ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterstützung bei WSP Italy Felgen

Unterstützung bei WSP Italy Felgen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:45

Hallo zusammen,

 

ich benötige etwas Hilfe. Ich habe mir Rotorfelgen für meinen Audi A5 angeschaut bei WSP Italy.

 

Nun habe ich den Händeler (Ungarn) kontaktiert, welcher mir versicherte:

 

1) das diese Felgen auf einen A5 BJ 2010 passen würden.

 

2) Dass das Fahren oder Anmelden in Deutschland möglich ist.

 

Ich habe auch diverse Schreiben erhalten. Dies zu deuten fällt mir jedoch schwer. Somit möchte ich mich an die Community wenden.

 

Kann mir jedmand helfen?

Kann ich die Felgen in Deutschland Fahren?

Anbei das Bild

 

Viele Grüße

M.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geh mit den Dokumemten zum Tüv und frag nach?!

Du benötigst ein TÜV-Teilegutachten.

Das Dokument in deinem Bild ist für eine Abnahme in Deutschland nix wert.

am 9. Juni 2016 um 11:13

Hallo, Soviel ich weiß sind es replica Felgen. Ich habe nichts gutes über diese Felgen gehört, es gibt sogar Bilder im Netz wo die Felge nach einem Bordsteinkontakt in der Mitte gebrochen ist. Ich persönlich würde mir ohne ABE oder TüV Unterlagen nichts verbauen. Nicht weil der Betriebserlaubnis im Gefahr ist, sondern es ist ein persönlicher Sicherheitsaspekt.

Gruß Johannes

am 9. Juni 2016 um 11:22

wenn ich mich richtig erinnere war das im A4 B8 Forum mal ein Thema

Diese Felgen, incl. dem Design wurden von diesem Hersteller eingezogen (Plagiat, Designfälschung usw.)

Ging direkt von Audi aus. Eben genau deswegen, weil die Qualität so , sorry, grottenschlecht war.

Kauf lieber einmal etwas teuer, aber dafür richtig! nur original ist legal ;)

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 9. Juni 2016 um 13:22:18 Uhr:

Diese Felgen, incl. dem Design wurden von diesem Hersteller eingezogen (Plagiat, Designfälschung usw.)

Ging direkt von Audi aus. Eben genau deswegen, weil die Qualität so , sorry, grottenschlecht war.

Stimmt nicht ganz - die Qualität ( sogar identisches Gewicht ) war so gut das man die Felgen nicht wirklich auseinander halten kann - viele fahren die seit Jahren in dem Glauben OEM Felgen zu haben.

Das Verfahren gegen den in Euskirchen ansässigen Alleinimporteur wurde auf Grund von Produktpiraterie und Designfälschung direkt von Audi geführt, und endete mit dem Konkurs der Firma.

Es gibt von vielen Audi Felgen Repliken die zu Teilen aus dem europäischen Raum aber auch aus Fernost stammen - die in Italien bei WSP gefertigten Felgen entsprechen den EG Standards, qualitative Probleme sind da nicht zu erwarten. Die Eintragungsproblematik ohne entsprechende Gutachten bleibt jedoch bestehen.

am 9. Juni 2016 um 11:49

Danke für die ausführliche Erläuterung...

hatte sowas im Hinterkopf und nicht wirklich weiter verfolgt, da ich nur Originalfelgen fahre ;)

ich war mit dem Gutachten, welches in italienisch und englisch gemixt ist, beim TÜV. Der Prüver, ein jüngerer Kerl hat dies kurz überflogen und mir gesagt " bringen sie mir ein vollständiges in deutsch oder englisch, mit diesem hier gibt es keine Eintragung ... ". :(

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 11. Juni 2016 um 13:11:12 Uhr:

ich war mit dem Gutachten, welches in italienisch und englisch gemixt ist, beim TÜV. Der Prüver, ein jüngerer Kerl hat dies kurz überflogen und mir gesagt " bringen sie mir ein vollständiges in deutsch oder englisch, mit diesem hier gibt es keine Eintragung ... ". :(

Such Dir einen kompetenten Prüfer.;)

Geh zu einem andere Tüv. Bei mir ohne Probleme. ggf. Suche ich dir mein Gutachten aus. Habe ja auch die 20Zöller ohne Probleme drauf. LG.

Die Gutachten aus anderen EG Ländern ( auch in deren Landessprache ) sind innerhalb der gesamten EU gültig. Hier wollte sich der Prüfer wohl nicht die Mühe machen die Nummern vom Gutachten einfach mal in seinen Computer einzugeben - dort sieht er ob die Gutachten noch gültig oder zurückgezogen wurden. ... falscher Prüfer. Bei Gutachten in anderen Sprachen sollte man einfach mal vorher beim TÜV vorstellig werden und die Eintragung absprechen.

gibt wieder News :)

Heute Vormittag habe ich das Gutachten zur Dekra gemailt. Was ich schon cool finde, es hat sogar jemand zurückgerufen.

Er hat sich das alles angesehen. Die Felgen in ET29 sind für A5 Sporti freigegeben. Wenn ich die Felgen mit nem 265/30 fahre, brauche ich die nicht eintragen lassen. Die ABE in ital. im Auto mitführen reicht.

Er hat auch gemeint, wenn die Rotoren mit ET33 drauf sind, dann sollten die 4mm auch keine Rolle spielen. Er trägt die mir auch ein, wenn ich will.

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 13. Juni 2016 um 12:13:56 Uhr:

gibt wieder News :)

Heute Vormittag habe ich das Gutachten zur Dekra gemailt. Was ich schon cool finde, es hat sogar jemand zurückgerufen.

Er hat sich das alles angesehen. Die Felgen in ET29 sind für A5 Sporti freigegeben. Wenn ich die Felgen mit nem 265/30 fahre, brauche ich die nicht eintragen lassen. Die ABE in ital. im Auto mitführen reicht.

Er hat auch gemeint, wenn die Rotoren mit ET33 drauf sind, dann sollten die 4mm auch keine Rolle spielen. Er trägt die mir auch ein, wenn ich will.

Na, geht doch ;)

..ich persönlich würde mir die Felgen auf Grund der ital. ABE eintragen lassen - die könnte nicht nur zur Verwirrung bei einigen Prüfern sorgen, sondern auch bei der Polizei oder einer späteren HU beim TÜV. In den Papieren eingetragen, hast Du ruhe :)

.. kostet zwar wieder was, mir persönlich wäre es das wert ;)

 

Ich habe sie jetzt auch (sehr günstig bei Kleinanzeigen geschossen) und die Abnahme/Eintragung war mit dem italienisch/englischen Gutachten überhaupt kein Problem.

Jetzt überlege ich mir noch, ob ich die Felgen nicht Silber pulvern lassen soll, da der Lack beim Vorbesitzer ziemlich gelitten hat und einiges an Kratzern aufweist.

Das sähe auf meinem lavagrauen Sportback sicher sehr gut aus.

am 7. August 2016 um 20:36

Ich glaub nicht, dass die eingezogen wurden. Ich hab meine vor einem Jahr in D beim Reifenhändler meine Vertrauens gekauft. Es gab nur eine gewisse Lieferzeit, weil die Nachfrage wohl recht hoch war. Die Eintragung wäre nicht nötig gewesen, aber ich habe sie mir trotzdem eintragen lassen weil ich keine Lust auf Diskussionen bei einer Kontrolle habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterstützung bei WSP Italy Felgen