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unterschiedliche Schalter für Airmatic-Bedienung?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:51

Hallo Freunde,

ich heiße Jan, bin 41 Jahre alt und komme aus dem südlichen Teil

von Sachsen-Anhalt. Nach einigen anderen Sternen hab ich mir nun noch

einen W220 zugelegt. Ist ein 320er Bj.99 in obsidianschwarz mit

schwarzem Leder. Sehr feines Teil und gut gepflegt. Hab auch schon einiges repariert,

wie z. Bsp. Surstangen vorn komplett, Sitzheizung Fahrersitz, Spiegelblinker und Getriebestecker.

Airmatic funktioniert auch einwandfrei. Mir ist nur aufgefallen das bei den Schaltern für die

Airmatic, Unterschiede zu anderen sind. Ich hab z. Bsp. für den Schalter zum anheben

2 Kontrollleuchten und für den Schalter zur Dämpferverstellung nur 1 Kontrollleuchte.

War das so bei den 1. Baujahren? Kann mir jemand was dazu erklären? Bordbuch

war leider nicht dazu.

Desweiteren knarzt der Subwoofer in der Hutablage etwas, kann man ihm das

irgendwie austreiben?

Wäre sehr dankbar für infos.

Gruß Jan

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30 Antworten

Hier ist die Zusammenfassung über die unterschiedlichen Schalter und Funktionen der Airmatic als PDF.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

Hallo Jan!

Ein herzliches Willkommen!

Das Bedienfeld und somit die Schalter haben sich mit der Modellpflege (MOPF) geändert.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hallo Jan!

Ein herzliches Willkommen!

Das Bedienfeld und somit die Schalter haben sich mit der Modellpflege (MOPF) geändert.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von siemner72

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hallo Jan!

Ein herzliches Willkommen!

Das Bedienfeld und somit die Schalter haben sich mit der Modellpflege (MOPF) geändert.

Ich weiß, ich weiß. Es muss aber noch Unterschiede beim Vormops geben,

bezüglich der Schalter.

Hallo, Jan, auch vom mir ein herzlich willkommen bei den Sternefreunden.

Ich habe einen 2000- er Vormopf und habe meine Schalter mal gerade fotografiert. Fahrwerk-Härteeinstellung zwei Leuchten, da zwei Stufen möglich. Airmatic anheben nur eine Leuchte, da

nur einstufig. Foto angehängt.

Lieben Gruß Michael

Subwoofer hinten "knarzt" ist doof. Da gibts nur eins==> tauschen.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von compunixx

Hallo, Jan, auch vom mir ein herzlich willkommen bei den Sternefreunden.

Ich habe einen 2000- er Vormopf und habe meine Schalter mal gerade fotografiert. Fahrwerk-Härteeinstellung zwei Leuchten, da zwei Stufen möglich. Airmatic anheben nur eine Leuchte, da

nur einstufig. Foto angehängt.

Lieben Gruß Michael

Hallo Michael, danke für das Bild.

Bei mir ist es genau umgekehrt, deswegen meine Frage.

Muss es doch für die 1. Baujahre anders gewesen sein.

Gruß Jan

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich hatte den VorMopf (Bj. 1999) und jetzt den MoPf (Bj. 2004).

Das Design der Schalter hat sich zwar mit der Modellpflege geändert.

Die Funktion der Airmatic hat sich jedoch nicht geändert.

Daher gilt:

- Adaptives-Dämpfungs-System (ADS): 2 Leuchten

- Komfort = Leuchten aus,

- Sport 1 = 1 Leuchte brennt,

- Sport 2 = 2 Leuchten brennen

- Niveauregulierung: 1 Leuchte

- Leuchte aus = Normalstellung = Fahrzeugniveau wird automatisch/geschwindigkeitsabhängig reguliert,

- Leuchte an = Schneekettenbetrieb, schlechte Wegstrecke, etc. = manuelles erhöhtes Fahrzeugniveau

Entweder du hast dich vertan oder mit deinen Schaltern stimmt etwas nicht....

Ein Foto wäre mal interessant.....

Schau zu, dass du eine passende Bedienungsanleitung bekommst, die ist gerade bei so einem rollenden Computer sehr hilfreich. Gibt es beim Schlachter/Autoverwerter für kleines Geld.

Allzeit gute Fahrt mit dem Dickschiff,

Jürgen W. aus P.

Hallo Juergen Z3 fast richtig beschrieben. Die Airmatic Dämpfereinstellung war bei den ersten W220 nur 1-stufig ab 9/99 dann zweistufig wie auch beim Mopf. Dass die Niveauregulierung 2 Stufen hat wüsste ich auch nicht.

Bei mir ist es genauso wie siemner72 beschrieben hat.

Dämpfer eine Leuchte:

- Sport

Niveauregulierung zwei Leuchten:

- Hoch

- Mittel (Stadt)

- Tief

So steht es auch in meiner Bedienungsanleitung.

Mache mal nachher ein Foto.

So schnell mal Foto gemacht.

20140124-072355

Zitat:

Original geschrieben von PrettyBoy89

Bei mir ist es genauso wie siemner72 beschrieben hat.

Dämpfer eine Leuchte:

- Sport

Niveauregulierung zwei Leuchten:

- Hoch

- Mittel (Stadt)

- Tief

So steht es auch in meiner Bedienungsanleitung.

Mache mal nachher ein Foto.

Moin, Moin,

nice pic, was sagt denn deine Datenkarte über das Herstellungsdatum bzw. das Auslieferungsdatum?

Bei meinem VorMopf war das der 24.09.1999. was sich mit der Info von Bamberger deckt.

 

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Es gab tatsächlich beim VorMopf am Anfang noch Änderungen, wie sich ja anhand der Bilder in diesem Thread bestätigt.

Auch beim Sitzmemory gab es Veränderungen bei der Tastenbelegung, bzw. der Funktion.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von PrettyBoy89

So schnell mal Foto gemacht.

Jepp, so sieht das bei mir auch aus.

Das da aber ne Mittelstellung ist hab ich noch nicht bemerkt.

Wenn ich den Niveau-Schalter drücke gehen beide Leuchten an

und das Auto fährt normal und zügig hoch.

Ich glaub die haben da nen falschen Schalter eingebaut.

Gruß Jan

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