Untertourig "dieseln"
Hallo Zusammen
Ich hab mal eine Frage, warum fängt der Diesel bei tiefer tourenzahl eigentlich an zu "brummen"? Ist das eigentlich schädlcih für den Motor? Was passiert da genau?
Danke und Gruss
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15 Antworten
Roman (draht_330d) du müsstest das doch wissen oder?Unregistered
weiss das wirklich niemand? Ich grab den thread jetzt nochmals aus
Andere Frage villeicht noch an die 330 D fahrer, was ist das min. an Drehzahl mit der ihr so rumfährt?
Also unter 1000 rpm fängt er an zu Brummen und läuft sehr rauh. Ich fahr' eigentlich nie unter 1500 rpm. Ab da liegt ja auch das maximale Drehmoment an.
Bei 1750, ja.
CH_330d, das kommt vom Antriebsstrang, und in Deinem Fall (Automatikgetriebe) zusätzlich noch vom Drehmomentwandler, also nicht vom Motor selbst. Man müßte eine wesentlich größere Schwungmasse verbauen, um die einzelnen Zündungen zu verstecken und geschmeidiger zu machen, aber das würde zulasten der Drehfreudigkeit gehen.
Ich denke, daß es generell zu empfehlen ist, nicht in Drehzahlbereichen zu fahren, in denen sich das Fahrzeug etwa durch Klänge anders verhält als normal (also leise). Besonders tiefe Drehzahlen gehören da eindeutig dazu.
Grüße,
Roman.
beim massiven untertourigen Fahren läufts du Gefahr das die Kurbelwelle das ÖL "panschen" anfängt, das hat zur Folge das dein Schmierfilm reißen kann, die folgen dürften bekannt sein....
Hi,
@xXxNetworkerxXx
die Automatik lässt den Motor aber meist bei 1000 - 2000 Touren "gleiten" (Stadtverkehr z.B meist bei knapp über 1000 U/min). Erst beim beschleunigen geht er über die 2000 Touren... Und wie soll man bei einer Automatik nicht "untertourig" fahren, ohne selbst via Steptronic dies zu beeinflussen? Denke das sich die Entwickler bei der Programierung der AT Steuerung etwas gedacht haben?!
Zitat:
Original geschrieben von slo|bmw
Hi,
@xXxNetworkerxXx
die Automatik lässt den Motor aber meist bei 1000 - 2000 Touren "gleiten" (Stadtverkehr z.B meist bei knapp über 1000 U/min). Erst beim beschleunigen geht er über die 2000 Touren... Und wie soll man bei einer Automatik nicht "untertourig" fahren, ohne selbst via Steptronic dies zu beeinflussen? Denke das sich die Entwickler bei der Programierung der AT Steuerung etwas gedacht haben?!
ja das kann schon sein, aber er hatte nichts davon erwähnt das er einen 330dA hat
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
CH_330d, das kommt vom Antriebsstrang, und in Deinem Fall (Automatikgetriebe) zusätzlich noch vom Drehmomentwandler, also nicht vom Motor selbst.
[..]
Naja, eigentlich kommt es natürlich vom Motor. Weil dessen Drehschwingungen sind immernoch die Ursache. Natürlich kann man das durch größere Schwungmassen unterdrücken, dummerweise ist das gleich wieder schlecht für die Drehfreudigkeit.
Prinzipiell kann man den Motor schon relativ niedertourig fahren, allerdings bei geringer Last.
Wenn der Motor schon deutlich hörbar brummt (und das macht der nur bei höheren Laststufen) dann ist das nicht besonders gut für die mechanischen Bauteile und auch schlecht für andere Bereiche...z.B. bekommt man dann in der Regel mehr Ruß ins Motoröl...
mfg Jan
also ich habe wirklich keine Beschwerden durch das "untertourig" fahren durch das AT Getriebes... der Wagen läuft wirklich sauber und ohne irgendwelche Anstrengungen. War zuerst auch etwas verunsichert durch die Schalt- und Drehzahlkarakteristik (bin vorher nur E46 mit MT gefahren) meines Autos, aber inzwischen bin ich wirklich positiv überrascht. Das Auto fährt mal wirklich in niedrigen Drehzahlen (bin vorher immer zwischen 2-3000 Touren gefahren - 320d 136 + 150 PS) und er hat trotzdem immer ausreichend Power...
Im Vergleich z.B. zu einem 330i fehlt einem das "lineare" drehen. Anders als viele behaupten, ist für mich ein aktueller Diesel aber kein Motor mehr zum "untertourig" fahren. Ohne Turbo ist da einfach nix los.... Ein Benziner dreht und dreht und dreht bis der Luzifer kommt. Bei einem aktuellen Diesel musst du wirklich in den "Turbobereich", um jemanden die Wurst vom Teller zu ziehen! Dann geht aber wirklich das Drehmoment zur Sache! habe aktuell den Vergleich zwischen CooperS und meinem 330dA und sehe das der Cooper locker mit 1000-2000 Touren fährt ohne Probleme (beser als jeder T-Diesel) - gemütlich. Nur um Power zu erlangen braucht er dann auch seine 4-7000 Touren. Wo bei mir ein "Kick-Down" langt um bei 2500-5000 es richtig krachen zu lassen, braucht der Cooper seine Drehorgel - und somit Zeit um mitzuhalten...
Auch ein (der CooperS hat nur 1.6L + Kompressor) Hubraum starker Benziner (z.B 330i) braucht Drehzahl und konseqenzes drehen um einen 330d "auszubeschleunigen". Ich bin in diesem Fall wirklich objektiv gewesen und habe beim Cooper die Gänge nur so "reingedroschen" (Drehzahl kurz vorm Begrenzer) und kam nicht auf die Beschleunigung meines Fahrzeugs...
Auch auf der AB (fahre ca. 60.000 km im Jahr) habe ich oft den Eindruck gewonnen das Benziner nicht immer die Souveränität eines TURBODiesels erreichen. Endgeschwindigkeit ist gar kein Thema - da gewinnt jeder Benziner - bis zur nächsten Tanke .
So, nun habe ich vermutlich wieder das Thema Diesel VS. Benziner entfacht - aber egal. Diesel hat Power und ist für Langstrecke perfekt. Benziner ist für Entheusiasten und für .... alle die es sich leisten können und der Sound ist GENIAL!
Nur "untertourig" gilt nicht mehr für DIESEL ONLY!
Wollte mit meinem Beitrag nur das Gerücht "Diesel kann man untertourig fahren" entkraften! Ohne Turbo geht da NIX!
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Bei 1750, ja.
@Roman: Beim 204 PS Motor sinds 1500, glaub ich'. Beim 184er oder auch beim 530d die 1750.
Aber wenn Du wirklich sagst 1750 dann solls mir auch recht sein.
Beim 184 ps motor sinds 1750... Allerdings habe ich einen Handgeschalteten..
wie fährt ihr den eure Diesel warm? Ich fahre ihn nur knap über 2'000 u/min beim beschleunigen sofern der motor noch kalt ist... fahr ich dadurch bereits zu nieder tourig?
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Beim 184 ps motor sinds 1750... Allerdings habe ich einen Handgeschalteten..
wie fährt ihr den eure Diesel warm? Ich fahre ihn nur knap über 2'000 u/min beim beschleunigen sofern der motor noch kalt ist... fahr ich dadurch bereits zu nieder tourig?
Wenn du deinen Lader schonen möchtest ist es wichtiger, dass du nicht Vollgas fährst. Auch bei 2000 unter voller Last dreht der Lader am Maximum.
mfg
jetzt muss ich mal fragen weil ich immer von diesem brummen lese und es bei mir auch gerade so ist hat es schon mal jemand weg bekommen oder nur immer gute Ratschläge bekommen und diese nie ausprobiert.
Bei mir brummt es seit neuestem auch wen er in unteren Drehzahlen schaltet ganz kurz. Hört sich an als ob was am Unterboden Dröhnt.