1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. unterschriftenaktion gegen fahrverbote für oldies...

unterschriftenaktion gegen fahrverbote für oldies...

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 18:32

nicht vergessen euch einzutragen....!!!!

(es geht um die innenstadtfahrverbote ab 2008 bedingt durch die lückenhaften regelungen die aus der feinstaubspanikmache hervorgegangen sind..)

http://www.homepage.yourmail.de/eintrag.php

 

weitere infos hier:

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 15. Dezember 2006 um 22:26

ich bin auch ein oldifan, aber ich finde das fahrverbot macht bei genauerer betrachtung sinn.

was spricht schon dagegen in einer großstadt ganz einfach ein effizienteres fahrzeug zu benutzen.

 

gruß

@4wd-racer:

lies mal die anderen Threads hier im Forum zu dem Thema, dann siehst du wie "sinnvoll" dieser Kram ist ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

ich bin auch ein oldifan, aber ich finde das fahrverbot macht bei genauerer betrachtung sinn.

was spricht schon dagegen in einer großstadt ganz einfach ein effizienteres fahrzeug zu benutzen.

 

gruß

Und wenn ich IN der Stadt wohne und dort meinen Oldie habe? Soll ich ihn zum Stadtrand schieben, um losfahren zu können? Die Regierung versaut einen regelrecht den Spass an Young und Oldtimer fahren, erst die Sache mit der 07er und jetzt dieser scheiß, is echt zum kotzen!

Luft hat keine Grenzen, und so sehr ich solche Verodnungen, Erlasse und Gesetze auch gut heisse, ist das alles leider vollkommen sinnlos, solange ein paar dutzend, hundert, tausend kilometer weiter jeder rotz in die Luft gepustet wird. Wir in Deutschland können da höchstens eine Art Vorreiterpostion einnehmen, zu mehr ist das nicht gut

Ich bin Unsinn jeder Art, gegen dieses Gesetz aber besonders und zwar aus den gleichen Gründen, wie sie schon Exxon-Valdez und donne genannt haben. Cuda, meine Stimme hast Du.

Gruß, Erik.

Stimme dagegen

 

Ich bin ebenfalls gegen die neue Regelung, und das aus mehreren Gründen:

1) Der Nutzen ist für die Umwelt gering, denn Oldtimer werden im Regelfalle nicht im Alltag genutzt, sondern nur für Freizeitzwecke, und das für wenige Kilometer im Jahr (deutlich unter 10 Tkm).

2) Weil das Gleiche in den Augen des Gesetzgebers für Motorräder gilt, sind diese - und bislang leider NUR diese - von den drohenden Fahrverboten in den geplanten Umweltzonen ausgenommen! Gegen diese Ungleichbehandlung sollte man auf jeden Fall auf politischer und - falls unumgänglich - juristischer Ebene mit einer Musterklage vorgehen!

3) Der wirtschaftliche Faktor des Oldtimers ist nicht zu unterschätzen. Vorzeigeobjekte der Branche wie das "Meilenwerk" in Berlin liegen in den künftigen Umweltzonen und wären dann zum Untergang verdammt, weil die Kunden sie nicht mehr mit den betreffenden Fahrzeugen erreichen können - zumindest nicht auf eigener Achse!

Allerdings gibt es Hoffnung: Auf Länderebene wird über Ausnahmeregelungen für Oldtimer nachgedacht, adäquadt zu 2). Also: nicht locker lassen!

@ 4wd-racer: Schonmal gesehen was in anderen Ländern durch die Industrie in die Luft geblase wird ???

Wenn ich mir überlege das eine chinesische Stadt von 500.00 Einwohnern erst jetzt ihr erstes Klärwerk bekommen haben !

Kennt denn einer von euch zufällig die Nachrüstmöglichkeit bei einem Passat Typ 32.

Is halt schon ne ziemliche Sauerei. Unter Berücksichtigung, dass er ab dem nächsten Sommer eh das H-Kennzeichen hat, hat mir jeder von einem Nachrüstkat abgeraten, da es billiger wäre zwei Jahre höhere Steuern zu zahlen als den Einbau.

Muss jetzt für mich selber mal entscheiden wie ich das handhaben werde. Aber zurzeit neige ich dazu das Fahrverbot einfach zu ignorieren. Schließlich zahlt man ja schon genug Steuern und dann darf man nicht mal mehr überall fahren *kopfschüttel*

Gruß,

Der Schill

Mich würde mal interressieren mit welchen Strafen zu rechnen wäre ?!

@ 4WD-Rotzer:

Allein im Raum Stuttgart sind rund 300.000 Fahrzuege betroffen !

(Dreihundertausend !)

Schon mal überlegt was mit den Menschen ist die einfach nicht genug Geld haben um isch ein neueres Auto zu kaufen die nicht betroffen wären ?

Und dann gibt es noch Leute wie ich die einfach keinen "Neuwagen" wollen weil sie einfach auf die gute alte Technik schwören und sich nur mit solchen Fahrzeugen identifizieren können !

Und so was nennt sich Oldtimer Fan !!!!

Zitat:

2) Weil das Gleiche in den Augen des Gesetzgebers für Motorräder gilt, sind diese - und bislang leider NUR diese - von den drohenden Fahrverboten in den geplanten Umweltzonen ausgenommen! Gegen diese Ungleichbehandlung sollte man auf jeden Fall auf politischer und - falls unumgänglich - juristischer Ebene mit einer Musterklage vorgehen!

Obwohl ich sogar direkt betroffen bin, finde ich genau diese Aussage völlig unangebracht, leider ist sie aber typisch.

Das endet doch maximal damit dass die Kradfahrer auch nicht mehr fahren dürfen, fraglich was Dir als Autofahrer dass dann konkret bringt bis auf die zweifelhafte Befriedigung es "Denen gezeigt zu haben".

Trotzdem nervt mich dieser Scheiss gewaltig, ich würde es einsehen wenn man in den Sommermonaten alle Autos ohne Kat aus den Innenstädten verbannt, aber warum denn auch Euro 1 Autos? Das macht doch keinen Sinn, die Abgaswerte vieler Euro 1 Autos sind doch ähnlich wie bei vielen Euro 2 Autos, leider können aber einige trotzdem nicht einfach umschlüsseln, beispielsweise bei Nachrüstkat. Die Grenze bei KAT/kein Kat zu ziehen wäre in meinen Augen sinnvoller.

Wie gesagt, ich bin zur Zeit direkt betroffen, dürfte also mit MEINEM Auto nicht mehr zu MEINER Wohnung fahren, allerdings müssen manche Autos einfach aus der City raus, alte Diesel, Autos ohne Kat, da muss ich wirklich sagen, so leid es mir tut, das unterstütze ich voll und Ganz.

Das hat auch garnichts mit Oldtimerfan oder nicht zu tun, sondern mit Realtität, und die sieht nunmal so aus dass die Feinstaubbelastung unserer Innenstädte zu hoch ist. Einerseits ist es natürlich ein Witz jetzt nur den Autos die Schuld zu geben, vor allem wenn man für die ganzen LKWs und Busse die ja einen grossen, wenn nicht den grössten Teil des Feinstaubs verursachen gleichzeitig Ausnahmegenehmigungen in Aussicht stellt. Andererseits muss man ja auch irgendwo anfangen, sicherlich wäre es mir und vielen Anderen aber leichter gefallen dass zu verstehen wenn man zeitgleich auch die Firmen zu besseren Filteranlagen "zwingen" würde so wie man es jetzt ja defacto mit den Autofahrern macht.

Allderings ist es eine Sauerei dass man die Anwohner die zur Zeit ein katloses oder Euro 1 Auto besitzen (und meist auch benötigen) zwingt ein neues Auto zu kaufen, wenn dann von Leuten deren S-Klasse ich gezahlt habe der Spruch "Dann müssen sich diese Leute eben neue Autos kaufen" kommt, ist das schon eine Frecheit sondergleichen, vor allem weil ich heute morgen gelesen habe dass Ganze kommt evtl. schon 2007, was ich etwas kurzfristig fände.

Demo in Stuttgart, bitte PN an mich....

1. Warum wird bei der Unterschriftaktion nur von Fahrzeuge ab 30 Jahren geredet? Was ist mit den jüngeren 07ern?

2. Wenn ein Fahrverbot kommt bleib ich halt zu Hause und sitze im Winter vor meine guten alten Holzofen und heiz den kräftig ein. Das interessiert keinen, obwohl da mehr Feinstaub rauskommt als ich mit meinen Autos je produzieren werde.

Zitat:

Wenn ein Fahrverbot kommt bleib ich halt zu Hause und sitze im Winter vor meine guten alten Holzofen und heiz den kräftig ein. Das interessiert keinen, obwohl da mehr Feinstaub rauskommt als ich mit meinen Autos je produzieren werde

Interessant. Vor allem deshalb weil qualitative (bedeutet: was ist es) Luftuntersuchungen der Schweiz gezeigt haben, das massiv Feinstaub aus Holzfeuerungen in der Luft ist. Die sind gerade daran den Betrieb von Holzfeuerungen stark zu reglementieren (Einbau von Filtern etc.). Wird bei uns vermutlich auch bald kommen, wenn noch mehr mit Holz/Pellets/Briketts heizen.

das ist ja der (traurige) Witz bei der Sache, die Holzheizungen bekommen einen blauen Umweltengel draufgepappt und ballern aber mehr Feinstaub raus als 1000 Pkws.

Die ganzen Fahrverbote gehen am Thema vorbei. dadurch wird sich so gut wie nichts ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen