1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschiedliche Sitzkonsolen Ledersitze und Stoffsitze

Unterschiedliche Sitzkonsolen Ledersitze und Stoffsitze

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:35

Hallo,

habe kürzlich bei Ebay eine gebrauchte originale Lederausstattung erworben, allerdings ohne Konsole, was mich zu dem Zeitpunkt noch nicht tangierte da ich mir dachte einfach die alte Konsole zu verwenden.

Das Zeugs kam an und die Rückbank war auch in 5 Minuten eingebaut. Weiter gings mit den vorderen Sitzen. Zu meinem Erschrecken mußte ich feststellen das die Innenkonstruktion (der Rückenlehne) der Ledersitze eine völlig andere ist als die der Stoffsitze. Dachte ich mir also, egal, wechsel ich eben nur den Bezug, ist ja bei den Stoffsitzen einfach nur eingehängt. Beim Blick auf die Ledersitze durfte ich dann aber festellen das die Sitzhaut dort anhand einer Wulst am Ende der Haut in eine Schiene eingezogen wird. Es gibt einfach keine Möglichkeit die Stoffsitze mit einer original Lederhaut zu kombinieren, geschweigedenn die Konsole der Stoffsitze zu verwenden.

Weiß zufällig jemand ob es Stoffsitze gab wo der Stoff auf genau die gleiche Art und Weise montiert wurde wie das Leder? Oder hat zufällig noch jemand Sitzkonsolen für Ledersitze rumliegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ich kann Dir leider nicht wirklich weiter helfen, möchte an dieser Stelle nur mal fragen ob es sich bei den Leder- und Stoffsitzen um den gleichen Sitztyp handelt? Der Umbau der Konsolen stellt eigentlich kein Problem dar, daher wundert mich Deine Problembeschreibung etwas. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären das der Stoffsitz ein "normaler" war und der Ledersitz z.B. ein "Sportsitz"?

Oder ist es vielleicht denkbar das die Ledersitze gar keine BMW Sitze sind? "Ohne Konsole" ist erstmal ungewöhnlich.

Es gibt Sitze bis 9/94 und dann welche ab 9/94.

Die ab 9/94 haben eine Drahtgestell im Rückenteil,egal ob Sport oder Seriensitz.

Aber das die Konsole weg ist,kann ich mir nur schwer vorstellen,weil der Sitz dann nicht mehr richtig funktionieren würde.

Stell mal Fotos ein!

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:53

Es sind definitiv beides die gleichen Typen, die Sitzfläche passt ja auch, nur man kann die Rückenlehne nicht tausche da die Konstruktion wie gesagt eine völlig andere ist. Bin von dem Kram eigentlich auch nicht unbeleckt da ich selbst Autoschlosser bin und hab vorher nie was über unterschiedliche Sitze beim E36 gelesen. Der Fuck regt mich total auf! Wahrscheinlich ist das einfach nicht bekannt da niemand Sitze ohne Konsole kauft oder verkauft. Werde mal den Verkäufer anschreiben ob der die Konsolen vielleicht noch hat und sie nur aus Gründen der Versandkosten nicht mitgeschickt hat.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

egal ob Sport oder Seriensitz.

Aber das die Konsole weg ist,kann ich mir nur schwer vorstellen,weil der Sitz dann nicht mehr richtig funktionieren würde.

Stell mal Fotos ein!

Die Frage ist nicht ob Sport oder Serie, sondern ob Serienstoffsitz und Serienledersitz unterschiedlich konstruiert sind. Die Stoffsitzkonstruktion in dem Fahrzeug wo die Ausstattung rein soll hat im Rückenbereich eine recht kräftige und breite Stahlkonstruktion (BJ nach 94). Die Ledersitzkonstruktion muß so aussehen das die Rückenlehne irgendwie auf die Konsole draufgesteckt wird. Die Konstruktion scheint auch ziemlich schmal zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von chico81

Es sind definitiv beides die gleichen Typen, die Sitzfläche passt ja auch, nur man kann die Rückenlehne nicht tausche da die Konstruktion wie gesagt eine völlig andere ist. Bin von dem Kram eigentlich auch nicht unbeleckt da ich selbst Autoschlosser bin und hab vorher nie was über unterschiedliche Sitze beim E36 gelesen. Der Fuck regt mich total auf! Wahrscheinlich ist das einfach nicht bekannt da niemand Sitze ohne Konsole kauft oder verkauft. Werde mal den Verkäufer anschreiben ob der die Konsolen vielleicht noch hat und sie nur aus Gründen der Versandkosten nicht mitgeschickt hat.

Ja,der Sitzkeil passt immer!

hier mal meine Seriensitze von 96,da sieht man das Rückengestell ganz gut.

Habe jetzt Sportsitze von 94 verbaut

Hier der Kern! 

Das hat nichts mit Stoff- oder Ledersitz zu tun, das ist wie Limo320 schon geschrieben hat baujahresabhängig. Deine neuen Bezüge passen einfach nicht zum Baujahr Deiner Sitze.

Bei den ( alten ) Sitzen hast du zb. auch unter der Kopfstütze sone Belüftungsschiene!

Übersicht Sitzaufbau alt:

http://de.bmwfans.info/.../

Übersicht Sitzaufbau neu:

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:08

Hab genau die Konsolen wie auf den Bildern, bleibt vom Baujahr her ja auch keine andere Möglichkeit. Das ist genau das was ich gesucht habe... Merci Bien...! Ich brauch alte Konsolen...

Genau so sieht es aus.

Würde mir da einfach ein paar alte Stoffsitze bei ebay besorgen, die will normalerweise eh keiner haben und deshalb sind die teilweise schon für 1,00 EURO zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Genau so sieht es aus.

Würde mir da einfach ein paar alte Stoffsitze bei ebay besorgen, die will normalerweise eh keiner haben und deshalb sind die teilweise schon für 1,00 EURO zu bekommen.

Sag das nicht,hab für meine alte Ausstattung noch 100€ bekommen gehabt:D

Deine Antwort