1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. unterschiedliche Schlüsselfunktionen

unterschiedliche Schlüsselfunktionen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 10:35

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Erst- und der Zweitschlüssel anscheinend unterschiedliche Funktionen haben. Während der Erstschlüssel den Insignia während der Fahrt verriegelt, den Spiegel auf der Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren absenkt, die Türen automatisch verriegelt wenn ich das Auto mit Schlüssel verlasse und ich mit dem Schlüssel die Außenspiegel einklappen kann, ist dies mit dem Zweitschlüssel alles nicht möglich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich da irgendetwas nachträglich anlernen oder akzeptiere ich es einfach als gegeben?

Danke vorab für euren Input.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, nachdem ich es gelesen hatte, dachte ich, es sei eine Fantasy-Geschichte. Ich habe alle diese Funktionen unabhängig davon, welchen Schlüssel ich mitgenommen habe

Mal im verboten Buch nach Personalisieren der Schlüssel suchen......

Ich kann das bei mir im Fahrzeugmenü einstellen, ob die Schlüssel verschieden reagieren sollen und welcher Schlüssel welche Funktion hat.

Bei uns stellen sich z.B. auch die Sitze und Spiegel auf den jeweiligen Fahrer ein, je nachdem ob ich oder meine Frau das Auto mit dem Schlüssel öffnet.

Und was ist da nun besonders dran? Das ist schon lange so das verschiene Funktionen Schlüssel bezogen sind.

Siehe die sogenante Be-dien-ungs-an-leit-ung

Steck den 1. Schlüssel rein, starte das Menü und stelle die Config nach deinen Bedürfnissen ein (Sitzposition, Spiegel beim Rückwärtsfahren oder Verriegelung während der Fahrt)!

Danach nimmst du den 2. Schlüssel und machst es auch für diesen!

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 11:18

Super, danke für eure Rückmeldungen.

Ich werde das die Tage mal testen.

Euch einen schönen Restsonntag.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 16. Februar 2025 um 11:48:58 Uhr:

Mal im verboten Buch nach Personalisieren der Schlüssel suchen......

Ist zu einfach :D

Zitat:

@TimHahn schrieb am 16. Februar 2025 um 11:35:01 Uhr:

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Erst- und der Zweitschlüssel anscheinend unterschiedliche Funktionen haben. Während der Erstschlüssel den Insignia während der Fahrt verriegelt, den Spiegel auf der Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren absenkt, die Türen automatisch verriegelt wenn ich das Auto mit Schlüssel verlasse und ich mit dem Schlüssel die Außenspiegel einklappen kann, ist dies mit dem Zweitschlüssel alles nicht möglich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich da irgendetwas nachträglich anlernen oder akzeptiere ich es einfach als gegeben?

Danke vorab für euren Input.

Leider hast Du Deine Fahrzeugdaten nicht angegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere war im Ausstattungspaket Cosmo (2009 bei mir) ein zweiter vollwertiger Zweitschlüssel dabei. Vielleicht hast Du einen "abgespeckten" Zweitschlüssel. Scheinbar muss es ja Unterschiede geben, sonst hätte man es nicht extra erwähnt.

@klauwida1 Naja bis zum Modellwechsel 2014 gab es den Klappschlüssel und einen festen Schlüssel. Und wenn du dir das Profilbild neben seinem Text anschaust, siehst du das er ein Fahrzeug ab MJ 14 hat, also einen Facelift :)

DA gibt es neben dem festen Schlüssel, den Klappschlüssel und Keyless

Deine Antwort