1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unterschiedliche Regionalklasse Haftpflicht

Unterschiedliche Regionalklasse Haftpflicht

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 16:23

Gesundes Neues...

vielleicht weiß ja jemand die Antwort:

In meiner bisherigen (2024) Versicherung war mein Fahrzeug in der Haftpflicht in der Regionalklasse 3. Die Beitragsrechnung für 2025 enthielt weiterhin die Klasse 3. Die Typklasse blieb gleich.

In der Kasko gab es eine Verbesserung in der Typklasse um einen Punkt. Die Regionalklasse ebenfalls in beiden Jahren identisch.

meine neue Versicherung hat mein Fahrzeug in der Haftppflicht in der Regionalklasse 4, also eine Klasse schlechter. Typklasse ebenfalls wie og. identisch.

In der Kasko hat die neue Versicherung alles identisch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso gibts eine Abweichung (Klasse schlechter), wenn, so wie ich denke, dies eine allgemeine Vorgabe ist und nicht Versicherungsindividuell?

Danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Frag doch die Versicherung?

Zitat

Muss sich jede Kfz-Versicherung an die Regionalklassen halten?

Nein, die Regionalstatistik des GDV ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Ob die Versicherer dieser Regionalstatistik komplett, nur teilweise oder überhaupt nicht folgen, bleibt also diesen überlassen. Somit können sich die Regionalklassen des GDV von denen Ihres Versicherers unter Umständen unterscheiden.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 21:58

Ja hatte ich dann auch raus gefunden.

Am Ende zählt nicht die auf klasse sondern der Preis auf der Rechnung ;)

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 1. Januar 2025 um 17:23:53 Uhr:

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso gibts eine Abweichung (Klasse schlechter), wenn, so wie ich denke, dies eine allgemeine Vorgabe ist und nicht Versicherungsindividuell?

Ermittelt wird der Schadensbedarfindex und nicht die Regionalklasse.

Welcher Schadensbedarfsindex welcher Regionalklasse entspricht kann zwischen den Unternehmen oder auch innerhalb eines Unternehmens in verschiedenen Tarifgernerationen abweichen.

RKL
Deine Antwort