1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Unterstützungsdauer für Softwareprodukte im Fahrzeug durch den Hersteller

Unterstützungsdauer für Softwareprodukte im Fahrzeug durch den Hersteller

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 9:58

Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne eure Sichten und Einschätzungen für die Unterstützung von Software im Fahrzeug auch den Hersteller.

Eine Reihe Funktionen im Fahrzeug funktionieren nur noch, wenn die zugehörige Software verfügbar ist. Die BMW-APP ist hier wichtig (z.B. Für die Weitergabe der elektronischen Fahrzeugschlüssel)

Viele Funktionen im Fahrzeug benötigen Softwareupdates, um korrekt betrieben werden zu können. Ich habe dazu unterschiedliche Informationen gesammelt:

• VW hat angekündigt Softwareprodukte im Auto über einen Zeitraum von 15 Jahren nach Produktionsende zu unterstützen, mit der Option auf Verlängerung
  • Von BMW konnte ich hierzu bisher keine Aussagen finden.
  • Apple unterstützt seinen Hardware normalerweise für einen Zeitraum von 5-8 Jahren nach Produktionsende
  • Für das System "Intelligent Speed Assist" (ISA) sind Hersteller gesetzlich verpflichtet, Software-Updates für einen Zeitraum von sieben Jahren nach dem Kauf eines Neuwagens kostenfrei bereitzustellen. Nach Ablauf dieser Frist können Hersteller Gebühren für weitere Updates erheben.
  • BMW hat "Connected Music“ mit Deezer und Napster Unterstützung Ende März 2024 abgeschafft, wenngleich ältere Fahrzeuge weder die heutige Spotifyintegration noch Apple CarPlay oder Android Auto nutzen können

Liebe Grüße

Martin