- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Unterschiedliches Fahrverhalten 2.0 TDI 140 PS / 1,4 TSI
Unterschiedliches Fahrverhalten 2.0 TDI 140 PS / 1,4 TSI
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich hatte gestern die Gelegenheit eine Dienstfahrt mit einem Leihwagen, Golf VI Comfortline 1,4 TSI 122 PS, zu unternehmen.
Auf der Autobahn war ich doch angenehm überrascht wie gut der Benziner mit 122 PS mithält, der Spritverbrauch ist natürlich entsprechend höher.
Ich selber fahre privat einen 2.0 TDI 140 PS, auch Comfortline. Vom Motor abgesehn handelt es sich bei dem Leihwagen also um dasselbe Auto, mit fast der identischen Ausstattung. Das Fahrverhalten war jedoch ein völlig anderes, und das hat mich sehr gewundert.
Mit meinem TDI komme ich recht zackig um Kurven herum dass es eine wahre Freude ist. Nun bin ich mit dem 1,4 TSI in dieselben bekannten Kurven gefahren und der Wagen ist mir fast ausgebrochen. Auch das Ansprechverhalten der Lenkung war völlig anders, viel weicher und schwammiger.
Daher meine Frage. Gibt es da tatsächlich Unterschiede? Hat der 2.0 TDI ein knackigeres Fahrwerk als der 1,4 TSI? Kann jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
TDI-Fan63
Beste Antwort im Thema
Das höhere Gewicht auf der Vorderachse des TDI verstärkt eher die Tendenz zum Untersteuern
und bringt eine gew. Kopflastigkeit mit sich.
Ich tippe das es an anderer Bereifung liegt, die Mietwagen haben oft All-Seasons.
Ähnliche Themen
16 Antworten
XDS wird dein TDI ja nicht haben, anderer Luftdruck auf dem TSI?
...und andere Reifen(größe)? Hast Du evtl. doch ein Sportfahrwerk im TDI verbaut? Und natürlich, der Diesel wiegt vorne erheblich schwerer als der TSI und lenkt von daher schon zackiger ein.
Aber als schwammig habe ich meinen TSI noch nie empfunden - ganz im Gegenteil, ich hab ihn noch nie in den ESP-Bereich gebracht...;--))
Gruß
Gewicht 1290kg TSI zu 1451kg TDI
161kg Gewichtsunterschied auf der Vorderachse, evtl. ne Möglichkeit?
Gruß
Xander
Zitat:
Original geschrieben von xanderzone666
Gruß
Xander
In der Rechnung sind 100Kg zuviel....
Das höhere Gewicht auf der Vorderachse des TDI verstärkt eher die Tendenz zum Untersteuern
und bringt eine gew. Kopflastigkeit mit sich.
Ich tippe das es an anderer Bereifung liegt, die Mietwagen haben oft All-Seasons.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Gruß
Xander
1451-1290=161
Zitat:
Zitat:
1451-1290=161
Leergewicht 2l TDI 1351
Ich hab mich grad erkundigt. Ja, der 1,4 TSI hat Allwetterreifen drauf. Ich denke mal a) die Allwetterreifen und b) der etwas schwerere Motor beim TDI führen zu einem merklich anderen Fahrverhalten.
Ich danke Euch fürs Mitüberlegen.
Der Diesel lenkt grundsätzlich etwas behäbiger ein, eben WEGEN dem hohen Gewicht (Massenträgheit) auf der Vorderachse. Auch ich gehe davon aus, dass auf dem Mietwagen Allwetterreifen waren, geht mir selber auch regelmäßig so. Die lenken sich wie eine Ami-Schüssel.
Der kleine 1.4 kann ganz gut mit der 140PS-Diesel-Vertreter-Kombi-Klasse mithalten. Aber nur, wenn man ihn auch fleißig dreht und den 6. Gang meidet, sonst fahren sie einem um die Ohren (selber schon erlebt).
Zitat:
Zitat:
1451-1290=161
Leergewicht 2l TDI 1351
auf vw.de steht 1451kg leergewicht, naja stimmt dann wohl eher nicht ;-)
Und noch eine weitere Zahl, diesmal aus dem Handbuch "Technische Daten" aus 05/2009:
103 kW TDI® Dieselmotor mit DPF, 6 Gang-Getriebe - Leergewicht 1374 kg
90 kW TSI® Benzinmotor, 6 Gang-Getriebe - Leergewicht 1290 kg
1374 - 1290 = 84 kg Differenz
Zitat:
Zitat:
Leergewicht 2l TDI 1351
auf vw.de steht 1451kg leergewicht, naja stimmt dann wohl eher nicht ;-)
Die 1451kg beziehen sich auf den 4MOTION.
Zwei Grunde für den Unterschied beim Fahrverhalten sind genannt. Die Reifen und unterschiedliche Gewichten und daraus resultierende Kopflastigkeit.
Es gibt noch einen. Aufgrund von unterschiedlichen Gewichten und Zuladungen, besitzen beide Autos unterschiedliche Federn und Stoßdämpfer. Die sind bei TDI daher stärker dimensioniert.
Dieser Umstand kann das Fahrverhalten auch beeinflussen, je nachdem wie der Fahrzeuge abgestimmt worden sind.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Fan63
Und noch eine weitere Zahl, diesmal aus dem Handbuch "Technische Daten" aus 05/2009:
103 kW TDI® Dieselmotor mit DPF, 6 Gang-Getriebe - Leergewicht 1374 kg
90 kW TSI® Benzinmotor, 6 Gang-Getriebe - Leergewicht 1290 kg
1374 - 1290 = 84 kg Differenz
Der 2.0 TDI ist im Laufe der Zeit von 1374 kg auf 1351 kg gerutscht.