ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unverschämt hohe Werkstattkosten!

Unverschämt hohe Werkstattkosten!

Themenstarteram 22. September 2006 um 13:15

Hallo Gemeinde, mein Auto ist letzte Woche stehen geblieben. Da hab ich die Kiste in ne Werkstatt bei mir im Kaff geschleppt.

Erneuert wurde:

-Zündspule

-Zündverteiler

-Zündkabel

dazu kam dann noch Fehlersuche und Steuer.

Die Teile haben 204.- gekostet und die Steuer betrug 68,nochwas.

Endpreis war 495,15.-

Was meint Ihr dazu, ist doch ne Utopische Summe oder?

Die haben angeblich 5 Std. gebraucht!

Mich würden Euere Erfahrungen mit solchen Werkstattkosten interessieren!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wurde der komplette Zündverteiler getauscht, oder nur Kappe und finger?

Wenn der komplette Verteiler getauscht wurde sind die Kosten für die Teile OK!

Aber der Einbau dauert höchstens eine Stunde!

Die Kabel und die Spule sind in 10 min Getauscht, für den Verteiler sind selbst ne Stunde schon gut gerechnet, also mit Probefahrt maximal 2 Stunden!

Die Fehlersuche sollte in so einem Fall nicht all zu lange dauern, weil die offensichtlich einfach nach und nach Teile der Zündanlage getauscht haben, und so den Fehler beseitig haben!

Ich würde sagen sowas dürfte nicht mehr wie 300 kosten!

Jo der Preis ist schon Heftig.

Woran lag es den nun letztenendlich??

Denke mal es gab keinen Zündfunken?

 

Zur Fehlersuche......

Erst prüft man ob Benzin und Funke ankommt?

Wenn einen nicht vorghanden ist dann sucht man nach dem Fehler...In deinem Falle war es ja der Zündfunke...

Also wird geschaut ob an den Kerzen funke ankommt?

Die meisten Werkstätten hängen dann auch mal schnell ein Neuen Zündtrafo rein weil das in 2 Min.gemacht ist.und schauen dasnn ob ein Funke kommt?

Wenn nicht dann kann es eigentlich nur noch der Hallgeber sein wenn die Stromversorgung und das Steuergerät I.O. ist.

Also hängt man schnell einen Verteiler rein,geschehen in halber Stunde.

So kannst du dir etwa vorstellen wie es gemacht werden sollte.Klar machen das andere auch anders:)

Aber auf 5Std.Fehlersuche kommt kein SCHWEIN!!

Also ist für die Fehlersuche die Rechnung übertrieben.

Das war das Wort zum Sonntag:D

220 Euro ist schon ein schöner Arbeitslohn aber auf der Rechnung sollten ja auch die AE stehen.

Zitat:

für den Verteiler sind selbst ne Stunde schon gut gerechnet

...würd mich mal intressieren wieviel arbeitswerte vw dafür vorgiebt, mehr als ne halbe stunde dürft ein gelernter mech. dafür nicht brauchen...und das praktisch die komplette zündanlage auf einmal ausfällt ...nanana

hm

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:29

Ich zitier mal die Rechnung:

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten berechnen wir wie folgt:

Fehlersuche Motor startet nicht.

Fehlerspeicher lesen und löschen.

Zündspule prüfen. erneuert.

Gebr. Zündleitungssatz einbauen.

Fehlerursache Plus Kabel am Sicherungskasten zum Steuergerät ist an Masse angelegen.

40 AW 5.10.- Gesamt 204.-

Zündtransformator 102.00 10% 91.80

Zündverteiler 127.00 10% 114.30

Zündkabelsatz gebraucht 15.00 15.00

Steuer 68,02

 

Endbetrag 495.15

Zitat:

Original geschrieben von fantasytaurus

Fehlerursache Plus Kabel am Sicherungskasten zum Steuergerät ist an Masse angelegen.

 

Endbetrag 495.15

was hat das mit der Zündspule zu tun??

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:43

Keine Ahnung, das ist die reinste Abzocke! Seh irgendwie nicht ein das zu zahlen. Willkürlich irgendwelche Preise erfinden.

frag einfach mal nach, was das Kabel mit der Spule zu tun hat. Wenn die dir dann sagen, das die Spule dadurch kaputt gegangen ist, dann lass es dirmal erklären, wie das funzen soll. Bin gespannt.

Vor allem Frag die mal wofür die genau wieviel Zeit gebracht haben.

Themenstarteram 23. September 2006 um 10:33

@ golomat

Das werd ich machen!

@ Hankofer

Der Chef der Firma meinte " Wir mussten den Fehler ja erst suchen und die Belegung im Sichrungskasten neu verpinnen.

Ich muss noch dazusagen daß mir ein Kumpel mal einen elektrischen Türöffner verbauen wollte. Doch das Projekt wurde nie vertig, so waren die dafür verlegten Kabel nur lose im Sichrungskasten gelegen. Und das soll auch die Ursache für den Kurzen gewesen sein.

Themenstarteram 24. September 2006 um 7:16

Gibt es da nicht sowas wie die Verbraucherzentrale wo man die Rechnung vorlegen kann und die einem dann sagen ob das rechtens ist oder man was dran rütteln kann? Kennt sich da einer aus?

Zitat:

Original geschrieben von fantasytaurus

...so waren die dafür verlegten Kabel nur lose im Sichrungskasten gelegen. Und das soll auch die Ursache für den Kurzen gewesen sein.

Wurden die Kabelenden etwa nicht isoliert?

Themenstarteram 24. September 2006 um 7:57

Doch natürlich wurden die isoliert und wie! Die haben wir richtig schön mit Isolierband umwickelt.

Dann würde ich denen jetzt die Rechnung um die Ohren hauen und die auffordern die umsonst verbauten Teile wieder auszubauen.

Man kann sowohl Zündspule als auch Kabel sehr einfach durchmessen und herausfinden ob sie defekt sind, dafür braucht man sie nicht gleich tauschen.

Im Übrigen ist es unwahrscheinlich daß gleich alle Kabel auf einmal defekt sind, wenn es am Zündkabel liegt daß der Motor nicht anspringt ist es immer das von der Spule zum Verteiler.

Den Hallgeber kann man mit minimal größerem Aufwand auch prüfen, wenn der dann funzt braucht der Verteiler auch nicht ersetzt werden. Außerdem kann jede VW-Werkstatt (ich nehme mal an es war eine) den Verteiler als ZSB-teil bestellen, d.h. er wird "auf Probe" bestellt und kann wieder zurückgegeben werden.

Die in der Werkstatt haben offensichtlich erstmal wild angefangen Teile zu tauschen und als der Wagen dann immer noch nicht lief haben die mit der richtigen Fehlersuche begonnen.

Vermutlich hätte der ADAC den Fehler bei Dir vor der Haustür gefunden und das hätte, sofern Du ADAC-Mitglied bist gar nichts gekostet...

Und dann möchte ich mal wissen wie die bei 40AW auf 204 Euro kommen - das wäre ja ein Stundenlohn von 500 Euro...

(100 AW = 1Std.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unverschämt hohe Werkstattkosten!