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Untersuchung der Akzeptanz des erneuerbaren Dieselkraftstoffs HVO 100
Hallo,
im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang "Nachhaltigkeit" an der AKAD University führe ich eine Umfrage durch. Die Umfrage thematisierisert die Technologieakzeptanz von HVO 100, dabei suche ich Teilnehmer, die überlegen HVO 100 mit ihrem Dieselfahrzeug zu tanken oder es bereits getankt haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir 5-10 Minuten Zeit nimmst, um unter folgendem Link daran
Es kann bis spätestens zum 03.03.2025 an der Umfrage teilgenommen werden.
Bei Fragen könnt ihr Euch unter jule.geisler-knickmann@stud.akad.de melden.
https://forms.office.com/e/48LG7MEU05
Vielen Dank für die Unterstützung!
Bei Rückfragen stehe ich gerne unter zur Verfügung.
Schöne Grüße
Jule
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9 Antworten
Frage 6 finde ich bezüglich Antwort A und B unklar.
Zitat:
Wie vertraut sind Sie mit HVO 100?
Ich habe davon gehört, weiß aber wenig darüber.
Ich kenne HVO 100 und weiß, wie es funktioniert.
Ich kenne HVO 100 gut und habe es bereits genutzt.
Ich bin vertraut mit HVO 100 und nutze es regelmäßig.
Ich denke die Antworten sollten sich eher auf die Nutzung beziehen.
Vorschlag
Zitat:
Wie vertraut sind Sie mit HVO 100?
Ich habe davon gehört, kann aber nicht sagen ob es in meinen Fahrzeugen funktionieren sollte.
Ich kenne HVO 100 und gehe davon aus dass es in keinem meiner Fahrzeuge funktioniert.
Ich kenne HVO 100 und gehe davon aus dass es in mindestens einem meiner Fahrzeuge funktioniert.
Ich kenne HVO 100 gut und habe es bereits genutzt.
Ich bin vertraut mit HVO 100 und nutze es regelmäßig.
Frage 9 Irrietiert mich ein wenig. Soll vllt. darauf abgeziehlt werden wie gut/schlecht HVO im pers. umfeld zu beziehen ist? Also aus diesem Grunde einfach/schlecht zu tanken ist?
Die Fragen wirken auf mich ein wenig wie von einem Übersetzter übersetzt.
Da dieser Kraftstoff immer nur in geringen Mengen zur Verfügung stehen wird; wird es nie ein Problem geben diesen zu vermarkten, das Problem sind die Kosten.
Sollen doch irgendwelche Firmenflotten damit betankt werden, oder da, wo man es wirklich braucht Notstromaggregat THW, Schiffe, Flugzeuge.
Die Kosten?
Letztlich keine CO2 Steuer.
Wenn nur Abfälle genutzt werden vermutlich relativ geringe Rohstoffkosten. Ist natürlich auch von der Nachfrage abhängig. Wenn es mehr Produktionskapazitäten als Rohstoffe gibt dann explodieren die Preise.
Die Herstellungskosten selbst sind natürlich von der Qualität der Rohstoffe abhängig und von den Stromkosten und Personalkosten und... Also schwer zu beurteilen so lange man nicht so ein Werk aufbauen will und hierzu entsprechende Pläne erstellt und die jeweiligen Kosten kalkuliert. Aber ich denke auch diese Kosten halten sich in Grenzen.
Ich sehe also große Fragezeichen bei den Kosten.
Denke aber dass dieser Kraftstoff mittelfristig Konkurrenzfähig wird. Erdöl kann man ja auch nicht einfach so tanken.
Das Problem liegt wohl eher in der Menge die wir herstellen können.
Man braucht dazu Wasserstoff, grüner Wasserstoff ist teuer. Der graue muss immer mehr CO2 Abgabe verrechnen.
Bitte die Antworten hier auf direkte Rückmeldungen zu der Umfrage begrenzen. Allgemeine Diskussionen rund um das Thema können an anderer Stelle geführt werden.
Hinweis: Es wurde ein Beitrag entfernt.
Nochmal zur Erinnerung:
Bitte die Antworten hier auf direkte Rückmeldungen zu der Umfrage begrenzen. Allgemeine Diskussionen rund um das Thema können an anderer Stelle geführt werden.