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Unterstützung bei Fahrzeugauswahl erwünscht

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:21

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor uns einen neuen "Familienlaster" zuzulegen. Wir haben uns auf einen 530d Touring festgelegt. Verschiedene Freunde uns Bekannte von uns haben recht gute Erfahrungen mit Mietwagenrückläufern (max. 12 Monate mit max 25.000 km) gemacht, da die immer bis unter die Decke ausgestattet sind. Jetzt kristallisieren sich zwei verschiedene Ausstattungen heraus, die es häufiger bei den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen zu bewundern gibt.

Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung unter die Arme greifen könntet, welches der beiden Fahrzeuge es werden soll. Mir geht es im Besonderen um die gekennzeichneten Unterschiede. Welcher Ausstattungsvariante würde ihr den Vorzug geben? Und warum?

Alle Fahrzeuge haben folgende Ausstattung:

- Alpinweiss

- Luxury Line

- 530d Touring (BJ Mitte 2015, ca. 25.000 km)

- Adaptive Drive

- Integral-Aktivlenkung

- Driving Assistant Plus

- Head-Up-Display

- Bi-Xenon

- Rückfahrkamera + PDC hinten/vorn

- Komfortsitze mit Belüftung

- 4fach Klima

- 4fach Sitzheizung

- Panoramadach

- Soft-Close

- Multifunktionales Instrumentendisplay

- Sonnenschutzrollos

- Navi Prof mit ConnectDrive Paket

- Harman/Kardoon

- Anhängerkupplung

- Komfortzugang

- Lenkradheizung + Lenkradverstellung elektrisch

- und noch eine Menge Kleinzeugs

Mir geht es um folgende Unterschiede:

Fahrzeug 1 --> EUR 46.500,-

- Leder Dakota schwarz mit Komfortsitze mit Sitzbelüftung und Aktivsitz

- Night Vison

- Spurwechselwarnung

- 18" V-Speiche 328

- Anhängerkupplung

Fahrzeug 2 --> EUR 47.000,-

- Leder Nappa Mokka Exklusiv Komfortsitze mit Sitzbelüftung, KEIN Aktivsitz

- KEIN Night Vision

- KEIN Spurwechselwarnung

- 19" Vielspeiche 455

- KEINE Anhängerkupplung (das ist ein "Nice-to-Have" Feature für uns)

1) Wie ist der Unterschied bei Adaptive Drive und Integral-Lenkung bei 18" zu 19" Bereifung??? Kann man bei 19" im Comfort+ Modus noch von Komfort sprechen? (Das ist meine wichtigste Frage!)

2) Wieviel sinnvoller ist es eine Nappa Mokka Exklusiv Lederausstattung ohne Aktivsitz, einer Leder Dakota in schwarz mit Aktivsitz vorzuziehen? Ist das Leder wirklich soviel weicher/angenehmer wie ich lesen konnte? Ich kenne beide nur von Fotos/Prospekt. Gibt es jemanden im Raum DA oder F mit Leder Nappa Mokka Exklusiv mit Sitzbelüftung, wo man sich das mal live anschauen könnte?

3) Wie sinnvoll ist Night Vision?

DANKE an alle im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manni512 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:18:55 Uhr:

Nun habe ich Individualleder in Muskat und das ist deutlich hochwertiger und fühlt sich um Welten besser an. Ist das eigentlich auch Nappa Leder ?

Also ich würde zum 2ten Auto tendieren.

Ich habe gerade von 18" auf 20" gewechselt und der Komfort ist noch OK....

Hallo Manni,

habe ich deinen Vorstellungsthread verpasst?

zum TE:

wenn dir Wohlfühlambiente wichtig ist, ist Nappa Leder das Mindeste was man sich gönnen sollte...

das hab ich gefunden:

BMW Lederarten

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Zu 2) ich hatte Dakota im pre LCI und nun Nappa (allerdings schwarz). Nappa ist schön glatt, sieht und fühlt sich hochwertiger an. Dakota harmoniert eher zur Struktur vom Kunstoff-Armaturenbrett. Ich hätte mir das vorher mal in Live anschauen sollen denn dann hätte ich das Armaturenbrett definitiv mit Leder bestellt. Wobei das schon jammern auf hohem Niveau ist ;)

Ein weiterer Vorteil von Dakota ist sicherlich, dass es unempfindlicher ist.

Also, zum Fahrkomfort kann ich nur sagen, bei mir sind 18 Zoll und 245 er drauf und das Abrollgeräusch ist schon laut und die Dämpfung bei den 45 er Reifen etwas Härter als normal. Dennoch ist das auch ein jammern auf sehr hohem Niveau. Die 19 Zöller haben ja noch breitere Reifen drauf,oder?

Nightvision ist ein tolles Sicherheitsmerkmal. Ich denke das erste Fahrzeug hat generell die deutlich höherwertige Ausstattung.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:26

Zur Reifenbreite: 18" und 19" beide 245/45. Daher ja meine (kleine) Befürchtung...

 

Korrektur: 245/40

Ist halt optisch Top.

Moin,

@Heizer Volker der F11 hat bei 19" auch 245er - allerdings in 245/40R19. 275er werden es erst bei 20" und dann nur hinten.

VG OctiColl

Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch, besser oder schlechter.

Wenn dir beide gefallen schau wo du das bessere Paket rausgehandelt bekommst.

Sollte dir etwas an einem der Autos besser gefallen dann nimm den, den dein Bauch dir vorschlägt.

PS: ich würde Fzg 1 nehmen. Schwarzes robusteres Leder und ein paar mehr Spielerein für weniger Geld. Einen anderen Radsatz kann man immer noch kaufen. Das ist leichter wie andere Dinge.

! Meine Meinung !

Zitat:

@fred8 schrieb am 23. Mai 2016 um 16:21:30 Uhr:

 

1) Wie ist der Unterschied bei Adaptive Drive und Integral-Lenkung bei 18" zu 19" Bereifung??? Kann man bei 19" im Comfort+ Modus noch von Komfort sprechen? (Das ist meine wichtigste Frage!)

19" und Comfort schließen sich ganz klar NICHT aus. Ich finde keinen nennenswerten Unterschied zw. 18" und 19" RFT sowie 20" non-RFT.

Bedenke: bei den 19" RFT gibt es für den Touring ein quasi-Monopol von Goodyear. Seit Erscheinen des F11 gab es bis Ende 2015 nur den GY Excellence als Reifen, jetzt auch den F1 Assy 3. Die geringe Auswahl macht sich im Preis deutlich bemerkbar. Je nach Händler werden da gerne mal 230 (online) bis 350 (BMW) pro Pelle aufgerufen :eek:.

Tendiere zu Fahrzeug 1, mehr Ausstattung zum gleichen Preis. Felgen kann man immer nach belieben Austauschen, die AHK nachträglich einbauen wird schon schwerer.

Ich finde das erste Fahrzeug ist deutlich besser ausgestattet und kostet weniger.. eine AHK Original, nett zu versenken und nur mit Aufwand nachzurüsten. Felgen kann man wechseln, Sachen wie Night Vision oder sitze aind kaum oder nur mit hohem Aufwand nachzurüsten.

Insgesamt halte ich fzg 1 für die bessere Wahl

da bleibt eigentlich nur Fahrzeug 1 zur Auswahl

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:55

Erstmal danke für eure Unterstützung! Meine bessere Hälfte hat sich heute Morgen für Fahrzeug 1 entschieden. Immerhin soll es ja auch "ihrer" werden.

Zu meinem Entsetzen ist mir dann heute Vormittag aufgefallen, dass das gute Stück überhaupt keine Standheizung hat. Das ist für uns beide aber ein absolutes K.O. Kriterium, weil wir keine Garage haben. Also hab ich gleich den ;) angerufen und gesagt, er soll sich dochmal schlau machen, was die Nachrüstung einer Original BMW Standheizung kostet (meine Frau möchte die BMW App zur Steuerung verwenden). Schau mer mal, was er sagt, wenn er den Preis kennt.

Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand die ca. Kosten für den nachträglichen Einbau der Standheizung? Ich denke mal, dass das auch nur ein Zukaufteil von Webasto ist?!?!

Zitat:

....

Zu meinem Entsetzen ist mir dann heute Vormittag aufgefallen, dass das gute Stück überhaupt keine Standheizung hat. Das ist für uns beide aber ein absolutes K.O. Kriterium, weil wir keine Garage haben. Also hab ich gleich den ;) angerufen und gesagt, er soll sich dochmal schlau machen, was die Nachrüstung einer Original BMW Standheizung kostet (meine Frau möchte die BMW App zur Steuerung verwenden). Schau mer mal, was er sagt, wenn er den Preis kennt.

Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand die ca. Kosten für den nachträglichen Einbau der Standheizung? Ich denke mal, dass das auch nur ein Zukaufteil von Webasto ist?!?!

Ich meine Night Vision UND original Standheizung geht aus Platzgründen nicht - zumindest nicht im Konfigurator wählbar

Gruß

Billy

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:57

Na hoppla... hab ich auch gerade festgestellt. Wieso das denn??? Ich dachte, dass bei Night Vision einfach eine andere Kamera hinter dem Spiegel verbaut ist?!?! So eine Schei***!

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