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Untertouriges Fahren / Auskuppeln

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:46

Hallo, =)

Also ich habe mich gerade angemeldet und habe ein paar Fragen.

Ich habe vor 2 wochen meinen Audi A3 Sportback 2,0 TDI Ambition bekommen (Baujahr ´06 und 37000 Km )und ich freu mich wie ein Schnitzel =D

Gut kommen wir zu meinen Fragen.

1. Untertourig

Ich habe jetzt verschiedene Foren durchsucht und jeder hat untertouriges Fahren anders beschrieben... Ich fahre so sparsam wie möglich und versuche sehr früh zu Schalten aber so das der nächste gang das natürlich hält. Ich fahre fast nur im 5 und 6 außer er gluckert und säuft fast ab dann schalte ich natürlich runter. Also ich fahre immer um die 1100 - 1500 upm, fahre ich schneller sehe ich wie der Durchnittverbrauch immer mehr steigt, das will ich natürlich vermeiden aber wenn ich so niedrig Fahre spart es natürlich viel Diesel aber tut das auch dem motor gut?

2. 6. Gang

Ich habe auch festgestellt wenn ich den 6. Gang drinne lasse und kein Gas mehr gebe und er bis 40Kmh runter fällt und eigentlich absaufen müsste wird er automatisch wieder etwas schneller bzw. hält die 40 und geht nicht weiter runter. Das geht aber nur nur auf gerader strecke bin, Bergauf würde er absaufen. Liegt das am Gang das er das kurz vorm absaufen hält und sich so zusagen selbst rettet/ hält? Ist das Gesund fürs auto und spart das Sprit wenn er sich so hält im 6. ? Weil ich muss kein Gas geben und er fährt kostant mind. 40 - 60 im Ort hoffe ihr wisst was ich meine =D

3. Auskuppeln

Also das verstehe ich nicht wenn ich bergabfahre und den 6. drinne lasse bremst ja der Gang und er wird nicht schneller und ich muss viel ehr wieder Gas geben wenn es wieder gerade wird oder bergauf geht. Ist es da nicht schlauer auszukuppeln ? und das auto rollt sich sau schnell und es rollt ja dann auch viel weiter geraude aus oder Bergauf und erst dann muss ich wieder Gas geben. Da spare ich doch bestimmt mehr Sprit als wenn ich 500meter vorher schon wieder Gas geben muss und die 500 meter gas geben muss.

gut das reicht erstmal xD

mfg Rene

Hoffe das ihr da was wisst. Bin davor ein Audi A3 8l 1,8 `97 gefahren

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18 Antworten

Ich sage mal so, ich versuche die Gänge auch möglichst lang drin zu lassen. Aber die Schaltempfehlung zum runter schalten kommt praktisch immer, nachdem ich schon zur Tat geschritten bin... solange der Motor nicht ruckelt, sollte es gehen. Beim Einfahren als auch beim kalten Fahren vermeide ich es aber.

am 16. Dezember 2008 um 10:28

Aaalso zu erstens ich fahre auch sparsam ! Sagen wir so um die 1500 bis 2000 Touren wobei man bei 2000 ja auch schon etwas über 100 fährt, und ich fahre im Ort auch meistens im fünften und sechsten Gang was auch ohne probleme geht. Zu zweitens ist das normal das er sich im 6 Gang bei ca.45 kmh hält... das macht er im jeden Gang, Standgas halt. Ist natürlich klar das du das mitnem Benziner nicht machen kannst und auch nicht mit jedem Diesel (bei meinem altem Golf III Diesel 5 gänge, ging es nicht) aber ich würde ihn nicht zu sehr "quälen" denn meiner Meinung nach ist der bereich zwischen 1500 und 2000 gesünder als wenn du ihn ständig untertourig fährst. Zumindestens stelle ich mir das so vor, denn irgendwann setzt sich der Motor denke ich zu mit dem ganzen Ruß und anderem klimbatsch und der Rußpartikelfilter wird sich auch irgendwann beschweren wenn er sich nicht Freibrennen kann (wo ja Touren von 2000-3000 von nöten sind also mindestens 100 kmh oder ein obertouriges fahren). Ja und zu drittens natürlich bremst der 6 Gang bergab, das macht jeder Gang, aber du hast natürlich dadurch auch ein nutzen von der Schubabschaltung also es wird 0,00000 Liter eingespritzt.. also noch mehr sparen kannst du nicht ! Kuppelst du jedoch aus spitzt er natürlich wieder automatisch Diesel ein womit du wieder ein verbrauch an diesel hast zwar nur etwas unter 900 umdrehungen aber mehr als wenn du dich rollen lassen würdest. Aber das ist jetzt nach meiner Meinung eine Milchmädchenrechnung ! Denn sind wir mal ehrlich wenn du dir ein Audi kaufst also schon entsprechend ein paar tausender angelegt hast um dir ein neues Auto zu kaufen kann es einen doch nicht wirklich jucken ob man jetzt ein Durchschnitt hat von 5,4 Litern oder 5,9 oder 6,0 ! Ob dur jetzt im Monat 50 Euro Spritgeld brauchst oder 55 is doch wirklich Schei**egal dann hätste dir ja gleich ein Dacia Logan kaufen können für 6000 eus oder so... ich persönlich habe im Monat immer so um die 250€ Spritkosten und habe in 1 1/2 Jahren seit der zulassung 54000 kilometer gefahren und ein Gesamtdurchschnitt von 5,5 Liter lauf BC und natürlich bin ich auch mal auf der Autobahn gefahren was das auto hergab (Digitaltacho 236 also schätze ich realistische 220). UUUND zu guter letzt denke ich Tanken müssen WIR ALLE egal ob der Diesel 1,00 € oder 1,30 kostet. Ich finde auch der A3 2.0 TDI ist kein schon auto sonder ein Spaß Auto ! Denn sonst hätste dir auch eine mini kutsche kaufen können mit 1000 kubik, keine klima und nichts drinne und am besten noch reifen mit geringem Rollwiederstand ! Aber naja wie schon geschrieben .. ist nur meine Meinung, hier gibts bestimmt noch jede menge andere :)

Gruß Keepertwo

Zitat:

Original geschrieben von eXium

 

2. 6. Gang

Ich habe auch festgestellt wenn ich den 6. Gang drinne lasse und kein Gas mehr gebe und er bis 40Kmh runter fällt und eigentlich absaufen müsste wird er automatisch wieder etwas schneller bzw. hält die 40 und geht nicht weiter runter. Das geht aber nur nur auf gerader strecke bin, Bergauf würde er absaufen. Liegt das am Gang das er das kurz vorm absaufen hält und sich so zusagen selbst rettet/ hält? Ist das Gesund fürs auto und spart das Sprit wenn er sich so hält im 6. ? Weil ich muss kein Gas geben und er fährt kostant mind. 40 - 60 im Ort hoffe ihr wisst was ich meine =D

->http://www.motor-talk.de/.../...sst-sich-nicht-abwuergen-t2063091.html :-)

Der Service-Mitarbeiter meinte, dass es dem Motor nicht schadet und sich das Motor-Steuergerät, etc. um alles kümmert und auch genügend Drehmoment anliegt, um dann noch wieder beschleunigen zu können, ohne, dass man herunterschalten müsste.

Mittlerweile nutze ich das regelrecht zum Cruisen aus, da ich keine Geschwindigkeits-Regelanlage habe. Also beim Stop&Go-Verkehr bzw. in der Stadt, wenn die Idioten alle mal nur wieder 40 km/h fahren, einfach 5. bzw. 6. Gang einlegen und man brauch sich um nichts mehr kümmern. Aber man sollte aufpassen, da es auch manchmal gefährlich sein kann, wie du selbst bemerkt hast, da er, wenn er zu untertourig fahren würde, automatisch etwas beschleunigt, damit alles wieder im grünen bereich ist. Dieses Beschleunigen kann natürlich manchmal nicht gewollt sein ;)

Übrigens: Wenn die Schaltanzeige selbst untertouriges Fahren vorschlägt, naja was heißt untertourig..., also meist so 1000 bis 1200 Umdrehungen, dann wird der Motor das schon perfekt abkönnen, sonst würde sich Audi ja ins eigene Fleisch schneiden. Ich wüsste aber gerne mal, die die Schaltempfehlung funktioniert, da sie nicht immer gleich ist. Anfangs sah es so aus, dass sie wirklich exakt bei bestimmten Geschwindigkeiten einen bestimmten Gang empfiehlt, aber nun ist es manchmal schon vorgekommen, dass auf einer geraden Straße (also ebenen Straße) bei 60 der 4. Gang empfohlen wurde, sonst aber (zu 90%) eigentlich schon der 5. und schon fast der 6. Gang. Hab das aber noch nicht näher beobachtet. Sah so aus, als würde das auch abhängig von der Betriebstemperatur machen, also wenn der Motor noch kalt ist, im 4. Gang bei 50-60 und wenn er warm ist, 5. Gang.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:41

Klar ist der A3 Sportback en Spaßauto aber auch ein sehr Spritsparendes. Ich bin in einer Lehre und bekommen 250 im Monat und ja da juckt es mich schon ob ich 200 eu für den Sprit lasse oder 250.. weil dann hab ich garnix mehr. Deshalb hab ich mir ja auch einen Diesel gekauft mit ca. 6,5 L gesamtverbrauch auf 100 km .

1. er verbraucht sau wenig

2. man kann ihn auch mal treten und bei 140 Diesel PS gehts schon gut voran =D

...

Ja und Ihr braucht jetz auch nicht zu fragen.. warum ich mir einen a3 sportback kaufe wenn ich nur 250 euro verdiene... Ich glaub das könnt ihr euch selbst beantworten. Den audi ist DIE Marke und ich stehe voll auf die Front von audi und mitn kia bei meiner größe von 195 sieht nich gerade cool aus XD

naja darum gehts ja nun garnicht. Also schadet das nun dem Auto wenn man untertourig fährt also ab 900 - 1300 auf längere zeit.? wenn ja was passiert ?

Wegen den ruß der verbrennt auch wieder wenn ich ihn mal richtig frei blase...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:45

 

->http://www.motor-talk.de/.../...sst-sich-nicht-abwuergen-t2063091.html :-)

Der Service-Mitarbeiter meinte, dass es dem Motor nicht schadet und sich das Motor-Steuergerät, etc. um alles kümmert und auch genügend Drehmoment anliegt, um dann noch wieder beschleunigen zu können, ohne, dass man herunterschalten müsste.

Mittlerweile nutze ich das regelrecht zum Cruisen aus, da ich keine Geschwindigkeits-Regelanlage habe. Also beim Stop&Go-Verkehr bzw. in der Stadt, wenn die Idioten alle mal nur wieder 40 km/h fahren, einfach 5. bzw. 6. Gang einlegen und man brauch sich um nichts mehr kümmern. Aber man sollte aufpassen, da es auch manchmal gefährlich sein kann, wie du selbst bemerkt hast, da er, wenn er zu untertourig fahren würde, automatisch etwas beschleunigt, damit alles wieder im grünen bereich ist. Dieses Beschleunigen kann natürlich manchmal nicht gewollt sein ;)

genau die antwort die ich auf die 2. frage wollte Nr. 1 sushilange =D Ne also ich mache das genauso wie du im stadtverkehr. ich wollte da nur wissen ob das nicht irgentwie dem auto schadet weil ich fande das so zu gut um wahr zu sein ;)

Der 2.0 TDI "quält" sich meiner Erfahrung nach unter 1300U/min - und hört sich dort auch nicht mehr wirklich gut an.

Von da her würde ich es vermeiden unter diese Drehzahl zu fallen - es bringt verbrauchstechnisch auch wirklich absolut nichts.

Zum Auskuppeln wurde eigentlich alles gesagt - Gang drin lassen (egal welcher) wenn man ausrollen lassen will oder wenn es bergab geht:

Schubabschlatung --> 0,0L Verbrauch. Auskuppeln --> Leerlauf des Motors --> ca. 0,5 bis 0,8L Verbrauch pro STUNDE

Beim Ausrollen lassen spricht ja nichts dagegen runter zu schalten und wieder einzukuppeln und so die Motorbremswirkung weiter zu nutzen - wie z.B. von 100 auf 60 im 6.Gang, dann 4. Gang rein und bis 40km/h weiter rollen usw.

Neben dem Partikelfilter verkokt bei einer solchen Fahrweise auch die Abgasrückführung viel schneller, wie es mit den PD-Elementen aussieht weiß ich nicht. Aber dem Motor, dem Motoröl und allen Teilen tuts schon gut, dass sie auch mal den Bereich von 2000 bis 3000 oder 4000U/min sehen (wenn der Motor und das öl warm sind) - dafür wurden sie auch ausgelegt.

Verbrauchstechnisch bringts überhaupt nix untertourig zu fahren (und da meine ich beim 2.0 TDI eben Drehzahlen unter 1300U/min) - da quält sich der Motor nur und muss zum Halten der Geschwindigkeit teilweise eben schon wieder mehr Gas geben als in einem niedrigeren Gang.

In der Stadt bewege ich meinen 2.0er immer zwischen 1400 und 1600U/min und wenn ich will bin ich so sehr verbrauchsgünstig unterwegs - viel stärker als ein paar hundert U/min Unterschied beeinflusst aber der Gasfuß und ein Vorausschauendes Fahren (und auch die Nutzung der Schubabschaltung) den Verbrauch.

Einen 2.0er kauft man nicht um bei gut 1000U/min spritsparend rumzueiern - das kann der "alte" robuste und gute 1.9L TDI viel besser, der 2.0er ist kein Spritsparwunder und braucht auch mehr als z.B. der 130PS 1.9L TDI vom Vorgängermodell (der hatte in etwa die gleichen Fahrleistungen)

Naja kommt auf den Motor drauf an. Meine Erfahrungen beziehen sich jetzt auf den 2.0 TDI CR und da kannste fahren wie du willst, egal in welchem Gang, der Motor gibt keinen Mucks von sich. Weder quält er sich, noch jault er hoch :-)

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Übrigens: Wenn die Schaltanzeige selbst untertouriges Fahren vorschlägt, naja was heißt untertourig..., also meist so 1000 bis 1200 Umdrehungen, dann wird der Motor das schon perfekt abkönnen, sonst würde sich Audi ja ins eigene Fleisch schneiden. Ich wüsste aber gerne mal, die die Schaltempfehlung funktioniert, da sie nicht immer gleich ist. Anfangs sah es so aus, dass sie wirklich exakt bei bestimmten Geschwindigkeiten einen bestimmten Gang empfiehlt, aber nun ist es manchmal schon vorgekommen, dass auf einer geraden Straße (also ebenen Straße) bei 60 der 4. Gang empfohlen wurde, sonst aber (zu 90%) eigentlich schon der 5. und schon fast der 6. Gang. Hab das aber noch nicht näher beobachtet. Sah so aus, als würde das auch abhängig von der Betriebstemperatur machen, also wenn der Motor noch kalt ist, im 4. Gang bei 50-60 und wenn er warm ist, 5. Gang.

Wie die Schaltempfehlung da arbeitet, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall will er einen sehr schnell hochschalten lassen. Und ich hab auch mal das Phänomen, dass ich den Rang raus nehme weil rote Ampel etc. und eben noch genug Schwung gehabt hätte, die Motorbremse zu nutzen (was ich ja meist auch tu) und die Schaltempfehlung tackert schön die Gänge bis 1<2 runter :D Da müsste man allerdings auch ein verdammt schneller Schalter sein :D Und in den Drehzahlen, wo ich da landen würde, würde ich so eigentlich eher nicht fahren.

Bin bei meinem 1.8T im 6. Gang bei 60km/h ungefähr bei 1100U. Bei 50km/h geht's auch noch, aber das ist schon arg brummig, da fahre ich lieber, auch wegen mehr Dynamik, im 5. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von eXium

 

1. Untertourig

Ich habe jetzt verschiedene Foren durchsucht und jeder hat untertouriges Fahren anders beschrieben... Ich fahre so sparsam wie möglich und versuche sehr früh zu Schalten aber so das der nächste gang das natürlich hält. Ich fahre fast nur im 5 und 6 außer er gluckert und säuft fast ab dann schalte ich natürlich runter. Also ich fahre immer um die 1100 - 1500 upm, fahre ich schneller sehe ich wie der Durchnittverbrauch immer mehr steigt, das will ich natürlich vermeiden aber wenn ich so niedrig Fahre spart es natürlich viel Diesel aber tut das auch dem motor gut?

Das ist noch lange nicht untertourig und absolut unschädlich für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von eXium

 

3. Auskuppeln

Also das verstehe ich nicht wenn ich bergabfahre und den 6. drinne lasse bremst ja der Gang und er wird nicht schneller und ich muss viel ehr wieder Gas geben wenn es wieder gerade wird oder bergauf geht. Ist es da nicht schlauer auszukuppeln ? und das auto rollt sich sau schnell und es rollt ja dann auch viel weiter geraude aus oder Bergauf und erst dann muss ich wieder Gas geben. Da spare ich doch bestimmt mehr Sprit als wenn ich 500meter vorher schon wieder Gas geben muss und die 500 meter gas geben muss.

Wie schon geschrieben gibt es die Schubabschaltung,also mit Gang absolut kein Verbrauch,eingekuppelt schon.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:02

Wie schon geschrieben gibt es die Schubabschaltung,also mit Gang absolut kein Verbrauch,eingekuppelt schon.

Ja das ist schon klar aber ich meine ja wenn ich auskupple bin ich ja 1. schneller und 2. komm ich weiter und 3. ich muss erst en halben kilometer wieder gas geben da gleicht sich das doch fast wieder aus mit den 0,5 littern in lerlauf und der schubabrieglung oder?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:03

schuldigung wegenrechtschreibung und fehlern =P könnt sie behalten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wie schon geschrieben gibt es die Schubabschaltung,also mit Gang absolut kein Verbrauch,eingekuppelt schon.

Du meinst ausgekuppelt schon ;) Verwirrt sonst etwas :D

du verbrauchst mit eingelegtem gang eindeutig weniger als mit ausgekuppeltem gang. da bringt dir auch das weitere rollen nichts.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

du verbrauchst mit eingelegtem gang eindeutig weniger als mit ausgekuppeltem gang. da bringt dir auch das weitere rollen nichts.

Richtig. Um genau zu sein gar nichts, darum habe ich den Vorposter ja korrigiert :D Und um nochmal ganz genau zu sein, gibt es "ausgekuppelten Gang" nicht - entweder ist ein Gang drin, oder es ist keiner drin :D

So, nun sollte bei dem Thema aber wirklich alles klar sein ;)

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