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Unterstellmöglichkeiten für Oldtimer
Es ist geplant, eine Unterstellmöglichkeit für mehrere (rund 40) Oldtimer zu schaffen. Es handelt sich um ein Lagergebäude, trocken und warm (im Winter ca. 16 Grad).
Um "abzuklopfen", welche Anforderungen dieser Platz erfüllen sollte, habe ich folgende Fragen und freue mich auf Antwort:
Wie teuer sollte solch ein Platz/Monat sein?
Wird solch ein Stellplatz ganzjährig oder nur halbjährig genutzt?
Wie warm+trocken sollte der Platz sein?
Was wären die Anforderungen der Nutzer an solch einen Platz (mit 20-40 Oldtimern?)
Was sollte an Service und Ausstattung geboten werden?
Ich freue mich auf Antworten und weitere Anregungen
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8 Antworten
Moin,
dazu wird´s hier vermutlich sehr verschiedene Meinungen geben. Ich fang mal damit an und geb meinen Senf dazu
Meiner Ansicht nach muß ein Unterstellplatz trocken und luftig sein. Ich z. B. hab als Unterstellplatz ´ne alte Scheune mit Brtterwänden, durch die der Wind ordentlich pfeift (wenn welcher geht). Oben ist noch ein Haufen altes Stroh gelagert, was der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Eine Heizung ist unnötig.
Gruß, Erik.
Hallo,
selber habe ich eine 500m2 große Halle über 10 Jahre für Einlagerungen genutzt. Die Halle hat keine schnellen Temperaturschwankungen, das ist sehr hilfreich. So kondensiert keine Luftfeuchtigkeit an den Fahrzeugen.
Es gibt verschiedene "Kunden". Meist bekommt man Anfragen für saisonale Fahrzeuge. Also Alltagswagen wie Cabrios die ein paar Monate im Winter stehen sollen. Diese Leute haben keinerlei Anforderungen, außer einem trockenen Platz. Pflege wird leider nicht verlangt, meist soll es preiswert sein.
Langzeiteinlagerungen, also ab 1 Jahr sind schon etwas anderes. Hier hängt es aber vom Fahrzeugwert ab. Da kann man vieles anbieten, das sprengt hier den Rahmen.
Problematisch sind 2 Dinge:
1. Diskretion: Niemand darf freien Zugang zur Halle haben. Also fallen Bastler und Wochenendbesucher aus. Es sollte sich nicht herumsprechen das da wertige Fahrzeuge stehen. Sicherheitsvorkehrungen sind nötig.
Da sind wir schon bei Punkt 2: Versicherung !
Du brauchst einen Mietvertrag der klarstellt das der Kunde selber für die Versicherung des Fahrzeuges aufkommt (Ruheversicherung). Du kannst das nicht selber leisten. Keine Versicherung will einen Kunden der eine Halle voller teurer (Fremd-)Fahrzeuge hat. Die Prämie wäre exorbitant. Eine normale Inhaltsversicherung deckt das Risiko nicht. Zumal ständig Änderungen des Wertes durch Umlagerung entstehen.
Selber versichert man idr die Halle gegen Elementarschäden und Einbruch, nicht den Inhalt der Halle.
Mir sind allein hier im Ort 2 Fälle bekannt bei dem jeweils die Halle komplett abgebrannt ist. Einer der Nutzer war durch einen technischen Defekt eines Ladegerätes für den kompletten Verlust mehrerer Fahrzeuge und der Halle verantwortlich, der andere hat durch Dummheit die Halle angesteckt. Da rennt man selber seinem Geld hinterher.
Du als Vermieter bist jedoch Zielscheibe aller Regreßforderungen. Also erst die rechtliche Lage klären.
soll das gewerblich werden oder hast du wirklich eine so grosse sammlung?
als tip:
TIEFGARAGEN! und zwar keine öffentlichen. die frage is nur obs das bei dir gibt. wie haben eine 500² tiga zum schrauben und unterstellen. der vorteil liegt klar auf der hand.
- das ganze jahr die gleiche temperatur. sommers wie winters zwischen 12 und 18 grad (auch nahezu ohne heizung!).
- begrenzte zugänge (wir haben das hauptrolltor und eben eine feuerschutztür die ins treppenhaus führt).
- "atombombensicher" da es nur 2 zugänge gibt ist es relativ schwer da einzusteigen. und gehen wir mal wirklich vom supergau aus: das die ganze bude brennt...selbst wen sich das feuer von oben nach unten frisst und selbst wen es sich durch eine feuerschutztüre UND eine verstärktes stahlrolltor frisst....was dann? dahinter kommt nur beton.
- mehr als nur "diskret". unsere garage liegt genau im stadtzentrum einer 50.000einwohner stadt. aber auf dem gelände so versteckt das selbt wen man weiss das da hinten was sein MUSS man es nicht findet. wir haben öfters mal "werkstatt fest". selbst geladen leute denen man sagt "die strasse, die hausnummer, da gegenüber in den hof rein, über den hof rüber bis ins letzte ecke und da links runter" finden das 90% NICHT!
wiegesagt das problem ist sowas zu finden. aber wen man vielleicht mal viele leer stehende gebäude abklappert oder vielleicht sogar noch ne leerstehende kasserne hat etc...fragen kostet nix!
ach ja und zur not ein kleiner tip wen du garkeinen anhaltspunkt hast wo was steht....red mal mit deinem schornsteinfeger! den DIE kommen in jedes haus/halle/fabrik rein, wissen was leer steht und wissen auch wems gehört. so haben wir das damals auch gemacht...ok mein mitschrauber is schornsteinfeger aber die jungs wissen echt was es alles gibt.
und VIELE vermieter bzw gesellschaften sind froh wen sie gewisse teile vermieten können.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
soll das gewerblich werden oder hast du wirklich eine so grosse sammlung?
als tip:
TIEFGARAGEN! und zwar keine öffentlichen. die frage is nur obs das bei dir gibt. wie haben eine 500² tiga zum schrauben und unterstellen. der vorteil liegt klar auf der hand. ...
Stimmt sicher alles, was Du da an Vorteilen aufzählst.
Aber
1.) sind solche Tigas recht selten und
2.) Hast Du mal über Hochwasser bei Starkregen nachgedacht? Wo wird das Wasser wohl zuerst hinfliessen und sich sammeln?
Gruß, Erik.
Zur Frage des Mietpreises müsste man natürlich die Lage kennen:
Hier in München verlangt meine Haus- und Hof-Werkstatt rd. 80 EUR im Monat für das Einstellen in eine Lagerhalle (die allerdings entsprechend beheizt und gesichert ist) und die Hütte ist voll!
In den angrenzenden Landkreisen bekommst Du einen Stellplatz beim ein oder andern Landwirt für 20 EUR im Monat oder sogar für lau, wenn man entsprechend sucht....
Ist immer eine Frage des Anspruchs!
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
soll das gewerblich werden oder hast du wirklich eine so grosse sammlung?
als tip:
TIEFGARAGEN! und zwar keine öffentlichen. die frage is nur obs das bei dir gibt. wie haben eine 500² tiga zum schrauben und unterstellen. der vorteil liegt klar auf der hand. ...
Stimmt sicher alles, was Du da an Vorteilen aufzählst.
Aber
1.) sind solche Tigas recht selten und
2.) Hast Du mal über Hochwasser bei Starkregen nachgedacht? Wo wird das Wasser wohl zuerst hinfliessen und sich sammeln?
Gruß, Erik.
oh du.....wen du nicht grad neben der elbe gebaut hast ist das relativ schmerzfrei. selbst nach wirklich üblen unwettern hier im schwäbischen raum stand bei uns noch NIE wirklich wasser in der bude. klaro ein leichter film haste. aber so eine 2mm überschwemmung ist nicht wirklich ein beinbruch. wiegesagt wens halt neben einem grossen gewässer ist dann stimmt dann haste aber diese probleme nahezu überall
Wir mußten hier auch schon Tigas auspumpen, die nicht am Gewässer stehen, sondern am leichten Hang. Da hat´s so dolle geregnet, daß das Wasser wie ein Bach die Straße runter lief und natürlich auch in die Tiga rein. Die 9 Autos, die da drin waren, waren samt und sonders ein Versicherungsfall.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
soll das gewerblich werden oder hast du wirklich eine so grosse sammlung?
Ne, ich hab nur zwei Oldies. Soll schon gewerblich sein, allerdings nicht von mir, sondern dem Inhaber eines solchen Lagers. Er hat mich um Rat gefragt.
Ist keine TG, sondern ein ca. 20 Jahre altes Lagerhaus. Die unteren Räume sind (bald) unvermietet. Es gibt hier zwar einige Scheunen, aber auch in der mittelalterlichen Stadt wenig Unterstellmöglichkeiten für Oldtimer. Um einfach mal zu checken, was möglich/sinnvoll ist, habe ich das Thema hier eingestellt, und es sind ja auch schon wirklich tolle und wichtige Hinweise gekommen (weitere gerne erwpünscht).
Gewässer ist nicht in der Nähe. Das Lager war die vergangenen Jahre immer trocken. Der Versicherer für das Lager kann möglicherweise auch für die einzelnen Nutzer gute Kondiditonen anbieten.
Ob Möglichkeiten zum Schrauben geboten werden, ist noch nicht raus. Angedacht ist, Vermietung/Vermittlung von diversem Zubehör (z.B. Abdeckhüllen, Reifenschoner, Batterie-Lader).
Sicher (nur zwei Zugänge, davon einer für das Auto), diskret, Alarmgesichert etc.
Zitat:
1. Diskretion: Niemand darf freien Zugang zur Halle haben. Also fallen Bastler und Wochenendbesucher aus.
Sicher ein ganz wichtiger Hinweis!!!
Zitat:
Da sind wir schon bei Punkt 2: Versicherung.
Sehr hilfreicher Hinweis, Danke!!!
Bitte weitere Tipps (Was würdet IHR euch für euren Oldtimer wünschen?