ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterstützung gesucht ( S8, AQH ) - RheinMainGebiet (F, WI, MTK)

Unterstützung gesucht ( S8, AQH ) - RheinMainGebiet (F, WI, MTK)

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 15. September 2014 um 13:58

Hallo Community,

mein Audi S8 BJ'99 (Motorkennbuchstabe: AQH) wird zu warm. Der Kühler bleibt dabei kalt.

Vermutung ist, dass das Thermostat einfach zu bleibt.

Wer den Motor kennt, weiß, dass das Thermostat intelligenterweise hinter dem Zahnriemen sitzt. *ouch*

Nun, ... der Zahnriemen ist ohnehin fällig.

Mein Plan ist nun, ich würde mir gerne Ersatzteile, Werkzeuge und Reparaturleitfäden eigenständig besorgen und es auf eigene Faust angehen ... würde mir aber gerne Jemand dazuholen, der das vielleicht sogar schonmal gemacht hat.

Findet sich hier jemand, der da mitmachen/mich supporten mag?

Viele Grüße,

Marcel

PS: Es gibt noch zwei, drei weitere "Baustellen", die ich reparbasteln möchte: unter anderem lässt sich die Fahrertüre von Innen nicht mehr öffnen, der Bowdenzug scheint gerissen oder ausgehängt. Hat hierzu jemand Tipps?

Ich hatte die Verkleidung schonmal gelöst, bin dann aber beim Fenster bzw. der Tür nicht mehr weitergekommen und habe aufgegeben ..... hatte auch keinen Helfer zur Hand und denke man braucht da mehr als zwei Hände :/

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bezüglich der Tür:

Der Bowdenzug ist am Türgriff innen und am Schloss nur eingehakt. Wenn du die Türverkleidung ab hast siehst du ja ob er am Türgriff noch dran ist. Dann ist er vermutlich am Schloss ausgehakt.

Wirklich dran kommt man da nur, wenn man den Fensterrahmen ausbaut. Sind nur 2 oder 3 (13mm) Schrauben und dann kann man den Rahmen incl. Scheibe aus der Tür rausholen. Allerdings sollte man sich die Position vorher genau markieren. Das macht den Einbau leichter.

Dieser Bowdenzug hakt sich gerne mal aus, wenn man die Verkleidung runter macht und Druck auf den Zug gibt (anstatt ja normalerweise Zug)

Und ja, das geht zu zweit einfacher - ich habs alleine gemacht.

allein würde ich die finger davon lassen , wenns beim Seilzug schon habert

ansonsten PLZ 04657 besuchen :-)

gruß matze

Hatte vor kurzem das selbe Problem.

Bei mir war es der Schalter / Widerstand, der die Zwischenstufe des Ventilators der Kühlung schaltet.

Der Ventilator ging nur entweder gar nicht, oder Volllast. Die Zwischenstufe funktionierte nicht mit dem Ergebnis, daß er insbes. bei Stadtfahrten überhitzte, da der Ventilator wegen fehlender Zwischenstufe zu spät einschaltete.

Also mal schauen, ob der Ventilator in 2 Stufen sich noch schalten läßt.

Ich hab gleich alle 3 elektronischen Komponenten ausgetauscht, also Schalter, Widerstand und noch ein Teil. Die Dinger sind laut meinem Freundlichen bei Audi als Schwachstellen bekannt und nicht billig; alle 3 kosteten glaub ich um die 150 Euronen für sonen albernen Schalter bzw. Widerstand.

Wenns das ist, ist es schnell reparierbar...

Motor wird warm, Kühler bleibt kalt. Das hat nichts mit dem Ventilator zu tun. Das liegt am Thermostat oder an der Wasserpumpe, das hat der TE schon ganz gut erkannt.

Zahnriemen ist kein Hexenwerk. Man braucht nur vernünftiges Werkzeug und am besten die Werkstattliteratur. Dringend anzuraten auch die entsprechenden Spezialwerkzeuge (mindestens den Absteckdorn für die Kurbelwelle, das Fixierwerkzeug für die Nockenwellen und Drehmomentschlüssel mit verschiedenen Einstellbereichen).

Nicht vergessen, alle (!!) Spann- und Umlenkrollen, Dämpfer, Wasserpumpe und besagten Regler zu tauschen!

Klar, sag ich ja; Therostat, Schalter, Widerstand, das sind die 3 Komponenten, die die Wasserpumpe mit Steuersignalen versorgen.

Wenn gar nix geht und der Ventilator stufig läuft kanns auch die Wapu sein, oder der Schalter, der sie schaltet.

Wenn hingegen der Vorwiderstand kaputt ist, schaltet der Schalter die Wapu zu spät und der Ventilator läuft nur Vollast, weil die Zwischenstufe wegen kaputtem Widerstand fehlt.

"mein Audi S8 BJ'99 (Motorkennbuchstabe: AQH) wird zu warm. Der Kühler bleibt dabei kalt." ist halt einfach zu ungenau beschrieben. Was ist mim Ventilator? Ist die beim Auftreten des Problem Heizung an/aus????? Wie lange läuft der Motor, um heiß zu werden?

Themenstarteram 16. September 2014 um 7:13

Hallo alle und danke schonmal für die Rückmeldungen....

Ich mach's mal etwas genauer.

Der Motor wird relativ schnell warm und würde ich die Heizung/Lüftung nicht auf Max stehen haben, wäre es nach ca. 5-10 Minuten schon über dem ersten Strich hinaus bis fast vor dem roten Bereich ....

Wie bereits beschrieben bleibt der Kühler zwar kalt, aber der Lüfter fängt an sehr stark zu laufen (eben in Abhängigkeit zur Motortemperatur) aber der hat ja null effekt, weil im Kühler sich kein heißes Wasser befindet, was gekühlt werden könnte.

Was mich stutzig hier macht:

Khair schrieb "Wenn hingegen der Vorwiderstand kaputt ist, schaltet der Schalter die Wapu zu spät" .... ähm, wird die WaPu nicht permanent über nen Riemen angetrieben?? Deine Aussage erweckt mir den Eindruck, sie würde bedarfsweise dazugeschaltet, aber das glaub ich nun nicht.

@busfahrermatze:

Es hatte nicht wirklich gehapert am Bowdenzug, ich war nur alleine und hatte einen halbherzigen Versuch gestartet. Hab zwar "aufgegeben", aber ich traue mir die ganze Geschichte schon wirklich realistisch zu. Mein eingangs-post war sicher nicht ideal, geb ich zu ^^ :)

Falls "PLZ 04657 besuchen" so gemeint war, dass Du mir dann dort hilfst, sag ich gerne danke .... aber in dem Zustand beweg ich den Wagen nicht mehr weit :(

@micha:

Jup, ... denke auch dass es kein Hexenwerk ist. Original Werkstattanleitung hab ich gestern schon ausfindig gemacht und ist auf dem Weg. Ansonsten wird natürlich wie von Dir genannt _alles_ getauscht: WaPu, alle Rollen, Thermostat, etc.

Hier warte ich aber erstmal auf's Eintreffen der Anleitung, dann wird die studiert und dann beschaffe ich, was nötig ist ... auch alles Spezialwerkzeug.

Falls mir hier vorab schon jemand eine Auflistung über das spezifische Spezialwerkzeug machen kann, wäre das toll. "Allgemeines Spezialwerkzeug" á la Drehmomentschlüssel, etc ist bereits vorhanden.

Welches ist "besagter Regler" genau?

Ich hab bereits Thermostat und einen Thermoschalter beschafft gehabt.

Von was für einem Widerstand ist noch die Rede? Wo sitzt der?

Viele Grüße,

Marcel

Themenstarteram 16. September 2014 um 8:57

Diese drei Tools dürfte ich doch schonmal "blind" bestellen können, was meint ihr?

http://www.hs-werkzeughandel.de/advanced_search_result.php?...

Vergiss das, was Khair hier geschrieben hat. Das ist Blödsinn.

Es gibt weder einen Schalter, noch einen Regler, der die Wasserpumpe "regelt" oder "schaltet". Diese wird über den Zahnriemen angetrieben. Das ist auch der Grund, warum man sie in der Regel mit ersetzt, wenn man den macht - es ist die gleiche Arbeit.

Die Werkzeuge sind die Richtigen. Den Kettenpannerhalter brauchst Du nicht. Mit den Ketten hast Du da nichts zu tun. Du brauchst noch einen Drehmomentschlüssel, der von 1 - 20 Nm kann. Das kriegst Du mit dem Grossen nicht hin. Und noch ein Werkzeug, mit dem Du den Viscolüfter abschrauben kannst (Achtung! Linksgewinde!!). Ansonsten reicht normales, gutes Standardwerkzeug völlig aus.

Eine Auffangwanne für das Kühlwasser wäre noch gut. Sonst musst Du in der Suppe arbeiten.

"Zweilochmutterdreher" heißt das Werkzeug für den Viscolüfter von VAG: http://www.hs-werkzeughandel.de/advanced_search_result.php?...

Ich hab das rechts abgebildete aus Gus, nicht das aus Blech, kann es sehr empfehlen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit! flixe

PS: soweit ich weiß hat nur der W12 eine zusätzliche, elektrische WaPu (und die ist leider nicht diagnosefähig)

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:13

Ja, so kenn ich das auch .... und wird logischerweise auch mit ersetzt.

Kühlwasser wird vollständig abgelassen und alles gespült, da kommt nur nagelneues Zeugs rein.

Drehmomentschlüssel von 1-20 Nm is auch schon vorhanden ;)

Ich "vermisse" noch ein Werkzeug, um ein Nockenwellenrad zu fixieren, das sollte ein separates Teil sein, nicht das, womit man auch die beiden Nockenwellen gegeneinander fixiert. Weiß das jemand?

(Ich "entnehme" das aus einer Anleitung, die aber nicht exakt für meinen Motor wäre:

http://www.audipages.com/.../A8timingbeltreplacement.pdf)

Analog müsst's da was für meinen doch auch benötigen, oder?

Nee, da gibts nichts. Brauchts auch nicht. Welches meinst Du denn?

Was ich aber noch vergessen habe, ist der Abzieher für die Nockenwellenräder.

EDIT: Arbeite auf keinen Fall nach der geposteten Anleitung. Die ist für Deinen Motor fast nicht zu gebrauchen!

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:15

So, besitze nun das exakte Werkstatthandbuch und hab das benötigte Werkzeug herausstudiert.

Scheint ja echt nich so wild zu sein.

Nun gehts ans Bestellen ^^

Weiß einer zufällig vielleicht auch noch, wie gut man bei der Gelegenheit an die Standheizung rankommt? Die tuts nämlich derzeit auch nicht mehr :rolleyes:

Seltsam das wir grad soviele Standheizungsthemen haben, scheinbar steht der Winter vor der Tür... ;)

Die sitzt vorn rechts direkt unterm LuFi-Kasten, sobald die Stoßstange weg hast, siehste mehr.

Dsci0466
Dsci0528
Dsci0550
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:55

Eine Frage nun noch, bevor ich loslege ..... kann die Riemenscheibe von der Kurbelwelle draufbleiben, oder muss die runter?

Frage deshalb, weil ich sonst noch die Schrauben besorgen muss. (müssen dann neu gemacht werden)

grüße,

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterstützung gesucht ( S8, AQH ) - RheinMainGebiet (F, WI, MTK)