1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. Unterschiedliche Stoßfänger werksmäßig verbaut?

Unterschiedliche Stoßfänger werksmäßig verbaut?

Audi S1 8X
Themenstarteram 10. September 2020 um 4:46

Hallo!

Habe mir kürzlich bei einem Händler einen gebrauchten A1 gekauft, angeblich unfallfrei. Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, das zwei unterschiedliche Stoßfänger vorne verbaut sind. Einmal mit mit Aussparungen für Parksensor und für Scheinwerferreinigungsanlage, einmal nur Aussparungen für den Parksensor, aber nicht die Scheinwerferreinigungsanlage. Beides ist allerdings nicht vorhanden.

Kann das so normal sein, oder wurde da ein Teil getauscht?

Danke!

8 Antworten

Die Stossfänger sind beide mit Aussparungen, aber PDC und SRA sind nicht verbaut?

Sind da schwarze Löcher drin oder was und das fällt beim Kauf nicht auf?

Werkseitig wären dann die Stossfänger verbaut worden ohne Aussparungen.

Muss aber nicht heissen dass der nen Unfall gehabt hat. Hätte er einen gehabt, hätte ne Werkstatt auch die richtigen verbaut, das klingt nach DIY.

Wenn du dir unsicher bist geh zum TÜV und lass nen Check machen, kostet nicht viel.

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:34

Zitat:

Die Stossfänger sind beide mit Aussparungen, aber PDC und SRA sind nicht verbaut?

Sind da schwarze Löcher drin oder was und das fällt beim Kauf nicht auf?

Werkseitig wären dann die Stossfänger verbaut worden ohne Aussparungen.

Muss aber nicht heissen dass der nen Unfall gehabt hat. Hätte er einen gehabt, hätte ne Werkstatt auch die richtigen verbaut, das klingt nach DIY.

Wenn du dir unsicher bist geh zum TÜV und lass nen Check machen, kostet nicht viel.

Nein da sind keine Löcher, die sind schon "gefüllt". Nur ist das nicht aktiv, also es sind vorne keine Parksensoren aktiv. Und worauf ich hinaus möchte, auf der einen Seite ist nur pdc, auf der anderen sowohl pdc als auch sra.

Also sind Sensoren verbaut aber nicht aktiv? Mit was wurde der Wagen denn ausgeliefert?

Was für Scheinwerfer sind verbaut?

Das die unterschiedlich sind habe ich schon verstanden. Die Frage ist doch was für Stossfänger wären die richtigen und warum ist der eine anders als der andere.

Mach doch mal ein paar Fotos.

Themenstarteram 10. September 2020 um 14:33

Zitat:

@JoeHashtag schrieb am 10. September 2020 um 15:15:37 Uhr:

Also sind Sensoren verbaut aber nicht aktiv? Mit was wurde der Wagen denn ausgeliefert?

Was für Scheinwerfer sind verbaut?

Das die unterschiedlich sind habe ich schon verstanden. Die Frage ist doch was für Stossfänger wären die richtigen und warum ist der eine anders als der andere.

Mach doch mal ein paar Fotos.

Ja glaube das ist die beste Idee, habe dir mal 2 angehängt. Es handelt sich um Xenon Scheinwerfer, die Sensoren sind wohl verbaut, aber nur hinten aktiv.

Themenstarteram 10. September 2020 um 14:38

Sorry hier sind die Bilder

Anbei ein Bild zum Vergleich:

rote Kreise: PDC

grüner Kreis: Abdeckung Abschlepphaken

blaue Rechtecke: Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht bei Xenon, einfach mal Scheibe mit Wischwasser wischen im Stand, dann müsste die sich auch aktivieren.

Ich kann auf deinen Fotos keine PDC Sensoren erkennen, nur auf beiden die Scheinwerferreinigungsanlage.

Demnach würde ich vermuten, dass du vorne einfach kein PDC hast und sonst alles gut ist.

20190828-160122
Themenstarteram 10. September 2020 um 17:32

Zitat:

@JoeHashtag schrieb am 10. September 2020 um 19:19:50 Uhr:

Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht bei Xenon, einfach mal Scheibe mit Wischwasser wischen im Stand, dann müsste die sich auch aktivieren.

Ich kann auf deinen Fotos keine PDC Sensoren erkennen, nur auf beiden die Scheinwerferreinigungsanlage.

Demnach würde ich vermuten, dass du vorne einfach kein PDC hast und sonst alles gut ist.

Mit dem Bild hast du jemandem, der absolut keine Ahnung von Autos hat (also mir) sehr weiter geholfen. Danke dir!

Zitat:

@JoeHashtag schrieb am 10. September 2020 um 19:19:50 Uhr:

Warum hat der dann unten im Grill noch eine Scheinwerferreinigungsanlage? Ist die zufällig für das Nummernschild gedacht?

Duckundwech# Vorspung durch Technik

Deine Antwort