- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Unterschiedliche Reifen besser auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse?
Unterschiedliche Reifen besser auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse?
Hallo zusammen!
Ich habe vor zwei Jahren 4 neue Winterreifen für einen Audi A3 gekauft (Yokohama W Drive V903 205/55 R16 91H). Blöderweise ist einer der Reifen kaputt gefahren worden und da das Reifenmodell nirgendwo mehr erhältlich ist, musste ich auf ein anderes Modell von Yokohama ausweichen (Yokohama W.Drive V902A 205/55 R16 91H). Der neue Reifen ist im Gegensatz zu den alten nicht laufrichtungsgebunden.
Die 3 "alten" Reifen sind noch in einem super Zustand, weswegen ich ungern einen zweiten austauschen würde, um auf einer Achse zwei gleiche zu fahren.
Wäre es besser den einzelnen "neuen" Reifen auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse zu fahren?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir nun doch einen zweiten baugleichen und neuen V902A bestellt, damit ich mir keine Gedanken machen muss Guten Rutsch!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Optimal ist halt pro Achse und dann die besseren nach hinten.
Bei einem neuen Reifen und einem Fronttriebler, würde ich den neuen wohl nach vorne machen.
daß die richtungsstabilität von den hinteren/besseren reifen kommt, dürfte sich allmählichen rumgesprochen haben,auch wenn die "fachleute" hier das gegenteil behaupten.
Wieso nimmst du nicht den V905?
Laufrichtungsgebunden und fertig.
Dürfte ziemlich egal sein. Oder gibt es ständig dieselben Fahrbahnzustände recht und links?
und warum hast du nicht einen gebrauchten Reifen gekauft?
Anders als die meisten anderen Vorschläge, bin ich mit @biltema der Meinung,
die Fahrstabilität kommt von der Hinterachse, wenn Diese ausbricht, können nur
"Könner" das Auto wieder einfangen. Darum hinten,gleiche Bereifung.
Vorne kannst Du die zwei Ungleichen montieren.
Da oben steht, dass er ungern einen zweiten austauschen würde.
Und ob ein laufrichtungsgebundener Reifen mehr Richtungsstabilität
auf der Hinterachse gibt, als ein nicht gebundener, kann man anzweifeln.
"fachleute" hin, "fachleute" her.
Ist halt ähnlich, wie die Frage hier im Forum,nach dem Motoröl:
97 832 Antworten auf 6 713 Seiten.
Und jeder hat recht.......
Mal ein anderer Ansatz:
Auf der Hinterachse ist vor allem die Seitenführung wichtig (die verhindert, dass sich das Auto in der Kurve dreht). Dabei kommt es aber nicht auf die Gleichheit der Kräfte auf beiden Seiten an, sondern "nur" auf die Summe.
Auf der Vorderachse dagegen bringen unterschiedliche Kräfte in Längsrichtung das Fahrzeug beim Lenken leichter aus der Spur.
Deswegen würde ich ungleiche Reifen eher auf der Hinterachse fahren wollen. (aber eigentlich würde ich das überhaupt nicht wollen sondern wirklich lieber ein paar Euros mehr für den zweiten neuen Reifen ausgeben!)
Hallo @katzabragg , erst einmal frohe Festtage usw.
Du hast vollkommen Recht, 10 Antworten = ebenso viele Meinungen..........
Dem TE steht nun der "Querschnitt" der Meinungen zur Verfügung......
So kann Er frei entscheiden, Welcher Er folgen möchte. Oder???
Die Ratschläge zu weiteren Reifenkäufen weiß der TE sicher selbst.
Die Anfrage ging auch von den vorhandenen Reifen aus......
Ob du nun gern einen 2 ten Reifen austauschen willst oder nicht: es wäre auf jeden Fall ratsam. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben. Es ist zwar nicht verboten unterschiedliche reifen zu montieren ist es nicht zu empfehlen.
Kauf dir den 2. Neuen und nutz den 3. Als ersatzrsd.
Ok ich sehe die Meinungen gehen ganz schön auseinander .
Einen gebrauchten Reifen wollte ich nicht kaufen, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht (B-Ware, kaum auswuchtbar, Höhenschlag etc.), auch weiß man nie, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat.
Für den V905 ist es jetzt zu spät, der neue ist schon drauf und gelaufen.
Als Ersatzrad geht es ja nicht, da bräuchte ich erstmal eine fünfte Felge.
Ich werde den einzelnen neuen dann auf der Vorderachse fahren. Ich überlege aber nochmal, ob ich noch einen zweiten austauschen werde.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Zitat:
@StephanRE schrieb am 23. Dezember 2019 um 22:36:50 Uhr:
Ob du nun gern einen 2 ten Reifen austauschen willst oder nicht: es wäre auf jeden Fall ratsam. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben. Es ist zwar nicht verboten unterschiedliche reifen zu montieren ist es nicht zu empfehlen.
Kauf dir den 2. Neuen und nutz den 3. Als ersatzrsd.
Kann mich dem nur anschließen und die neuen, besseren Reifen auf die Hinterachse montieren. Alles andere ist, meiner Meinung nach, doch am falschem Ende gespart....nämlich der Sicherheit. Es sei denn du fährst nur in der Stadt oder Schritttempo ;-)
Hallo@ZweiLiterKaffee , freut mich, das Du mir Glauben geschenkt hast,
nun kannst Du ja selber "erfahren" ob sich die verschiedenen Reifen
negativ bemerkbar machen........
Da Du ja bei Yokohama geblieben bist, kann es gut sein, das Beide
zueinander passen. Ich mag diese Marke auch. Hatte noch eine schlechte
Erfahrung mit Diesen. Weiterhin Schöne Weihnachten und eine angenehmen
Jahreswechsel..........
Ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir nun doch einen zweiten baugleichen und neuen V902A bestellt, damit ich mir keine Gedanken machen muss Guten Rutsch!
Zitat:
@ZweiLiterKaffee schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:11:59 Uhr:
Ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir nun doch einen zweiten baugleichen und neuen V902A bestellt, damit ich mir keine Gedanken machen muss
Guten Rutsch!
Gute Entscheidung