ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Untertouriges Motorgeräusch bei Golf Variant BM

Untertouriges Motorgeräusch bei Golf Variant BM

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:02

Hallo Leute !

Bin hier neu. Ich habe mir erst vor kurzem eine Golf Variant BM mit 105 PS Dieselmotor gekauft. Hatte vorher eine Golf Variant mit 1,9l TDI Maschine. War sehr zufrieden vor allem mit dem Verbrauch. (5l/100km)

Ich fürchte das ich mit dem BM dies nicht erreiche obwohl ich wirklich ein Sparfahrer bin.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im 5. Gang den Wagen ausrollen lasse. (Vorausschauende Fahrweise vor Ortschaften) Dann beginnt der Wagen ab 70 km/h zu drönnen als ob man ihn untertourig fährt obwohl ich kein Gas gebe also der Wagen schiebt. Man kann sogar ein leichtes Viebrieren am Lenkrad feststellen. Diese Geräusch hört bei 60km/h wieder auf.

Meine Frage wäre, hört das auf - habe erst 1000km am Tacho oder muß ich mich damit abfinden, oder hat das nur meiner.

Den alten Golf konnte ich mit der 5. im Stadtgebiet mit 50km/h rollen lassen ohne ein störendes Dröhnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Franz

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2008 um 16:42

Lest ihr eigentlich auch was er geschrieben hat?

Das Dröhnen kommt zwischen bei 70 kmh und hört bei 60 kmh wieder auf. Was hat das denn mit der Drehzahl bei 50kmh zu tun?

Ich würde mal auf ein Resonanzphänomen irgendwo im Antriebsstrang tippen. Ob das normal ist, kann dir natürlich nur jemand sagen, der ebenfalls nen BM hat. Ich würde aber eher vermuten, dass nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franzens

Hallo Leute !

Bin hier neu. Ich habe mir erst vor kurzem eine Golf Variant BM mit 105 PS Dieselmotor gekauft. Hatte vorher eine Golf Variant mit 1,9l TDI Maschine. War sehr zufrieden vor allem mit dem Verbrauch. (5l/100km)

Ich fürchte das ich mit dem BM dies nicht erreiche obwohl ich wirklich ein Sparfahrer bin.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im 5. Gang den Wagen ausrollen lasse. (Vorausschauende Fahrweise vor Ortschaften) Dann beginnt der Wagen ab 70 km/h zu drönnen als ob man ihn untertourig fährt obwohl ich kein Gas gebe also der Wagen schiebt. Man kann sogar ein leichtes Viebrieren am Lenkrad feststellen. Diese Geräusch hört bei 60km/h wieder auf.

Meine Frage wäre, hört das auf - habe erst 1000km am Tacho oder muß ich mich damit abfinden, oder hat das nur meiner.

Den alten Golf konnte ich mit der 5. im Stadtgebiet mit 50km/h rollen lassen ohne ein störendes Dröhnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Franz

Meiner hat bei 50km/h im 5. ca. 700U/min das ist natürlich zu wenig. Bei 50 km/h solltest Du besser in den 4. schalten, sagt ja auch die Anzeige.

Ich musste mich auch erst umgewöhnen, das Getriebe ist einfach wesentlich länger übersetzt.

Bei 70 km/h hat meiner erst annehmbare 1000 U/min, was aber immer noch zu wenig ist.

am 9. Juli 2008 um 15:38

Hab zwar nicht den Variant, sondern die Limosine, sollte aber ja ähnlich sein. Kann das nur bestätigen - fahre 50 im 4ten gang und ab 65-70 dann im 5ten gang. Wenn ich lange AB Strecken fahre komme ich mit ca 4,2 - 5,2 hin - ca 130-150 kmh.

am 9. Juli 2008 um 16:42

Lest ihr eigentlich auch was er geschrieben hat?

Das Dröhnen kommt zwischen bei 70 kmh und hört bei 60 kmh wieder auf. Was hat das denn mit der Drehzahl bei 50kmh zu tun?

Ich würde mal auf ein Resonanzphänomen irgendwo im Antriebsstrang tippen. Ob das normal ist, kann dir natürlich nur jemand sagen, der ebenfalls nen BM hat. Ich würde aber eher vermuten, dass nicht.

am 9. Juli 2008 um 17:47

Hast du auch gelesen was wir geschrieben haben? Wir haben es auch, kommt von den lang übersetzten Gängen...

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 0:23

Vielleicht könnte das einmal jemand bei einem Golf Variant BM testen.

Das Fahrzeug im 5. Gang ausrollen lassen ohne Gas zu geben. Einfach vor einer Ortseinfahrt vom Gas weggehen und ausrollen lassen. Bei mir stellt sich dabei bei ca. 70km/h ein Dröhnen im Fahrgastraum ein, das bei ca. 60 Km/h wieder verschwindet. Wie gesagt nicht Gas geben. Ich hab das in der Werkstatt schon deponiert worauf man mir geantwortet hat:" Der wird noch ruhiger nach einigen tausend Kilometern"

Auf alle Fälle Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberösterreich

Franz

am 10. Juli 2008 um 10:12

Hallo,

 

du kannst einen BM mit seinen länger übersetzten Gängen 3-5 nicht so schalten wie nen herkömmlichen 1,9 TDI!

schau einfach auf die Drehzahlen! Bei 70 km/h im 5. Gang ausrollen lassen ist beim BM grenzwertig. Deine Schaltanzeige wird in diesem Fall auch sicherlich ne 5 mit Pfeil nach unten anzeigen weil du unter 1000 Umdrehungen fällst. Damit funktioniert dann auch die Schubabschaltung nicht wirklich. Also ab in den 4. Gang und das Problem ist gelöst. Ist bei mir auch nicht anders und das Getriebe ist bei den Bluemotions eh gleich, egal ob Limo Jetta oder Variant.

 

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von diaspar

Hallo,

du kannst einen BM mit seinen länger übersetzten Gängen 3-5 nicht so schalten wie nen herkömmlichen 1,9 TDI!

schau einfach auf die Drehzahlen! Bei 70 km/h im 5. Gang ausrollen lassen ist beim BM grenzwertig. Deine Schaltanzeige wird in diesem Fall auch sicherlich ne 5 mit Pfeil nach unten anzeigen weil du unter 1000 Umdrehungen fällst. Damit funktioniert dann auch die Schubabschaltung nicht wirklich. Also ab in den 4. Gang und das Problem ist gelöst. Ist bei mir auch nicht anders und das Getriebe ist bei den Bluemotions eh gleich, egal ob Limo Jetta oder Variant.

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Die 5 mit dem Pfeil nach unten kommt erst bei ca. 55km/h. Das Dröhnen hört bei 60 km/h auf. Es ist mir schon klar das ich dann mit der 5. nicht mehr Gas geben brauche. Aber meines Erachtens müßte er so lange ruhig bleiben bis er selber versucht die eingestellte Standdrehzahl zu halten. Das hört man dann auch und du kannst es bei der Verbrauchsanzeige sehen wenn er selbstätig Gas gibt. Aber bis ca. 50km/h zeigt er 0,0l/100km. Wie Du siehst, habe ich das ganze schon sehr genau beobachtet. Vielleicht ist es ein Softwarefehler. Vielleicht macht der Motor etwas was er nicht machen sollte. Es kann sein, dass das jeder BM macht. Es könnte aber auch sein, dass das nur meiner macht.

Ich warte jetzt noch 2tausend km ab und wenns dann nicht besser ist fahr ich nochmal in die Werkstatt.

Mit freudlichen Grüßen

Franz

am 10. Juli 2008 um 10:53

Hallo,

 

also ich schalte spätestens bei 1000 Umdrehungen einen Gang runter wenn ich die Schubabschaltung aktivieren möchte... Würds ja gern austesten, aber erstens bin ich im Büro und zweitens steht da unten nen schwarzer Fiat Grande Punto als Leihwagen rum mit satten 48 KW und 1,2 Liter Benzinrasenmähermotörchen, weil mein kleiner Golf leider beim Ausbeulen is. Konnt vorletzte Woche 4 Hagelkörnern aufm Sprint zur Tiefgarage leider nicht ausweichen. Aber is ned schlecht, seit heut früh 8:15 weiss ich wieder wie leistungsstark der Motor des BM is :-D

 

Gruss

diaspar

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von diaspar

Hallo,

also ich schalte spätestens bei 1000 Umdrehungen einen Gang runter wenn ich die Schubabschaltung aktivieren möchte... Würds ja gern austesten, aber erstens bin ich im Büro und zweitens steht da unten nen schwarzer Fiat Grande Punto als Leihwagen rum mit satten 48 KW und 1,2 Liter Benzinrasenmähermotörchen, weil mein kleiner Golf leider beim Ausbeulen is. Konnt vorletzte Woche 4 Hagelkörnern aufm Sprint zur Tiefgarage leider nicht ausweichen. Aber is ned schlecht, seit heut früh 8:15 weiss ich wieder wie leistungsstark der Motor des BM is :-D

Gruss

diaspar

Ich hoffe du bist Vollkaskoversichert. Ich finde auch das er sehr gut geht der Motor des BM. Vielleicht denkst du einmal dran und probierst es aus wenn du Ihn wieder hast. Es würde mich nur interressieren ob das jeder so macht. Mich wunderts einfach das er ab 60km/h wieder ruhig wird. Also noch einen schönen Arbeitstag, soweit halt ein Arbeitstag schön sein kann.

Gruss

Franz

am 10. Juli 2008 um 11:30

Vielleicht erreicht der Motor just in dem engen Geschwindigkeits- (=Drehzahl-)Bereich eine Schwingung, die der Eigenfrequenz eines Bauteils entspricht, das daher nur in dieser Zeit angeregt und damit hörbar wird!?

Gruß

Henrik

Ich werde es morgen mal testen.

Im übrigen hatte ich das schon gelesen darum habe ich das hier "Bei 70 km/h hat meiner erst annehmbare 1000 U/min, was aber immer noch zu wenig ist." auch geschrieben.

 

Aber wie gesagt, ich werde es morgen mal austesten.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von woupi

Ich werde es morgen mal testen.

Im übrigen hatte ich das schon gelesen darum habe ich das hier "Bei 70 km/h hat meiner erst annehmbare 1000 U/min, was aber immer noch zu wenig ist." auch geschrieben.

Aber wie gesagt, ich werde es morgen mal austesten.

Herzlichen Dank für deine Bemühung . Bin schon neugierig.

Nochmals der Hergang: (auf einigermaßen ebener Strecke und mit unbeladenen Fahrzeug, also nur der Fahrer)

Ich lasse ihn mit 80Km/h oder 90Km/h ausrollen also Fuß weg vom Gas.

Bei 70Km/h beginnt er zu dröhnen.

Bei 60Km/h hört er auf zu dröhnen.

Bei 55Km/h kommt die Anzeige einen Gang runterzuschalten. (Immer noch 0,0l/100km Verbrauchsanzeige)

Und bei ca. 50Km/h gibt er dann selbsttätig Gas weil er die Leerlaufdrehzahl halten möchte, dann dröhnt er wieder, aber das weiß ich dann, wovon das kommt.

Gruß

Franz

Hallo!

 

Also meiner (Golf Variant BM) macht das nicht. Er brummt zwar bei 900 - 1000 U/min, wenn ich die Geschwindigkeit halte, aber wenn ich von z.B. 100 km/h ausrollen lasse, gibt es keinerlei Vibrationen bei der genannten Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt etwa 1600 km drauf und bin bei ca. 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch .

Bin damit eigentlich schon zufrieden - vorher beim Touran (1.9 TDI) waren es 6,6 Liter.

 

Gruß

Andreas

Untertouriges Brummen ist normal, das hat auch ein normaler TDI. Meiner Meinung nach schaukelt sich da der Schwung etwas auf und dann spürt man eben ein paar Vibrationen.

 

IDKJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Untertouriges Motorgeräusch bei Golf Variant BM