ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Unterschiedliches Fahrgefühl je nach Motor verstehen

Unterschiedliches Fahrgefühl je nach Motor verstehen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:00

Hallo Community,

ich bin eine Zeit lang einen Golf 8 1,5 l TSI OPF 96 kW (130 PS) 6-Gang Schalter gefahren, dann auf einen Golf 8 mit 1,5 l eTSI OPF 110 kW (150 PS) DSG gewechselt. Letzterer mit Progressivlenkung, ansonsten recht gleiche Ausstattung. Bin eher Autolaie, aber doch neugierig.

Mir sind im Vergleich 2 Dinge aufgefallen:

1) Der Golf mit DSG liegt ganz anderes auf der Straße, es fühlte sich auch an, als wäre das Auto vorne schwerer als das Modell mit Schalter. Hätte nicht gedacht, dass nur der Motor da so viel anders macht. Wie ist das erklärbar? Was ist bei DSG mit 150 PS anders als bei Schalter? Habe mal gehört, dass bei dem 150 PS Motor (erst bei dem) auch teils noch andere Teile verbaut werden, als bei kleinerem Motor. Hat da jemand mehr Details?

2) Der Golf mit DSG kommt mir deutlich leiser vor, auch bei gleicher Drehzahl. Wie ist das zu erklären?

Danke euch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@einFragender schrieb am 25. Februar 2024 um 17:00:45 Uhr:

Habe mal gehört, dass bei dem 150 PS Motor (erst bei dem) auch teils noch andere Teile verbaut werden, als bei kleinerem Motor. Hat da jemand mehr Details?

Ab 150 PS Mehrlenker- statt Verbundlenker-Hinterachse

 

 

Das unterschiedliche Fahrgefühl kommt von der Hinterachse, wie MarkusB richtig erwähnt hat. Die Mehrlenkerachse dämpft Unebenheiten besser ab und sorgt gleichzeitig für mehr Bodenkontakt beider Hinterreifen, was auch der Fahrsicherheit entgegenkommt. Hörbar ist der Unterschied auch, die Verbundlenkerachse neigt dazu bei schlechten Straßenverhältnissen regelrecht zu poltern.

Der 150PS Motor ist die modernere Variante des EA211evo und hat ein höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Hinzu kommt die Tatsache, dass das DSG sehr früh hochschaltet und das System im eTSI den Motor im Freilauf auch völlig abschaltet.

Vielleicht hatte einer auch das Sportfahrwerk?

Das DSG hat 7 Gänge anstatt 6 beim Schalter

Fahrstufe D ist Benzinsparend ausgelegt. Schalten in höheren Gang bedeutet Drehzahlsenkung. Ich fahre 100 KM schnell mit knapp unter 2000 Umdrehungen. Das DSG hat in den 7. Gang geschaltet.

Fahrstufe S = Sport beim schalten in höheren Gang kommt es zu keiner Drehzahlsenkung.

Der Motor ist ganz anders aufgebaut.

Riemengetriebene Startergeneratoren oder Riemenstartergeneratoren (RSG, englisch Belt-Driven Starter Generator (BSG), oder Belt-Driven Integrated Starter Generator (B-ISG)) werden, wie eine herkömmliche Lichtmaschine, über einen Riementrieb mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt. Seit 2016 werden Fahrzeuge mit Riemenstartergeneratoren mit 48 Volt Betriebsspannung (Mildhybrid) in Serie gebaut.[3] Durch die höhere Spannung können elektrische Leistungen bis zu 10 oder 15 kW realisiert werden. Derartige Systeme können im Zusammenspiel mit einer kleinen Lithium-Ionen-Batterie dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch durch längere Stopp-Start-Phasen, Segeln auf der Autobahn aus Wiki beschreibt das e in eTSI

Der Riemenstartergenerator hilft beim Anfahren als kleiner Zusatzelektromotor sodass kein Turboloch bemerkbar ist. Ob er auch beim Beschleunigen mithilft weiß ich leider nicht. Im Bild Aufbau des Motors

639240-16x9-lg

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 25. Februar 2024 um 21:25:40 Uhr:

 

Der 150PS Motor ist die modernere Variante des EA211evo und hat ein höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Hinzu kommt die Tatsache, dass das DSG sehr früh hochschaltet und das System im eTSI den Motor im Freilauf auch völlig abschaltet.

Kann ich für meinen 1.5 eTSI 150PS nicht bestätigen, der vergleichsweise erst sehr spät hochschaltet. Da mich das selbst sehr nervt, wechsle ich dann immer in den manuellen Modus, was die Drehzahl sofort um mind. 500 Umdrehungen reduziert. Werkstatt konnte bisher auch keinen Fehler finden. Hatte außerdem vor kurzem einen Polo mit DSG als Ersatzwagen (Vorgängermodell). Ganz anderes Schaltverhalten und damit auch entspannteres Fahren.

Zitat:

@opitz1 schrieb am 2. März 2024 um 09:51:49 Uhr:

Kann ich für meinen 1.5 eTSI 150PS nicht bestätigen, der vergleichsweise erst sehr spät hochschaltet. Da mich das selbst sehr nervt, wechsle ich dann immer in den manuellen Modus, was die Drehzahl sofort um mind. 500 Umdrehungen reduziert.

Hast du die Fahrprofilauswahl? Das späte hoch- und runterschalten hängt auch damit zusammen, wo du unterwegs bist. Hügel rauf oder runter und er schaltet tendenziell eher spät, auch im Eco-Modus, der bei ebenen Strecken sehr früh hochschaltet.

Schaltet auch auf ebenen Strecken sehr spät. Egal ob Eco oder Normalmodus. Bergauf sogar erst so spät, dass es schon weh tut. Da schalte iich dann grundsätzlich nur manuell. Gleiches auch beim Runterschalten auf ebener Strecke und bergab im Vergleich sogar nochmal richtig stark. Da schalte ich dann immer in den Leerlauf. Bin dienstlich öfters mit Audi und dem neuen Astra unterwegs. Dort ebenfalls viel entspannteres Schaltverhalten. Wie geagt, beim Freundlichen schon mehrfach angemekt. Die können aber leider nichts finden. Richtig ruhig läuft der Motor auch erst bei bei längeren Strecken, so ab ca. 100km.

Das hört sich nicht richtig an...

Ich habe viele YouTube-Videos mit 1,5 etsi angeschaut und das veränderte Verhalten scheint normal zu sein?

Schauen Sie sich dieses Video an – es schaltet wirklich früh.

https://youtu.be/6ihsEa8v9VI?t=239s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Unterschiedliches Fahrgefühl je nach Motor verstehen