Unterschiedliche RNS-E Hardware und generelle Frage zum Firmware Update
Hallo zusammen,
in Verbindung mit weiterer Fehlersuche bei meiner Fiscon Anlage (wir manchmal vom RNS-E nicht erkannt) hat der Fiscon Support mir eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann.
Soweit ich weiss wird die Firmware immer mit einer NAVI CD aktualisiert. Gibt es auch noch eine Firmware, die nur bei Audi aktualisiert werden kann?
Ich habe ein RNS-E mit Hardvare version H44. Genau genommen ein "RNS-E HIGH EU H44 0650" vom Modelljahr 2004 (EZ. 02/2004). Gibt es unterschiedliche Hardvare versionen bzw. Lieferanten die das RNS-E gefertigt haben? Der Fiscon Support hat noch einen weiteren Fall der gleich mit meinem ist und der Besitzer hat auch einen Allroad. Eventuell ist das Problem hier einzugrenzen.
Ist das RNS im normalen A6 4B auch schon ab Werk verbaut vorden, oder nur beim Allroad da dieser länger gefertigt wurde?
Bin über jeden Hinweis zur weiteren Fehlereingrenzung dankbar. Wer von euch hier im Forum hat eine Fiscon im Allroad mit RNS ab Werk erfolgreich installiert?
Grüsse
fernschnellgut
Beste Antwort im Thema
Ich vermute stark, das es ein problem ist mit der wie Du mir geschrieben hast Original alten FSE, das der CAN Bus nicht immer die Fiscon erkennt.
Wie Dolo schon gesagt hat Lieferant ist immer Aisin gewesen.
Es wird mit dem Modelljahr 2010 ein geändertes RNS-E kommen, welches 600 MHz schnell ist und auch SDHC Karten lesen kann usw....
Siehe auch hier der erste Test
Wenn die Geräte bei Ebay auftauchen werde, ich mir vielleicht eines besorgen und mal im 4B Testen, die Blende ist das kleinste problem.
Leider nur für den A3/R8.
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
28 Antworten
Der Lieferant ist (immer) Aisin.
Dein Gerät hat die aktuellste Firmware, eine neuere ist angeblich in Planung.
Ich vermute stark, das es ein problem ist mit der wie Du mir geschrieben hast Original alten FSE, das der CAN Bus nicht immer die Fiscon erkennt.
Wie Dolo schon gesagt hat Lieferant ist immer Aisin gewesen.
Es wird mit dem Modelljahr 2010 ein geändertes RNS-E kommen, welches 600 MHz schnell ist und auch SDHC Karten lesen kann usw....
Siehe auch hier der erste Test
Wenn die Geräte bei Ebay auftauchen werde, ich mir vielleicht eines besorgen und mal im 4B Testen, die Blende ist das kleinste problem.
Leider nur für den A3/R8.
Gruß
Stephan
Danke für den Link mit den Infoz zum RNS-E nachfolger. Das hört sich ja vielversprechend an.
Meinst Du ich sollte mal testen nicht nur die Sicherung zur alten Telefonbox zu ziehen sondern mal das Kabel von der alten Telefonbox ziehen?
Die Sicherung alleine vringt nicht als zuviel weil der CAN BUS immer noch aktiv ist in diesem Fall.
Stecke am besten mal die alte 9ZF aus und Resete vor neu Inbetriebnahme die Fiscon mal.
Allerdings könnte hier das nächste Problem dann auftauchen wegen dem Micro, notfalls musst Du die 2 CAN Leitungen auspinnen.
Gruß
Jetzt wird es interessant.
Allerdings verstehe ich nicht wie der CAN Bus mit der 9ZF kommuniziert. Habe hier im Forum folgende Kabelbelegung gefunden, und da sehe ich kein CAN oder gibt es davon noch verschiedenen Interfaces? Meine Sicherung liegt auch an einer anderen Stelle als in der Belegung unten angegeben.
Werde heute mal versuchen die 9ZF zu "entkabeln".
STG Telefon Kontaktbelegung 18-fach (VDA Schnittstelle)
Pin 1 Masserverbindung braun
Pin 10 Klemme 15 schwarz/rot Sicherung S5 mit 10A Steckverbindung 15 fach braun A Säule liks Fahrerseite
Pin 11 Klemme 30 Dauerplus rot/blau Sicherung S6 mit 5A
Pin 3 GALA weiß/blau an Tacho/Kombiinstrument Steckverbindung 32 blau Pin 3
Pin 12 Beleuchtung 58s grau/blau an Tacho/ Kombiinstrument 32 blau Pin 20
Pin 18 grün an Mikrofon Pin 2
Pin 9 schwarz an Mikrofon Pin 1
Pin 13 grün/rot an Compenser/ Verstärker für Antennensignal Pin 3,
(beim Compenser ist Pin 1 rot/blau Dauerplus Klemmme 30, Pin 2 braun Masse)
Pin 4 Mute grau Stecker Radio 10-fach rot Pin 1
Pin 16 grün NF+ an Stecker Radio 10-fach rot Pin 3 (kann auch weiß sein)
Pin 7 schwarz NF- an Stecker 10-fach rot Pin 4 (kann auch braun sein)
* ohne Radio oder Navigationssystem direkt von
Pin 16 grün NF+ an Lautsprecher B Säule *
Pin 7 schwarz NF- an Lautsprecher B Säule *
* bei Fahrzeug ohne Radio
Stimmt Du hast recht, war ein Denkfehler von mir, die 9ZF hat keine CAN Verbindung.
Würde trotzdem mal das STG ausstecken und den Reset durchführen, um zu Testen wie sich die FISCON dann verhält in Sachen erkennen usw...
Gruß
OK, danke. Dann macht alles wieder sinn.
Ich werde mal probieren die Anlage abzuklemmen. Das Micro sollte ja dann auch keine Probleme mehr machen oder? Das wird ja von der FSE an das RNS-E geleitet.
Servus, wollte mal meinen Senf dazugeben. Habe meiner Freundin zu Weinachten ne Fiscon für ihren A3 8P geschenkt. In kombination mit dem kleinen Navi BNS-5. Und hatte ständig Probleme, das das Telefon erkannt wurde, aber nach dem ersten Anruf sich dann Aufhing. Mann konnte raustelefonieren, aber wenn man nach dem Gespräch ne Nummer wählen wollte fuhr sich das ding wieder fest. Nach mehrmaligen hin und her Telefonieren mit Fiscon, hab Ich das Modul per Bluetooth geupdatet, und habe das Modul mal komplett Stromlos gemacht ca. 1 Stunde. Dann alle Bluetoothprofile auf dem Handy gelöcht. Das Modul wieder angeschlossen Handyverbindung neu eingerichtet, und seitdem gar keine Probleme mehr mit der anlage.
Vielleicht konnte Ich ja weiterhelfen.
LG
Hallo Lazermen,
Das ist bei mir nicht ein Problem mit dem Erkennen des Telefons sondern mit der kompletten Fiscon Anlage. Das RNS-E findet einfach irgendwann einmal das Telefon Interface nicht mehr und es erscheint dann "Telefon nicht verfügbar" im RNS-E.
Ein Bluetooth Update habe ich auch schon hinter mir aber nur um die Kompatibilität zu meinen HTC Telefonen zu verbessern die beide mit WM 6.1 laufen. Leider bisher auch ohne Erfolg. Da muss ich noch etwas warten bis die Kompatibilität zu Windows Mobile 6.1 besser ist.
@Nachfalke,
folgendes habe ich gerade noch auf der Homepage von Paragon Fidelity (ehem. Cullmann) bezüglich der 9ZF gefunden:
Das Interface-Modul – auch Elektronikbox genannt – ist unabhängig vom Modell und Hersteller des Mobiltelefons und wird fest im Fahrzeug montiert. Das Modul verfügt über eine mehrpolige Steckverbindung zur Fahrzeugseite. Über diese Schnittstelle ist auch der Anschluss an diverse Bus-Systeme (z.B. CAN, MOST etc.) im Fahrzeug realisierbar. In seiner Funktion als zentrale Steuereinheit des gesamten Systems, arbeitet das Interface-Modul die telefonspezifische Software durch einen Mikroprozessor ab.
Es könnte also doch sein, dass es beim Allroad doch mit CAN angebunden ist.
Ich habe nun das Interface Kabel abgeklemmt und auf Anhieb hat sich die Fiscon dreimal hintereinander korrekt angemeldet. Ich werde das aber noch ein paar Tage testen müssen um eine endgültige Aussage geben zu können.
Werde dann das Ergebnis hier posten.
Ich habe gestern die original Freisprechanlage 9ZF abgezogen und einen reset des RNS-E gemacht.
Problem ist aber auch dann immer noch vorhanden. Bei allen Tests gestern sah es erst gut aus, aber als ich das Fahrzeug dann nach einiger Zeit "kalt" gestartet habe, also die Vorglühanlage etwas mehr Strom beim straten gezogen hat, dann wurde die Fiscon wieder nicht vom Radio erkannt. Das gleiche heute morgen.
Oder kann es damit zusammen hängen, dass Fiscon eventuell den Kabelsatz so konzipiert hat, dass die Anlage Dauerplus von einer Klemme bekommt, die beim Vorglühen nicht mit Strom versorgt wird um Strom zu sparen?
Ansonsten habe ich noch folgenden Thread hier gefunden, aber ich glaube ich habe nicht das gleiche Problem, weil die Anzeige im RNS-E ja prinzipiell funktioniert wenn ich nicht das Problem beim Starten habe.
http://www.motor-talk.de/.../...n-freisprechanlage-hilfe-t2207057.html
Wenn ich erst die Zündung an mache und so lange Warte bis die Fiscon erkannt wurde, dann klappt es immer zuverlässig. Aber das ist etwas nervend wenn das ein anderer Fahrer mal vergisst.
Puffer das RNS-E und die Fiscon doch einfach mit einem PowerCap ( ein billiger reicht voll und ganz )
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Es wird mit dem Modelljahr 2010 ein geändertes RNS-E kommen, welches 600 MHz schnell ist und auch SDHC Karten lesen kann usw....
Das heisst, dass dieses neue RNS-E 2010 nicht für die A6 4B Modelle funktionieren? oder doch? Im Allroad und im RS6 plus wurden im 2004 / 2005 die DVD RNS-E werksmässig verbaut auf noch CAN Bus Basis.
Gruss
@Nachtfalke,
hatst Du eigentlich mittlerweile mehr Informationen sammeln können bezüglich der Kompatibilität des neuen RNS-E aus MJ 2010 im 4B? Hat das jemand schonmal in einem 4B testen können?