ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Unterschiedliches Ladeverhalten bei aktiver bzw. inaktiver start stop Funktion 250er

Unterschiedliches Ladeverhalten bei aktiver bzw. inaktiver start stop Funktion 250er

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 18:21

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich die Start stop Automatik bei meinem Fahrzeug wieder einmal einschalten. Normalerweise schalte ich das sofort aus, weil ich meistens kurz Strecke fahre und dazu noch der erste Gang bei ausgeschaltetem Motor sehr ruppig eingelegt wird.

Ich habe den normalen 250er mit 4matic. Die letzte Inspektion war im März, falls es irgendein ungefragter Software Update gab

Dabei ist mir gerade bei 20° Außentemperatur und Kaltstartverhalten folgendes aufgefallen:

In der Motoransicht geht der Lade Strom für die Batterie auf die üblichen 14,8 beziehungsweise 14,9 V.

Als ich während unterschiedlichen Fahr Situationen die Start stop Taste gedrückt habe, ist teilweise der Lade Strom wieder direkt auf 12,9 V gefallen.

Sobald ich Start stop deaktiviert habe, steigt wieder der Lade Strom auf die knapp 14 V an.

Ich habe den Eindruck, dass der Wagen mit ausgeschalteter Start Stopfunktion die Batterie permanent, beziehungsweise aggressiver lädt.

Dieses Verhalten ist mir neu. Bisher kenne ich nur bei dem kleinen 200er Motor die Deaktivierung der Zylinderabschaltung.

Mir ist natürlich bewusst dass es wirklich ein komplexes Lade Management mit unterschiedlichen Parametern ist. Aber ich kann wirklich mit der Start stop Taste das Lade Verhalten beeinflussen.

So richtig verstehe ich den Hintergrund nicht. Vielleicht ist die Idee, dass der Wagen beim beschleunigen nicht besonders aufgeladen wird, um mehr Sprit zu sparen.

Vielleicht mache ich noch einmal eine Testfahrt um das auf abgesicherten Gelände zu testen.

Vorhin konnte ich das Verhalten deutlich produzieren.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kenne ich so von unseren A205 Cabrio genau so

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 20:14

Hier sieht man deutlich den unterschied. Beides Fotos während annähernd gleicher Geschwindigkeit während der Fuß auf dem Gas ist

Der hohe Lade Strom sobald Start stop ausgeschaltet ist und der geringen Lade Strom sobald Start stop eingeschaltet ist.

Damit wird das Auto aggressiver geladen sobald Start stop ausgeschaltet ist.

Mir ist das nur aufgefallen weil der Wagen mit eingeschalteter Start Stopfunktion etwas harmonischer fährt beziehungsweise ein koppelt.

Vermutlich braucht die Lichtmaschine dann doch etwas Leistung, was ich bei meinem fahren merke und spüre

Hm, somit wird der Wagen quasi nur geladen, wenn man Rollt bzw. im Schubbetrieb ist. Mal sehen ob die Ladestrategie sich ändert, wenn die Batterie leerer/schwächer wird. Demzufolge würde es mich gar nicht wundern, dass die Batterien alle bei Start/Stop schneller entleert werden, wenn während der Fahrt auch nicht "voll" geladen wird.

Kennt jemand die Hintergründe? Thermik, Batterieschonung, etc.?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Eine höhere Spannung ist doch nicht gleichbedeutend mit höherem Ladestrom. Im Gegenteil. Wenn die Last auf die Lichtmaschine durch Laden größer wird, bricht die Spannumg eher etwas ein. Wird also geringer. Die Schlussfolgerung wäre also genau umgekehrt.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 20:54

Wieder etwas gelernt. Sehr interessant.

 

Wobei in Ruhezustand immer diese 12 V angezeigt werden und später bei Fahrt dann die 14 V. Ich glaube schon dass die höhere Batteriespannung dann auch der höhere Lade Strom ist. Aber vielleicht kann das hier jemand noch mal erklären, der sich gut damit auskennt

Das was dort angezeigt wird, ist, glaube ich, die aktuelle Spannung an der Batterie. Wenn die Batterie geladen wird, sind es immer ~14,8V, da sie mit 14.8V geladen wird. Wenn die Batterie nicht geladen wird, muss die Batterie arbeiten und die Spannung fällt direkt ab. Das ist unter der Annahme dass es keinen abgetrennten Stromkreis gibt, wenn die Lichtmaschine läuft.

Wenn Start/Stop aktiv ist, wird die Batterie wahrscheinlich versucht, immer aufs Maximum zu laden, damit sie oft den Motor starten kann. Wenn Start/Stop deaktiviert ist, wird nicht soviel geladen, da der Motor ja nicht so oft gestartet werden muss.

Sind aber alles nur wilde Spekulationen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:59

Ich kann aber bestätigen dass die höhere Batteriespannung bestimmt etwas mit dem Lade Strom zu tun hat. Man sieht ja auch im Kombiinstrument die Anzeige Charge Wenn der Strom entsprechend höher ist

 

@veio Das ist ja das verwunderliche hier: sobald Start stop deaktiviert ist wird die Batterie mit vollem Strom geladen. Das wundert mich einfach. Aber wahrscheinlich will man bei einem normalen Fahr Zyklus möglichst viel Benzin sparen und dann ist es Mercedes egal ob die Batterie kaputt geht sozusagen

Ich wollte damit nur sagen, dass Spannung und Strom zwei verschiedene Dinge sind. Spannung liegt an und wird in Volt gemessen. Strom fließt und wird in Ampere gemessen. Das Produkt aus beiden ist die Leistung und wird in Watt gemessen.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 3. Juli 2021 um 11:59:07 Uhr:

Ich kann aber bestätigen dass die höhere Batteriespannung bestimmt etwas mit dem Lade Strom zu tun hat. Man sieht ja auch im Kombiinstrument die Anzeige Charge Wenn der Strom entsprechend höher ist

@veio Das ist ja das verwunderliche hier: sobald Start stop deaktiviert ist wird die Batterie mit vollem Strom geladen. Das wundert mich einfach. Aber wahrscheinlich will man bei einem normalen Fahr Zyklus möglichst viel Benzin sparen und dann ist es Mercedes egal ob die Batterie kaputt geht sozusagen

Das würde auch Sinn machen. Wenn start stop deaktiviert ist, läuft der Motor die ganze Zeit und die Batterie wird die ganze Zeit geladen.

Inwiefern soll das Benzin sparen? Wir reden hier nicht von einem plugin hybriden oder?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:04

Ja ich vermute wenn start stop aktiviert ist und die Batterie auch nur sporadisch geladen wird, also quasi im Schubbetrieb, dann spart es auch etwas Sprit, da die Lichtmaschine die Batterie ja nur zeitweise auflädt. Das macht bestimmt auch wieder 1 bis 2 % für den Flottenverbrauch

Die Batterie entlädt sich ja nicht so schnell von alleine und somit ist es relativ egal wieviel man sie auflädt. Die Lade Effizienz ist glaube ich auch recht hoch. Ich denke nicht, dass das einen merkbaren Unterschied macht

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:20

Ja verstehe. Bei mir ist es halt recht viel Kurzstrecke. Und deshalb bin ich mir nicht sicher ob das schlau ist mit Start stop immer zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Unterschiedliches Ladeverhalten bei aktiver bzw. inaktiver start stop Funktion 250er