ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterstützung Kauf 500 SE aus Japan

Unterstützung Kauf 500 SE aus Japan

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:05

Liebe W140 Spezialisten,

ich bräuchte eure Unterstützung bei dem Kauf eines W140 500SE aus Japan.

Erstmal zu mir, ich bin schon seit Jahren hier im Forum unterwegs und habe u.A. 2 MB Oldtimer:

Seit 8 Jahre einen W124 300D Mopf1 EZ 11/89 mit mittlerweile 230.000Km

Seit diesem Sommer: V116 450 SEL EZ 05/75 (aus 1. Hand gekauft...)

Und jetzt bin ich interessiert an einem 8-Zyl W140. Nächstes WE werde ich mir ein Kandidat anschauen und dafür brauche ich eure Unterstützung. Es handelt sich um einen 500SE aus Japan, EZ 05/93 (Code 802 sprich MJ 1992?), knapp 90Tkm.

Das FZG wurde vor gut 5 Jahre importiert und komplett umgerüstet (Scheinwerfer etc.). Auch das deutsches Datenblatt (vom TÜV) liegt vor. Durch Krankheit (so die Geschichte) fehlt nur noch die Vollabnahme nach §23. Ich würde das FZG also ohne TÜV kaufen und dieses selber vorführen. Folgender Arbeiten wurden gemacht:

- Neuer Motorkabelbaum

- Neuer Zündverteiler und Verteilerfinger

- Neue Zündkerzen

- Neues Motoröl mit Ölfilter

- Neues Getriebeöl mit Filter

- Neuer Motorluftfilter u. Innenraumfilter

- 4 Neue Reifen

- Neue Autobatterie

Folgende Ausstattung hat das FZG (ist nicht sehr umfangreich, beinhaltet allerdings alles, was ich mir wünsche):

199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG

221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR

222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR

227 ASCHER U. ZIGARRENANZUENDER IM FOND LI U. RE

306 AKTIVKOHLEFILTER 341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH

412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH

412 *1_______ 19951002 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH

412 *2_______ 19980716 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG

445 Keine Code-Benennung vorhanden

498 JAPAN – AUSFUEHRUNG

524 LACK – KONSERVIERUNG

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK

592 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-VSG

613 LEUCHTEINHEIT - ASYMETRISCH LINKSVERKEHR

640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH

731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS

758 RADIO MB AUDIO 5 OHNE VK/RDS

802 MODELLJAHRWECHSEL

818 SINGLE CD-SPIELER – ZUSATZGERAET

877 Keine Code-Benennung vorhanden

900A ALCANTARA 900A *1_______ 20021112 ALCANTARA

900A *2_______ 19951002 VELOURS

961A MICROFASER - SCHWARZ / ANTHRAZIT

961A *1_______ 20101110 MICROFASER - SCHWARZ / ANTHRAZIT

961A *2_______ 20070206 VELOURS / ALCANTARA - SCHWARZ / ANTHRAZIT

961A *3_______ 19961031 VELOURS SCHWARZ

Jetzt zu meine Konkrete Fragen:

1) Sieht ihr es als großes Risiko, dass die Vollabnahme noch nicht gemacht wurde (Ich habe da keine Erfahrung. Probefahrt (und ggf. Überführung) kann aber durch rotes Kennz. gemacht werden).

2) Worauf ist eure Meinung nach besonderes zu achten (Kaufberatung W140 habe ich studiert ;) ). Auch in bezug auf Japan import.

3) Habt ihr allgemeine Empfehlungen, oder auch Gründe so ein FZG stehen zu lassen?

4) Welcher Preisrahmen wäre (sehr ordentlicher Zustand, technisch und optisch vorausgesetzt) realistisch (Ich weiß, dass man das nicht genau sagen kann ohne das FZG gesehen zu haben, aber bewegen wir uns bei unter 10, um die 12 oder gar 14)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet! Auch generelle Tipps & Tricks sind äußerst willkommen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Michl

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lies dir meine Beiträge zum W 140 durch (ggf. mit Suchfunktion). Dann hast Du alle Schwachstellen und wahrscheinlich bzw. hoffentlich nicht die Nase voll.

Auch zum Thema J*A*P*A*N gibt es hier schon sehr, sehr viel.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:32

Vielen Dank Jörg und Blau Bär. Da bin ich natürlich schon voll dabei..... Gerade von Dir habe ich eine Antwort erhofft..... Darf ich fragen wo Du herkommst? (Gerne Pn)

Ich frühstücke gerade und lese tatsächlich deine Ausführungen. Falls Dir noch explizit was zu diesem FZG einfällt, her damit....

Themenstarteram 31. März 2021 um 3:18

Hallo zusammen,

 

das FZG wurde doch tatsächlich von mir erworben....

 

Jedoch tut sich gerade eine Frage auf: laut Verkäufer lassen sich die Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr umstellen, ohne Austausch der Streuscheibe. Dass wäre mir neu, wisst ihr, ob die Möglichkeit so tatsächlich besteht? Ich bin davon ausgegangen, dass die Streuscheiben ausgetauscht werden müssen.... Es handelt sich um MJ92 sprich klassische Halogenscheinwerfer....

 

Danke für eure Hilfe!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

@ Miduid

Da gehe ich auch von aus, dass die Streuscheiben getauscht werden müssen.

Freue dich, die alten sind meistens schon (halb)blind von Steinschlägen. Da tuen neue kleine Wunder.

In diesem Zusammenhang gleich alle Birnen / Leuchtmittel (mit Ausnahme des Standlichtes) gegen Osram NIGHT BREAKER LASER tauschen. Das bringt einen erheblichen Licht- und Sicherheitsgewinn, auch bei den alten Scheinwerfern (Vor-Mopf).

Und natürlich Reflektoren gründlich säubern - mit sehr weichem Stoff. Achtung sehr empfindlich.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: NIGHT BREAKER H7-LED sind schon für einige Fahrzeuge verfügbar, für den W 140 aber noch nicht. Das könnte noch einmal ein Sprung nach vorne werden.

Themenstarteram 1. April 2021 um 8:37

Genau Jörg, dass wollte ich auch so machen, guter Tipp.

 

Der Verkäufer meint, übrigens nach wie vor, dass man es von Links auf Rechtsverkehr umstellen kann. Es handelt sich dabei meiner Meinung nur um ein Feature die vermeidet dass z.B. Engländer hier in der EU blenden. Die Lichtausbeute ist entsprechend schwach, ich werde nicht um neue Streuscheiben herum kommen.

 

Bosch ist verbaut, Magneti Marelli ist denk ich auch ok.....

Wenn du sowieso in deinen Scheinwerfern investieren muss, würde ich neue oder gebrauchte Scheinwerfer ab Mopf kaufen. Den unterschied ist wie zwischen Nacht und Tag, besonders bei Fernlicht. Die Verbesserung ist aber auch bei Abblendlicht erheblich!

Habe diesen Austausch gemacht, und bin mehr als zufrieden!

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:29

Danke für dein Hinweis Marie_L. Das werde ich u.U. Berücksichtigen. Gobt es keinerlei Änderungen was betrifft Steckerverbindung und Unterdruckanschluß?

Stecker ist völlig gleich. Unterdruckleitung muss etwas verlängert werden.

Themenstarteram 14. April 2021 um 14:17

Hallo nochmal. Marie_L, also außer die Verlängerung der Unterdruckleitung ist nichts von nöten (Plug & Play)? Dann würde ich nl. zu diesen tendieren:

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/710301051202

 

Oder reichen einfach neue Streuscheiben (und würden diesen passen):

 

https://www.ebay.de/.../114642559648?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

P.s. Blinker bleiben Orange (FZG ist MJ92)

Themenstarteram 16. April 2021 um 7:12

Vlt kann jemand mich helfen, dann kann ich der entsprechender Kauf tätigen und das FZG zulassen.

Zitat:

@Miduid schrieb am 14. April 2021 um 16:17:33 Uhr:

Hallo nochmal. Marie_L, also außer die Verlängerung der Unterdruckleitung ist nichts von nöten (Plug & Play)? Dann würde ich nl. zu diesen tendieren:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/710301051202

Oder reichen einfach neue Streuscheiben (und würden diesen passen):

https://www.ebay.de/.../114642559648?_trksid=p2349624.m46890.l49286

P.s. Blinker bleiben Orange (FZG ist MJ92)

Diese Streuscheiben sind für Mopf-Scheinwerfer ausgelegt. Passen bei Vormopf-Scheinwerfer nicht. Andere Streuscheibenbefestigung ans Gehäuse, und vertauschte Platzierung der Lichtfunktionen Fernlicht und Nebellicht, das heißt optisch inkompatibel.

Ich habe gebrauchte Bosch Mopf-Scheinwerfer eingebaut. Der Unterdruckanschluß musste angepasst werden. Alles andere war "plug and play"

Themenstarteram 16. April 2021 um 9:13

Ok, danke.... !! vlt ist das der einfacheren Weg....

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:26

Liebe Leute,

vielen Dank bisher für euren Inputs! Das FZG wurde diese Woche endlich zugelassen (ich hatte wenig Zeit). Ich muss sagen: ein sehr erhabenes Fahren... :) Als Scheinwerfer habe ich letzendlich doch die für den VorMopf verbaut wegen die Originalität. Ich habe aber tatsächlich bessere H1 Lampen verwendet, im Dunkeln gefahren bin ich jedoch noch nicht....

Leider sind noch ein paar Sachen mit dem Verkäufer zu klären. Das FZG wurde nl. nicht (wie schriftlich im Kaufvertrag vereinbart) vollständig umgerüstet und vorbereitet für die Vollabnahme nach §21 StVZO..... Aber das sollte den spaß erstmal nicht schmälern, zum Glück bin ich auch nicht auf dem FZG angewiesen.

Schönes WE!

Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterstützung Kauf 500 SE aus Japan