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Untertourig fahren unter Last

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. März 2015 um 17:38

Hallo,

Hab mal eine Frage. Ich hab einen E91 318d der ja bekanntlich eine relativ lange Übersetzung hat. Wenn ich mit Anhänger bzw. Wohnwagen unterwegs bin und mich an die erlaubten 80 kmh halte, bin ich im 5. Gang bei ca. 1500 U/min. Der 6. Gang wird eh kaum nutzbar sein.

Wie verhält sich hier der Motor in Bezug auf Rußbildung und DPF.

Sollte man hier lieber im 4. Gang über einen längeren Zeitraum fahren oder doch besser den 5. verwenden?

Welche Gründe spechen für welchen Gang im Dauerbetrieb .

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße nofear4212

Beste Antwort im Thema

Ich würde sogar noch etwas weitergehen und sagen: dahinrollen mit 80 oder 90km/h im 6.Gang (1200U/min?), sobald beschleunigt werden soll, in den 4. runterschalten!

Besser gehts nicht, oder?

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5ter wenn die Kraft reicht. So lang man nicht voll durchdrücken muss wird das schon ok sein.

Merkt man beim fahren ja am besten wie der Motor sich anhöhrt.

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:02

Ja, denk ich mir eigentlich auch. Mir hat nur ein bekannter erzählt, dass bei langem untertourigen fahren mit großer Last (Wohnwagen) der Motor viel mehr Ruß erzeugt, welcher den DPF zusetzt.

Aber dann fahr ich einfach nach Gefühl, wie mit allen anderen Autos bisher auch ;-)

am 24. März 2015 um 8:15

Das kann schon stimmen. Wenn mein Schatz mit dem 5er unterwegs ist (ohne DPF) und ich dann später mal auf der Bahn das Ding freipuste, dann fährt der Hintermann erstmal gegen eine Rußwand.

Ja dann kommt der Ruß raus der sich abgelagert hat in der Abgasanlage. Dieser ist nach 1 - 2 Sekunden weg/draußen :D

Ruß entsteht vor allem bei einer unsauberen Verbrennung. Also bei Volllast, einen Defekt oder im Teil last Bereich wenn das geliebte AGR Ventil auf ist.

Ob jetzt ein niedrigerer Gang mit mehr Drehzahl, weniger Ruß erzeugt als wenn man mit niedrigeren Drehzahlen fährt, lässt sich nur erraten.

ICh würde da nach Gehör/Gefühl fahren und gut ist.

Also ich hab es heute mal getestet... LKWs fahren nicht 80 sondern echte 88 -89.

Macht dann 90 auf dem Tacho und über 1750u/min.

Und das bei einem 330D mit Automatik. Der wird ja bestimmt ein Stück länger übersetzt sein als der 318er. Somit hätten wir bestimmt 1800u/min und da hat der Diesel sein volles Drehmoment zum Arbeiten. Sollte somit super gehen im 5ten... Solang es nicht in die Berge geht :D

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:13

Super, werd ich morgen bei meinem auch mal testen und dann berichten. Könnte aber vom Drehzahlbereich hinkommen.

Ist der höchste Wirkungsgrad bei maximalen Drehmoment?

Das mit dem Wirkungsgrad wird so wohl nicht stimmen. Ich glaube das da der nächst höhere Gang durch Drehzahlminderung einfach mehr spart.

Zumindest kann man das bei der Automatik immer schön beobachten. Gasstellung bleibt gleich aber durch jeden höhren Gang geht die Verbrauchsanzeige weiter runter. Egal ob manuell eingegriffen und schon zu früh hoch geschaltet wird oder das ganze am Hügel rauf gemacht wird, der Verbrauch geht zurück... die Beschleunigung nimmt aber ab... was ja auch logisch ist.

Es ist aber vom Vorteil wenn die Kraft schon recht früh da ist, so kann man früher hochschalten und immer noch gut Vorwärts kommen.

Der Verbrauch geht beim Beschleunigen mit gleicher Gasstellung vor allem wegen der höheren Geschwindigkeit zurück. Nicht weil man nun einen Gang höher oder tiefer drin hat.

Lieber etwas mehr Drehzahl, als den Motor mit zu viel Gas zu fahren.

Am besten siehst Du das auch an der Verbrauchsanzeige, die geht trotz etwas höherer Drehzahl runter!

Themenstarteram 25. März 2015 um 11:30

Also, habs heute mal probiert. Bei 90kmh hab ich im 5. Gang eine Drehzahl von 1700 U/min.

Maximales Drehmoment liegt laut Daten bei 1750 U/min an.

Denke das sollte dann passen. Werd dann trotzdem mal die Verbrauchanzeige im Auge behalten.

Mit Wohnwagen kann ichs leider erst im Mai testen.

Grüße

Zitat:

@Jet_Blast schrieb am 25. März 2015 um 12:21:45 Uhr:

Der Verbrauch geht beim Beschleunigen mit gleicher Gasstellung vor allem wegen der höheren Geschwindigkeit zurück. Nicht weil man nun einen Gang höher oder tiefer drin hat.

Du fährts keine Automatik oder?

Da sieht man das auch der Gang wechsel den Verbrauch deutlich senkt auch beim beschleunigen. Gastellung bleibt ja gleich beim Schalten. Das mit erhöhten Geschwindigkeit stimmt natürlich auch.

am 25. März 2015 um 12:46

Zitat:

@nofear4212 schrieb am 23. März 2015 um 18:38:06 Uhr:

Hallo,

Hab mal eine Frage. Ich hab einen E91 318d der ja bekanntlich eine relativ lange Übersetzung hat. Wenn ich mit Anhänger bzw. Wohnwagen unterwegs bin und mich an die erlaubten 80 kmh halte, bin ich im 5. Gang bei ca. 1500 U/min. Der 6. Gang wird eh kaum nutzbar sein.

Wie verhält sich hier der Motor in Bezug auf Rußbildung und DPF.

Sollte man hier lieber im 4. Gang über einen längeren Zeitraum fahren oder doch besser den 5. verwenden?

Wenn Du mal Fahrzeuge mit Turbodieselmotor ohne Partikelfilter beobachtest, wirst Du feststellen: Eine besonders hohe Emission an Kohlenstoff erfolgt bei hoher Last und niedriger Drehzahl. Das hängt mit der mangelhaften Förderleistung des Gebläses zusammen. Zwar wurde diese Eigenart in den letzten Jahren etwas entschärft (u.a. durch Lambdasonden auch bei Dieselmotoren, damit das Gemisch nicht zu fett wird), trotzdem würde ich im Sinne einer langen Lebensdauer des DPF empfehlen, lieber einen Gang niedriger zu wählen. Hinsichtlich des Verbrauches wirst Du das bei Tempo 80 kaum bemerken, im günstigsten Fall ist sogar ein Minderverbrauch möglich.

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:16

Also im 4. bei 90 kmh ist die Drehzahl bei 2300 U/min.

Jetzt ist mir heute die Schaltpunktanzeige wieder aufgefallen. Diese schlägt ja immer den günstigsten Gang vor, auch abhängig von der Last (z.B. bergauf). Eigentlich sollte es doch auch optimal sein, wenn ich mich an die Anzeige halte, oder?

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. März 2015 um 13:46:04 Uhr:

 

Wenn Du mal Fahrzeuge mit Turbodieselmotor ohne Partikelfilter beobachtest, wirst Du feststellen: Eine besonders hohe Emission an Kohlenstoff erfolgt bei hoher Last und niedriger Drehzahl. Das hängt mit der mangelhaften Förderleistung des Gebläses zusammen. Zwar wurde diese Eigenart in den letzten Jahren etwas entschärft (u.a. durch Lambdasonden auch bei Dieselmotoren, damit das Gemisch nicht zu fett wird), trotzdem würde ich im Sinne einer langen Lebensdauer des DPF empfehlen, lieber einen Gang niedriger zu wählen. Hinsichtlich des Verbrauches wirst Du das bei Tempo 80 kaum bemerken, im günstigsten Fall ist sogar ein Minderverbrauch möglich.

Ich hatte auch einen 5er ohne DPF. Hat man die Abgasanlage erst mal frei geblasen kam so schnell kein Ruß sichtbar raus. Viel nur auf wenn man länger geschlichen ist und dann drauf gelatscht ist. Genau so bei der AU damals... Warm gefahren ohne durchzublasen... musste der Prüfer paarmal rein latschen im Stand das der Trübungswert stimmte.

Bei älteren Dieseln sieht man aber schon das zu untertüriges beschleunigen zum Rußen führt. Die Zeiten sind aber spätestens mit der DPF Technik gut im Griff... solang der Wagen kein defekt hat.

Zum Thema zurück... bei 1750u/min fährt man nicht mehr untertourig... schafft der Motor da doch schon sein maximales Drehmoment... von daher sehe ich da kein Problem.

Ich hab heute noch schnell ein Video gemacht beim beschleunigen am kleinen Hügel auf den Weg nach Hause. Da sieht man, das jedes Mal der Verbrauch zurück geht wenn der nächst höhere Gang kommt und umgekehrt. Auch wenn es nur 15 -20% sind. Dank Automatik brauche ich das Gaspedal nicht zu lupfen.

Wie dem auch sei. Der TE wird es ja selber sehen wenn es soweit ist, welcher Gang weniger verbraucht... und wie der Motor mit der Last zu recht kommt

https://www.youtube.com/watch?v=DA6PF22l07U

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