- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Unvernünftiger Z4 oder Lieber Vernünftig sein ?
Unvernünftiger Z4 oder Lieber Vernünftig sein ?
Servus zusammen,
ich bin 26 Jahre und Zerbeche mir schon eine ewigkeit den kopf darüber welches fahrzeug mein nächstes sein wird.
Mit 18 fuhr ich einen 3er Golf 75PS, Ich war Jung, man konnte viel Selber schrauben und von vorne bis hinten jeden misst eingebaut, das billigste sportfahrwerk, dicke felgen, dicke anlage usw.
Mit der Abwrackprämie ging dieser drauf für muttis neuwagen, im gegenzug erbte ich ihren alten E30 318i Cabrio Baujahr 92 mit jetzt 166tkm. Ein Sehr schönes auto im originalzustand.
Dieser wird mir nun langsam zu alt und soll in die garage um dort quasi von grund auf neu gemacht werden. Das machen allerdings meine eltern da sie ihn zurückwollen.
Ich betrachte mich selbst als wenig fahrer, 10-12tkm im Jahr Hauptsächlich Stadt und Landstraße.
Nun zerbreche ich mir den Kopf,
1. ein Z4 (E85?) ist eigentlich schon lange ein kleiner traum von mir, sowas zb:
http://suchen.mobile.de/.../186648790.html?...
Preislich wäre das machbar und ich denke bei dem Fahrzeug gibt es nicht viele probleme so das man ihn doch noch gute 5 Jahre und mehr fahren kann.
2. ein BMW 114i Jahreswagen, zb:
http://suchen.mobile.de/.../186651614.html?...
Mit finanzierung durchaus machbar für mich, ein quasi neuwagen für geringes geld, sollte bei mir recht lange halten, etwa 10Jahre, Motorisierung würde mir reichen.
Wie entscheidet man sich nun ?
Freunde raten mir kauf ein auto an dem du Spaß hast !
Freundin tendiert zum 1er BMW da hat man was vernünftiges, auch für den Winter !
Ich denke das fahrgefühl im Sommer ist beim Z4 einfach genial :Aber wie ist er im Winter ?
Der 1er ist durchaus ein vernunft auto, macht aber auch weniger spaß.
Mich würde eure meinung mal interessieren zu solch einem Dilemma
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle dir das 2006 Modell aus dem Grund, weil das schon das FL Modell ist, und kleinigkeiten ausgebessert wurden die es bei den ersten Modellen gab.
Die 6Zyl Motoren sind eigentlich alle nicht schlecht, da dir die Leistung egal ist.
Der Sound wenn das Dach offen ist, ist beim 6 Zyl schon richtig geil, deshalb würde für ich nur ein 6 Zyl in Frage kommen.
http://suchen.mobile.de/.../184291828.html?...
Ähnliche Themen
40 Antworten
Da müsste ich nicht lange überlegen, wenn eines der beiden Autos mein Traumauto ist
Mal 2 wichtige fragen:
1. Wie Lässt sich der Z4 im winter fahren ? Mit meinem E30 kam ich bis jetzt ganz gut klar auch wenns manchmal heikel war.
2. Ist der Z4 mit einem alter von 10Jahren immernoch zuverlässig oder muss mit größeren schäden/problemen rechner ab dem alter ?
Hi,
also der z4 ist unter dem Kleid auch nicht anders als ein 3er und absolut Winterfest, einschl. Sitzheizung, auch wenn ich meinen nie im Winter gefahren bin.
Viel günstiger als im z kannst du nicht sportwagenmässig unterwegs sein.
Es gibt bei dem Fzg eigentlich keine Nachteile. Selbst der Kofferraum ist riesig.
Also schlag zu. Wenn ein z dein Traum ist - und der ist nichtmal unvernünftig- dann schlag zu!
Es würde für mich nur der Z4 in Frage kommen.
Der 114i ist sowas von LAHM.
Im Winter wird der Z4 nicht anders sein wie ein E46.
Ich fuhr meinen nicht im Winter (Z4 2,5si 218PS) aber wenn,
dann würde ich den nur mit Hardtop fahren.
Auf die Dachmechanik solltest du beim Z4 achten, diese ist anfällig.
Am besten wenn du dir so ein Wagen anschaust mal das Dach auf und zu machen.
Sollte es sich langsam bewegen, ist der Motor wahrscheinlich am verrosten.
Mit einer kleinen Lampe kannst du zwischen aufkeklapptem Dach und Karosserie hinter dem Fahrersitz reinschauen,sollte es dort Wasser haben, wäre das ein Zeichen ,dass der Motor bereits unter Wasser steht.
Ich habe an meinem Z4 hinten unten vor dem Hinterrad den Ablasstopfen der Karosse geszogen (beide Seiten)
Der Gummi verhindert, dass Dreck richtig abfliessen kann, somit verstopft es dort und wasser fängt an zu steigen und setzt den Motor der Hydraulik unter wasser.
Motor technisch, würde ich dir alles empfehlen was Über 200ps hat und BJ ab 2006
Hi,
danke für die infos.
ein 2,2i würde mir leistungstechnisch vollkommen ausreichen.
Sind die motoren vor 2006 und unter 200ps den besonders anfällig oder warum diese empfehlung ?
Ich denke Reperaturen kann man an dem Z4 noch vieles selber machen ( guter freund von mir ist kfz mechaniker, machen seit unseren ersten autos eigentlich alle reperaturen selbst)
Ich muss mal schauen das ich irgendwo mal einen Z4 probefahren kann, bin noch nie ienen gefahren :P
gruß
Wo liegt dein Budget?
Ich würde definitiv einen 3.0, besser den 3.0si nehmen. Der Motor passt perfekt zum dem Auto, ist zuverlässig und sparsam. Die kleineren Motoren sind - mit Ausnshme der 4-Zylinder - auch empfehlenswert.
deiner steht ja wirklich schön da, aber mein Budget würd ich so bei 12.000€ ansetzen, da werden 3.0 schwer zu finden sein.
wichtig ist mir eigentlich:
- weniger als 100tkm
- Sitzheizung
- Schaltgetriebe
- Kein Rotes oder Beiges leder
- Multifunktionslenkrad wär nice to have
leider wohn ich am arsch der welt im umkreis von 100km gibts quasi nur bauern und keine wirklich große stadt, also mal eben nen wagen anschauen ist auch nicht so leicht.
aber bin eigentlich überzeugt mir so nen kleinen flitzer zu besorgen, familienmäßig ist außer meiner freundin und 2 katzen eh nix geplant ^^
Wie sieht es eigentlich bei der versicherung aus, ist er da eher günstig oder teuer angesiedelt ?
Hab eigentlich schon 2 schöne gefunden, das einzig doofe ist ich wollte eigentlich noch den winter abwarten bis ich ihn mir zulege.
http://suchen.mobile.de/.../184799842.html?...
http://suchen.mobile.de/.../189033102.html?...
Dann warte den Winter doch ab,
Versicherung kannst du ja leicht im Internet ausrechnen. Ist jedenfalls ziemlich günstig.
wie siehts nun aus mit den 2.0i und 2.2i
kann man die ruhig kaufen oder gibts eher probleme.
und was war mit den Baujahr vor 2006 ?
Das auto Z4 is für mich relativ neuland.
Moin,
klick in meine Signatur, da siehst Du wie zuverlässig ein Z4 ist.
Wäre meiner unzuverlässig, würde ich ihn nicht als Winterauto fahren
Der Z4 ist sooowas von vernünftig, dass ich es mir nicht hab nehmen lassen, 'ne Cobra als Somerauto daneben zu stellen - das ist ein Auto, welches ich als "unvernünftig" bezeichnen würde, kein Dach, mehr Leistung als benötigt, mehr Krach als für manche Ohren tauglich, immer mal was dran rum zu schrauben und Spritverbrauch, der nur im Spaßarm-Modus unter 10 Liter Super rutscht
Auch zur Laufleistung mach Dir keine Sorgen, so ein Z4 wird von vielen mit weniger als 100 tkm gesucht, dementsprechend verhalten sich die Preise am Markt. Z4 mit mehr als 100 tkm werden günstiger angeboten, sind meiner Meinung nach nicht schlechter.
Je weniger so ein Z4 stand, desto fitter ist er technisch - zumindest "glaube" ich, dass Vielfahrer sich mehr um die Zuverlässigkeit kümmern und keine notwendigen Reparaturen aufschieben.
Kannst also auch mal Fahrzeuge mit 200 tkm anschauen gehen, Du wirst sie kaum von den 100-tkm-Fahrzeugen unterschieden können ... daher auch aufgepasst vor Tachodrehern.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von 5tiffl3r
deiner steht ja wirklich schön da, aber mein Budget würd ich so bei 12.000€ ansetzen, da werden 3.0 schwer zu finden sein.
Also bitte.. ich habe meinen für knapp unter 11k bekommen
-3.0 (allerdings von g-power, eher ein + als -)
-Navi, DSP
-Sitzheizung
-M-Sitze
einer der ersten aber immerhin mit weniger als 100tkm
wie gesagt ich bin nicht der ps Freak, natürlich ists nie verkehrt wenn man genug davon hat, aber ich kam mit den 115ps meines e30 immer gut zurecht also denke ich das ich mit einen 2,2i sehr zufrieden sein werde. wenn ich nen größeren für gutes geld finde sag ich natürlich nicht nein, das gesamtkonzept sollte stimmen.
Aber wie gesagt ich hab noch gute 3 monate zeit für die suche, wird sich bestimmt ein passender finden
Ich empfehle dir das 2006 Modell aus dem Grund, weil das schon das FL Modell ist, und kleinigkeiten ausgebessert wurden die es bei den ersten Modellen gab.
Die 6Zyl Motoren sind eigentlich alle nicht schlecht, da dir die Leistung egal ist.
Der Sound wenn das Dach offen ist, ist beim 6 Zyl schon richtig geil, deshalb würde für ich nur ein 6 Zyl in Frage kommen.
http://suchen.mobile.de/.../184291828.html?...