1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unterstützung bei der Teilebesorgung

Unterstützung bei der Teilebesorgung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. März 2022 um 15:15

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines W208 230 Kompressor in der Avantgarde Ausstattung.

Ich werde mich am Wochenende an den Einbau der Frontlautsprecher machen, hätte aber zwischenzeitlich Interesse kleinere optische Sachen zu ändern.

So wollte ich z.B. einen schwarzen Kühlergrill ohne Emblem (scheint es aktuell nicht zu geben), sowie das stehende Motorhaubenemblem gegen ein flaches schwarzes zu tauschen. Leider scheint es das auch nicht für meine Fahrgestellnummer zu geben (hatte mir ein MB Händler anhand der Fahrgestellnummer durchgegeben).

Fällt mir ein wenig schwer zu glauben, wie habt ihr das gelöst?

Reifen und Felgen sollen im Herbst kommen, zwischenzeitlich bin ich am überlegen dem CLK ein Fahrwerk zu spendieren. Hier weiß ich aber noch nicht um wieviel tiefer ich ihn setzen kann und trotzdem noch normal durch die Stadt fahren zu können.

Könnt ihr eine Kompromiss-Tiefe empfehlen?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung.

19 Antworten

Also das flache Emblem in schwarz gibt es im Netz zuhauf. In der Bucht bekommst du die hinterhergeschmissen.

Emblem
Themenstarteram 1. März 2022 um 15:31

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 1. März 2022 um 16:26:16 Uhr:

Also das flache Emblem in schwarz gibt es im Netz zuhauf. In der Bucht bekommst du die hinterhergeschmissen.

Hallo auch.

Hast du da ne Artikelbezeichnung, Ist da die Klemmgeschichte dabei oder muss ich das vom stehenden Emblem abbauen?

Zitat:

@Inspektor1980 schrieb am 1. März 2022 um 16:31:15 Uhr:

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 1. März 2022 um 16:26:16 Uhr:

Hallo auch.

Hast du da ne Artikelbezeichnung, Ist da die Klemmgeschichte dabei oder muss ich das vom stehenden Emblem abbauen?

Mercedes Motorhauben Emblem schwarz. Das Teil kannst du so einbauen. Da muss nichts umgebaut werden.

Kaum das Auto zuhaus schon wird es verbaschtelt

Am Besten noch n Kühlergrill mit Stern drin

( gab es nie Original ) dranbasteln

So Zeug gibts richtig (cool) als chinaexport

Aber nicht an der Teile Theke vom freundlichen

Zitat:

@wudino schrieb am 1. März 2022 um 16:55:14 Uhr:

Am Besten noch n Kühlergrill mit Stern drin

( gab es nie Original ) dranbasteln

Aber nicht an der Teile Theke vom freundlichen

Bist du dir da sicher?

DAvon abgesehen, nicht jeder will die Zieleinrichtung auf der Motorhaube vorne haben. Und der Grill mit dem Stern und der Plakette oben drauf hat auch was für sich.

Verbasteln ist für mich was anderes, z.B. breite Radhäuser für exorbitant breite Reifen. Das sind "Schäden" bzw. basteleien, die nicht mal mit ein paar Schrauben rückgängig zu machen wären :D

Leichti

am 1. März 2022 um 16:52

Zitat:

@Inspektor1980 schrieb am 1. März 2022 um 16:15:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines W208 230 Kompressor in der Avantgarde Ausstattung.

Ich werde mich am Wochenende an den Einbau der Frontlautsprecher machen, hätte aber zwischenzeitlich Interesse kleinere optische Sachen zu ändern.

So wollte ich z.B. einen schwarzen Kühlergrill ohne Emblem (scheint es aktuell nicht zu geben), sowie das stehende Motorhaubenemblem gegen ein flaches schwarzes zu tauschen. Leider scheint es das auch nicht für meine Fahrgestellnummer zu geben (hatte mir ein MB Händler anhand der Fahrgestellnummer durchgegeben).

Fällt mir ein wenig schwer zu glauben, wie habt ihr das gelöst?

Reifen und Felgen sollen im Herbst kommen, zwischenzeitlich bin ich am überlegen dem CLK ein Fahrwerk zu spendieren. Hier weiß ich aber noch nicht um wieviel tiefer ich ihn setzen kann und trotzdem noch normal durch die Stadt fahren zu können.

Könnt ihr eine Kompromiss-Tiefe empfehlen?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung.

Hallo, willkommen und Glückwunsch.

Dass der Stern einfach gegen das Haubenemblem getauscht werden kann, ist ja bereits beschrieben. Bei ebay und Co. auf ein originales achten, die aus Fernost sind qualitativ sicher kein Hit.

Was meinst du mit einem schwarzen Kühlergrill ohne Emblem? Serienmäßig gibt es kein Emblem im Kühlergrill und schwarzer Kunststoff ist kein Problem. Oder möchtest du die Chromfassung in schwarz?

Bei einem anderen Fahrwerk sprichst du wirklich von einem Fahrwerk oder nur von Tieferlegungsfedern? In den Regel ist alles zwischen 25 u. 40 mm normal fahrbar, sofern es keine abartige Rad/Reifenkombi gibt. Ich selbst habe 30er Eibach Federn verbaut und das ist mit 18" Rädern komfortabel fahrbar.

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:11

Danke dir.

Ich will sicherlich nicht das Auto verbasteln, bin Anfang 40 und will mir nicht mit 50€ Artikel das Auto verschandeln.

Ich finde halt die „Sternfigur“ etwas altbacken und das flache Emblem schöner.

Der Kühlergrill in schwarz würde zu dem schwarzen Auto besser passen, hatte bisher nur schwarze Grill mit der großen, runden Emblemaufnahme gesehen.

Original oder qualitativ hochwertig ist Trumpf!

Ich bin mir noch nicht sicher ob es nur Federn oder auch ein Fahrwerk werden soll, ich denke für spritziges, weniges Fahren wäre da wahrscheinlich eher ein SLK oder ähnliches besser.

Aber da würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

Bei den Reifen hatte ich erstmal geplant bei den zugelassenen 205/R16 zu bleiben und abzuwarten wie es wirkt wenn das Auto tiefer ist.

Bin noch ein relativ unerfahren was sowas betrifft, habt bitte Geduld. ;)

am 1. März 2022 um 18:18

Bruno Sacco wird wirklich allgemein überschätzt... und 40 Jahre MB Design Geschichte sind doch total überbewertet. Würde ich auch nix drauf geben... Göckel hatte dazu eine ganz eigene Inspiration...: https://www.goeckel.de/mercedes_benz_CLK-Klasse_C208_aerodynamik.htm

(Dieser Post könnte Spuren von Ironie enthalten. Das Klicken von Links erfolgt auf eigene Gefahr!)

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:29

Hast recht, zum Glück hat sich daran nicht geändert und die Autos sehen aus wie früher.

Innovativer, ungemein intellektueller Beitrag, danke. <3

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:16

Gibt es eigentlich beim Hochtöner zu beachten, lässt er sich gut in den Dreieck befestigen oder sollte ich etwas beachten und vorbereiten?

Falls du die Hochtoner ausbauen willst, dann größte Vorsicht… du musst vorher wissen wie das geht..die Befestigung bricht beim Ausbau sehr leicht ab, besonders bei den aktuell tiefen Temperaturen… dann ist ein neuer Lautsprecher fällig oder zumindest ein neues Gehäuse bei eBay.

Grüße waltgey

Ich bin am CLK auch kein Freund vom Chrom und habe demnach sowohl den Kühlergrill, als auch das Embleme am Kofferraum geändert.

Beides habe ich mit Plastidip im Mattschwarz umlackiert.

Plastidip aus dem Grund, dass man es wieder rückgängig machen kann.

Ebenso habe ich den Stern auf der Haube gegen die schwarze Plakette getauscht.

Habe ich in der MB-Niederlassung geholt....

Grüße...

20210325-184438
Themenstarteram 1. März 2022 um 22:24

Sieht gut aus.. Da wäre ja direkt MB auch ne Option. Danke dir.

Gehört sich auch so, finde ich.

Irgendeinen Chinamist der nach MB wirkt gehört nun wirklich nicht ans Auto. ;)

Zumal: Original Teile sind nicht immer zwingend Teuer.

Grüße...

Deine Antwort