da eine Feder gebrochen ist, ist ne Krankheiten beim E 46.

Schlagen im Lenkrad kommt immer von der Voderachse. Es hängt meistens an festsitzenden Bremsätteln, oder bei leichtem Schlagen auch an den Hydrolagern. Die Reifen sollten natürlich auch mal auf Unwucht überprüft werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Januar 2019 um 17:11

Das ist nur die Staubschutzmanschette, aber die sehen alt aus. Sicher das die Stoßdämpfer hinten neu sind? Sehen alt aus. Auf jedenfall wurden die Domlager nicht neu gemacht.

Vermutlich sind die Federn hinten gebrochen. Hätte man eigentlich sehen müssen, beim Stoßdämpfer tauschen. Das wird aber nichts mit dem Schlagen im Lenkrad zu tun haben. Eher mit der Vorderradbremse. Ich vermute blockierenden Kolben mit ermüdeten Fahrwerksteilen. Am besten einmal das komplette Fahrwerk neu. Stoßdämpfer vorne, Domlager, Hydrolager, Bremsklötze und Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. Januar 2019 um 18:11:37 Uhr:

Das ist nur die Staubschutzmanschette, aber die sehen alt aus. Sicher das die Stoßdämpfer hinten neu sind? Sehen alt aus. Auf jedenfall wurden die Domlager nicht neu gemacht.

Vermutlich sind die Federn hinten gebrochen. Hätte man eigentlich sehen müssen, beim Stoßdämpfer tauschen. Das wird aber nichts mit dem Schlagen im Lenkrad zu tun haben. Eher mit der Vorderradbremse. Ich vermute blockierenden Kolben mit ermüdeten Fahrwerksteilen. Am besten einmal das komplette Fahrwerk neu. Stoßdämpfer vorne, Domlager, Hydrolager, Bremsklötze und Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen.

Die Kolbenstange ist ja blitzblank, der bzw. die Dämpfer sind wohl neu. Die verrostete Scheibe wird ja beim Einbau auch einfach nur oben drauf gesetzt danach umkommt die Schraube drauf. Da wurde aber schon gepfuscht, so was macht man mit neu.

Vermute auch mal das da eine Feder gebrochen ist, ist ne Krankheiten beim E 46.

Schlagen im Lenkrad kommt immer von der Voderachse. Es hängt meistens an festsitzenden Bremsätteln, oder bei leichtem Schlagen auch an den Hydrolagern. Die Reifen sollten natürlich auch mal auf Unwucht überprüft werden.

Ändert sich das schlagen am lenkrad wenn du bremst oder bleibt das konstant? Und du hast auch noch nichts von den reifen/felgen gesagt, falls du da noch nicht nachgeschaut hast, das ist eigentlich das erste was man tut. Und ich hab mal von nem seltenen fall gehört, der auch vibrationen vorne hatte und ewig lang gesucht hat, am ende hat sich herausgestellt dass die vorderen dämpfer ein spiel hatten. (war aber ein ganz anderes auto)

Vom Bild her sehen die Dämpfer her alt aus. Aber viel sieht man auch nicht. Schlagen in der Lenkung ist glaube ich der häufigste Fehler den ein BMW haben kann. Es gibt leider einige mögliche Ursachen. Wer es richtig machen will der macht einen Rundumschlag mit neuen Reifen, Bremsscheiben u. Belägen, Querlenker(gummis), überholten Bremssätteln und neuen Dämpfern samt Domlager. Dazu muss man aber schauen was man wo kauft.

Scheiben und Beläge am besten bei BMW, den Rest kann man im Zubehör kaufen. Man muss halt nur schauen dass man keinen billig Müll kauft.

Aber um dass ganze einzugrenzen würde ich erst mal einen anderen Radsatz (Sommerräder oder Räder von einem Bekannten) montieren.

am 27. Januar 2019 um 18:43

So ein ähnliches problem hatte ich bei meinem a3. Der linke bremssattel war fest. Ich bin 1 woche so gefahren konnte aber nicht erkennen von wo es kommt. Dann habe ich durch zufall gesehen dass rauch von der bremse aufsteigt (kann sehr gefährlich sein). Bei mir hat das lenkrad aber ganz leicht geflattert ab 90kmh. Aber stark hat es erst beim bremsen geflattert, da sich die Bremsscheibe durch die hitze verzogen hatte.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:27

Hallo zusammem.

Danke für die Antworten.

@dseverse: hatte vor ca 1,5J einen federnbruch an der HA, ist erst dem TÜV Prüfer aufgefallen und wurde daraufhin achsseitig gewechselt. Kann es sein, dass die Federn falsch montiert wurden? Empfiehlt es sich die Domlager zusätzlich erneuern zu lassen?

@Sportler-69: lt. Werkstatt sind die backen angeblich nicht fest. Ich lass die noch mal überprüfen, habe das Gefühl es könnte von da kommen, die Idee hatte ich auch da sich beim bremsen das lenkrad nach links zieht. Nicht extrem, aber es bewegt sich wenn dann immer nach links.

Reifen sind ganz frische winterreifen auf 17" alus und ausgewuchtet.

@Opfekuacha: s.h. Oben. Dämpfer Lass ich prüfen, Waagen schwingt mir zu sehr auf wenn ich die Motorhaube runter drücke.. Danke für den Tipp.

@Vr6667: Querlenker wurden neu gemacht, hydrolager war wohl noch okay. Dämpfer und bremsen lass ich checken, könnte durchaus sein. Anderer reifensatz bringt keine Änderung.

@ArkoBMWe46coupe: kein Rauch, aber das könnte den Verdacht auch bestätigen. Das flattern ist bei mir jedoch nicht stärker, daher weiß ich nicht ob ich hier wieder Geld unnötig reinstecke.

Der e46 ist ein schöner Waagen, aber mittlerweile auch ein Fass ohne Boden. Ich weiß nicht wie viele tsd € ich jetzt bereits reinstecken musste da seitdem ich den habe immer was dran ist. Ca 250k km mittlerweile auf der Uhr übrigens.

Falls jmd noch Ideen hat, gerne her damit!

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:58

Achja da fällt mir noch was ein. Vorgestern sind folgende Lampen (dsc und Handbremse, jedoch in orange) im Bild nach ca 15 minütiger Fahrt an gegangen. Nach einer zweistündigen Standzeit waren die Lampen wieder aus. Bestätigt das die Vermutung mit den bremsen?

Lg

hallo,

ich würde auch zuerst auf 1 gebrochene Feder HA tippen, da dies

anscheinend ein gängiges Problem am E46 sein soll ...

ich hatte bei meinem Cabbi auch das Problem einer schwammigen

Fahrweise (aber kein Schlagen im Lenkrad) mit einem gebrauchten

Winter-Radsatz mit fast neuen Reifen (16" mit 4 x 7mm, DOT 17)

nachdem die üblichen Verdächtigen untersucht wurden und alles

o.k. war, habe ich für nen 10-er in die Kaffeekasse beim Daimler, da

meine BMW Werkstatt sowas nicht hat einen Stossdämpfertest ma-

chen lassen (Rüttelmaschine mit Diagramm-Anzeige) - der ADAC

hat solche Stossdämpfertester auch irgendwo mobil herumstehen

erst jetzt hat sich herausgestellt, daß der Dämpfer VA, links defekt

war (ganz leicht ölfeuchte Kolbenstange) - habe dann die beiden

Federbeine, Domlager und Manschetten gegen neue tauschen las-

sen und siehe da, alles wieder paletti

 

good lack

Falls du vorne noch die ersten dämpfer drin hast kannst du dir den test sparen und neue kaufen. Die sind bei dem alter eigentlich immer durch.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:45

Danke euch beiden für den Tipp!

Werde Do mal in der Werkstatt aufschlagen und den Beamer aufbocken lassen.

Wenn Feder HA gebrochen ist dann lieg ich noch in der Garantie.

Dämpfer VA können es natürlich auch sein.

Ebenso wie die Koppelstangen usw..

Ich halte euch auf den Laufenden

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:44

Hallo zusammen!

Habe es heute leider erst in die Werkstatt geschafft.

Bezüglich der unterschiedlichen Höhe an der Hinterachse:

Die rechte Feder ist aus der "Fassung" an der Karosserie gesprungen oder wurde nicht fachmännisch beim Dämpferwechsel eingesetzt. War schnell behoben, die Karre steht jetzt wieder gerade....

Bezüglich der Vibrationen:

Ich habe als ich den Wagen gekauft habe ein Satz RIAL Felgen bekommen wo die Winterreifen drauf waren.

Die Reifen sind neu gewesen. Was nicht aufgefallen ist, dass die Zentrierringe fehlten. Sind jetzt geordert und werden morgen/übermorgen montiert.

Ich als der Wagen aufgebockt war und die Räder unten, habe ich die Nabe vorne links mal recht locker gedreht.

Es ging bis zu einem Punkt der kompletten Drehung wunderbar leichtgängig, jedoch war die Nabe dann nur recht schwer zu drehen. Das liegt wohl an der "Unebenheit" (der Meister hatte ein anderen Begriff parat) der Bremsscheibe, die dafür sorgen soll, dass der Kolben zurückgedrückt wird.

Kann das jmd bestätigen?? Kommt mir irgendwie spanisch vor... Kolben soll leichtgängig sein (mit Schraubendreher geprüft?!)...

VG

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:29

Hallo zusammen,

vorgestern kamen die Zentrierringe drauf.

Das extreme Zittern bei höheren Geschwindigkeiten ist FAST(!) weg!

Man merkt weiterhin ein leichtes wackeln, ebenso merkt man jede Straßenunebenheit.

Außerdem steht das Lenkrad für den Geradeauslauf jetzt schief?!

Daher noch mal die Fragen:

-Kann das von den Dämpfern kommen, dass man JEDE Unebenheit im Lenkrad merkt? Jede Fahrbahnmarkierung, jedes Loch..

-Bei holprigen und unebenen Kopfsteinpflaster-Straßen merkt man richtig, wie das Lenkrad ausschlägt / der Wagen gefühlt Traktion verliert. Liegt das an den Dämpfern?

-Beim Bremsen verzieht das Lenkrad und Wagen leicht links. Woher kann das kommen und muss die Nabe sich ohne Reifen um 360° gleichmäßig frei drehen können (ohne per Hand spürbaren Widerstand)?

Vielen Dank im Vorfeld und ein sonniges Wochenende! :)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:08

Nabend zusammen,

kurzes Update:

Ich glaube es ist ein zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Habe am Wochenende die Bremsklötze vorne gewechselt und den Sattel mal ordentlich gebürstet, gereinigt und neu geschmiert.

Verbaut waren vorne billige TRW Klötze, die Felgen voller Bremsstaub und die Klötze ungleichmäßig abgenutzt.

Die Manschette am linken Kolben ist komisch wellig, müsste demnächst überholt werden.

Sah dabei dann auch, dass beide Dämpfer vorne durch sind, was der Jung in der Werkstatt nicht sah.

Beim Bremsen verzieht die Lenkung nicht mehr nach links (wo die Manschette nicht richtig sitzt) und er bremst "runder" (kein leichtes "Eiern/pulsieren" beim bremsen mehr).

Wenn die Dämpfer drin sind, gebe ich noch mal bescheid obs damit dann behoben ist.

VG

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:14

Nabend zusammen,

neues, kurzes Update.

Keine Ahnung obs noch gelesen wird, aber ich hoffe damit jemanden zu helfen, der die selben Probleme hat =)

Gestern die Federbeine vorne gewechselt.

Nach knapp 250tkm und fast 15 Jahren waren die sowas von durch.

Komplett verrostet an der Öffnung für die Kolbenstange, Widerstand war quasi nicht vorhanden.

Federn waren aber noch gut, daher nur Federbein und Domlager gewechselt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wagen liegt viel besser auf der Straße.

Schläge im Lenkrad kann ich leider immer noch wahrnehmen.

Beim Wechsel sind die Stabilager negativ aufgefallen, müssen demnächst gewechselt werden.

Koppelstangen sind ok und ohne Spiel.

Der Wagen "wackelt" aber weiterhin.

Nach Recherche bin ich über das Kardanwellenlager gestoßen, welches wohl durch sein könnte und was den Wagen in "Schwinnung" bringt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

Die Hardyscheibe würde dabei mit getauscht werden. Ggf. dann direkt auch Kupplung neu mit ZMS.

VG

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschiedliche Radhöhe Hinterachse / Lenkradschlagen / Was ist gebrochen? [Video/Bilder]