ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unterschiedliche Reifen auf VA und HA?

Unterschiedliche Reifen auf VA und HA?

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:28

Hallo zusammen,

mein Volvo V50 hat Conti Sommerreifen (welche weiß ich jetzt nicht auswendig).

2 mit 3mm Restprofil, 2 mit 5mm.

Mein Freundlicher meinte, ich soll einfach 2 neue auf die Vorderachse machen und die mit 5mm auf die Hinterachse.

Könnten auch unterschiedliche Modelle sein, er würde Pirelli P7 empfehlen.

Irgendwie scheue ich mich aber davor, unterschiedliche Reifen auf VA und HA zu machen...

Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Würdet Ihr nur die 2 Reifen ersetzen oder gleich 4 komplett neue nehmen?

Ich würde ja eh eher zu den Dunlop SP FastResponse tendieren als zu Pirelli P7....?!

Freue mich auf Eure Meinungen!

Gruß, Patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da würde ich den Rat folgen und die 5mm-Reifen auf der HA lassen, diese werden dort noch einige km machen, da diese keinen Antriebskräften ausgesetzt sind.

Es ist erlaubt, auf VA und HA unterschiedliche Marken und Profile zu fahren, nur auf einer Achse sollten immer die gleichen Reifen vorhanden sein. Auch hat dies keinen Einfluss auf die Fahrsicherheit, der Normalbürger fährt eh nicht so extrem mit seinem Fahrzeug.

mfg.

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:53

Hmm... oder ich verkauf die 2 mit 5mm Restprofil weiter.... hat jemand Interesse? :-)

Unterschiedliche Reifen auf VA und HA sind überhaupt kein Problem.

lg,

joe

Hallo,

gleiches steht bei mir auch an. VA abgefahren HA noch 5 mm Profil.

Wie im Fred "Sommerreifen zu empfehlen", von mir geschrieben, habe ich mich für die Pirelli P7 entschieden. Diese kommen auf die VA, die Conti auf die HA.

Grüße

michi

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von runboy

Hallo,

gleiches steht bei mir auch an. VA abgefahren HA noch 5 mm Profil.

Wie im Fred "Sommerreifen zu empfehlen", von mir geschrieben, habe ich mich für die Pirelli P7 entschieden. Diese kommen auf die VA, die Conti auf die HA.

Warum grade die Pirelli P7? Und was zahlst du für die Aktion?

Hallo, wie schon in dem anderen Fred von mir geschrieben:

Vom Werk aus waren bei mir die Contis Contact 2 drauf (205/50/17/93 W), von denen bin ich sowohl vom Verschleiß, als auch von der Lautstärke entäuscht.

Die Reifenhändler, bei denen ich angefragt habe, konnten dies gar nicht glauben, alle haben mir den Conti Contact 3 angeboten (vielleicht ist der besser, aber ich wollte keine Conti´s mehr)

Nach langem Überlegen und etlichen Angeboten, habe ich mich für den Pirelli P7 entschieden. Die übereinstimmende Aussage von mehreren Händlern, bezüglich dem Fahrverhalten bei nasser und trockender Fahrbahn, dem Verschleiß und den Laufgeräuschen hat mich zum P7 gebracht. Der Preis ist mit 165,00 EUR auch noch im für mich erträglichen Segment.

Weitere Angebote:

Michelin Primacy HP (185,00 EUR), Bridgestone ER 300 (173,00 EUR), Goodyear (145,00 EUR), Pirelli Pzero (165,00 EUR), Nokian (145,00 EUR)

Okay, die Michelin sind wohl diejenigen, die von vielen als "nummer Eins" bezeichnet werden, aber irgendwo wollte ich mir auch ein Preislimit setzen.

Grüße

michi

Themenstarteram 10. April 2008 um 8:47

Nachdem der ADAC ja neulich festgestellt hat, dass der bessere Reifen eigentlich hinter sollte und eben nicht vor, bei Frontantrieb.... überleg ich jetzt: Neue Dunlop FastResponse kaufen, die auf die HA, meine 5mm-Contis auf die Vorderachse und dann nächstes Jahr vorn noch die Contis gegen die FastResponse tauschen und fertig.

Wär ganz okay, der Plan, oder?

Hallo,

jepp, ist so richtig. Neue Reifen = HA, Andere = VA.

Habe bereits heute schon Termin zum Wechseln.

Grüße

michi

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:35

Oben hast dus aber noch anders geschrieben, neue vorne, alte hinten. Wie machst dus denn nun? :-)

an de rhinterache sollte immer das bessere paar sein, da die hinterachse die führungsachse ist

am 10. April 2008 um 12:46

Die Besseren mit 5mm nach hinten, vorne 2 Neue und beim nächsten Mal alle 4 wechseln. Unterschiedliche Reifen vorn und hinten sind ja erlaubt, aber ich würde es nicht machen. Und Conti werde ich beim nächsten Wechsel auch nicht mehr montieren. Könnten Michelin PS2 werden. Die Conti's SportContact2 haben sehr lausige Laufleistungen, ca. 10'000km und runter waren sie.

 

Gruss Maisgold

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:06

Also meine Conti PremiumContact haben jetzt schon lange gehalten... ca. 30.000 km!

Ich machs jetzt echt so: Vorne die 5mm-Contis und hinten die neuen Dunlop SP FastResponse. Wenn sich dann in geschätzen 4000km die vorderen Contis verabschieden, mach ich da auch die Dunlops drauf und hab so recht schnell einheitliche Reifen drauf, ohne die 5mm-Contis jetzt gleich in die Tonne zu treten.

Übrigens, ich hab glaub ich ein Schnäppchen gemacht... die Dunlops kosten mich 81,50 Euro pro Rad, inkl. Montage und Altreifenentsorgung. Wo? Bei uns im Ort, beim Reifen Discount :-)

am 11. April 2008 um 20:45

Hi,

Die besseren Reifen nach hinten und die schlechteren nach vorn ist nur dann Sinnvoll wenn man von

Allgemein verschieden abgenutzten Reifen an VA/HA am Fahrzeug spricht.

Ich mach doch keine 5mm alten Pellen nach vorne und 8mm neue nach hinten. Grübel?

Macht man nur wenn man sparen will.

Die neuen Selbstredend nach vorn und die mit 5mm nach hinten.

Zum führen des Fahrzeugs reichen die 5mm allemal aus und sind besser als jeder andere

abgefahrene Pneu.

Vorne aber ist die Bremse nur Nummer 1 , mit einem guten/neuen Reifen. Beim Beschleunigen

ist der Grip auch besser ist doch klar.

Wird von einigen falsch verstanden, denke ,,Maisgold,, wollte es auch so rüberbringen.

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von runboy

Nach langem Überlegen und etlichen Angeboten, habe ich mich für den Pirelli P7 entschieden. Die übereinstimmende Aussage von mehreren Händlern, bezüglich dem Fahrverhalten bei nasser und trockender Fahrbahn, dem Verschleiß und den Laufgeräuschen hat mich zum P7 gebracht. Der Preis ist mit 165,00 EUR auch noch im für mich erträglichen Segment.

Weitere Angebote:

Michelin Primacy HP (185,00 EUR), Bridgestone ER 300 (173,00 EUR), Goodyear (145,00 EUR), Pirelli Pzero (165,00 EUR), Nokian (145,00 EUR)

Okay, die Michelin sind wohl diejenigen, die von vielen als "nummer Eins" bezeichnet werden, aber irgendwo wollte ich mir auch ein Preislimit setzen.

Grüße

michi

Ich hatte die Pirelli P7 letzten Sommer bei mir drauf und was soll ich sagen: eine Katastrophe! Nach 16'000km waren sie vorne glatt gefahren und die hinteren waren so laut, dass Musik hören gar keinen Sinn mehr machte. Resultat ist, dass ich die hinteren Reifen nun auch noch weggeworfen habe, weil ich den Lärm nicht mehr ertragen wollte. Jetzt sind seit gestern endlich Michelin Primacy HP drauf.

Mit denen hab ich schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht, super Abrollkomfort, Geräusch und lange Laufleistung. Ok, sie sind fast 30% teurer als die Pirelli, dafür halten sie auch 30% länger. Kommt aufs gleiche raus.

Pirelli hatte ich auch schon und damals war's das gleiche Desaster. Nie mehr wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unterschiedliche Reifen auf VA und HA?