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Unverschämt oder mein neues Ärgernis...

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. März 2012 um 11:46

Hallo,

Wie man meiner Sig. entnehmen kann, fahre ich einen V70 III D5 der mit Heico auf 240 PS (+ ein bisschen) gebracht wurde, da er mir gerade obenrum etwas lahm war. Dank Heico bin bzw. WAR ich bis heute damit zufrieden. Wie gesagt, BIS HEUTE!!!

Habe heute das erste mal das (neue) Auto meiner besseren Hälfte auf längerer Strecke Probe fahren können. :mad::o Und jetzt bin ich echt aber sowas von Sauer...!!! Da fährt dieser Blöde S60 als D3 mit stinknormalen 163 Hottehühs fast genauso schnell wie mein für teures Geld getunter V70 D5 der ja von Haus aus schon deutlich stärker sein sollte. Dazu verbraucht er auch nahezu 2 Liter weniger als meiner! Das ist ja wohl das allerletzte und sowas von unverschämt!!! Das geht doch wohl gar nicht!

Bitte um eure Meinung zu einem solch unverschämten Verhalten und wie ich mich nun gegenüber Volvo Verhalten soll ;)!

Gruß

Michael

Der (fast) neidlos ist :D!!!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe Deine Aufregung, aber erinnere Dich mal an die Zeiten von Auto Quartett . Deiner ist länger, schwerer, hat mehr PS und Hubraum, verbraucht mehr, kostet mehr - Du hast alles richtig gemacht. :D

Gruß

Hagelschaden

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Was willst Du uns sagen?:)

dass Du deiner Frau ein tolles neues Auto gekauft hast?:D (gratuliere, aber wo bleiben die BILDER?????)

oder

dass Du meine These, dass ein Tuning des D5 -subjektiv- absolut nix bringt, oder, eher noch besser: dass man im Alltag den Unterschied von D3 zu D5 weniger merkt, als man hofft;) stützt? (wobei, ich muss mich ab sofort mit meiner Kritik am Tunig des D5 zurueck halten)

Ich verstehe Deine Aufregung, aber erinnere Dich mal an die Zeiten von Auto Quartett . Deiner ist länger, schwerer, hat mehr PS und Hubraum, verbraucht mehr, kostet mehr - Du hast alles richtig gemacht. :D

Gruß

Hagelschaden

am 23. März 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

dass Du meine These, dass ein Tuning des D5 -subjektiv- absolut nix bringt, oder, eher noch besser: dass man im Alltag den Unterschied von D3 zu D5 weniger merkt, als man hofft;) stützt? (wobei, ich muss mich ab sofort mit meiner Kritik am Tunig des D5 zurueck halten)

Auf den Unterschied zwischen D3 und D5 springe ich ja gerne an :D und gebe dir auch immer Recht darin, dass man den Unterschied im Alltag kaum bemerkt. Der TE hatte ja aber den Unterschied gesucht und wohl eher nicht gefunden, was ich schon merkwürdig finde, denn ab spätestens 140/160 km/h gibt es sehr wohl einen spürbaren Unterschied zwischen D3 und D5. Könnte es sein, dass der V70 so viel schwerer ist als der S60?

LG, Ralf

Zitat:

 

Bitte um eure Meinung zu einem solch unverschämten Verhalten und wie ich mich nun gegenüber Volvo Verhalten soll !

ins Sportprogramm schalten?:confused:

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Auf den Unterschied zwischen D3 und D5 springe ich ja gerne an :D und gebe dir auch immer Recht darin, dass man den Unterschied im Alltag kaum bemerkt. Der TE hatte ja aber den Unterschied gesucht und wohl eher nicht gefunden, was ich schon merkwürdig finde, denn ab spätestens 140/160 km/h gibt es sehr wohl einen spürbaren Unterschied zwischen D3 und D5. Könnte es sein, dass der V70 so viel schwerer ist als der S60?

LG, Ralf

Also um mal ein paar mehr Infos dazu zu geben:

1.) Den S60 stelle ich mit Bildern vor, sobald auch meine Nummernschilder dran sind. Zur Zeit hat er noch die vom :) dran, da es ein Vorführer ist.

2.) hab ich am Montag Termin in Weiterstadt um das Tuning überprüfen zu lassen. Hierzu muss ich sagen, dass der V schon spürbar besser beschleunigt, was aber Jenseits 200 eher zu vernachlässigen ist und ich ein Erlebnis auf der Autobahn hatte, bei dem eben ein S60 D3 bei über 200 dran blieb und ich nicht weg fahren konnte, was mich schon schwer wunderte. Dachte ich da doch, dass es sich um einen gepimten gehandelt haben muss. Jetzt weiß ich es besser!!! Davon abgesehen gibt es wahnsinnige Unterschiede im Fahrerlebnis. Einen Tag läuft der V, als wär der Teufel hinter Ihm her und den nächsten als wenn Ihm noch mind. 20 PS fehlen. Deshalb auch der Termin!!!

3.) ist die Vermutung, dass der V deutlich schwerer ist absolut richtig. Meiner hat durch seeeehhhrr viele Extras, Allrad und Geartronic über 2 Tonnen, was einen Unterschied von etwa 400 kg ausmacht. Kalkuliert sind das dann:

V70 - etwa 8,7 kg pro PS

S60 - etwa 10,1 kg pro PS

Allso ein eher kleiner Unterschied.

Erstaunt war ich wirklich über diese Performance und den dabei doch sehr moderaten Verbrauch, der nur teilweise durch Gewicht, Allrad und Automatik erklärbar ist. Es sind immerhin ca. 2 Liter!

Finde auf jeden Fall den S60 absolut ausreichend Motorisiert, was ein Tuning m.E. absolut überflüssig macht. Mein V ist aber genauso wenig übermotorisiert und deshalb, im Vergleich mit dem kleineren Bruder (oder der kleineren Schwester?!?) auf nahezu gleichem Niveau. Ist ein tolles Auto mit gutem Motor, der echt Spass macht. Ich für meinen Teil bin aber trotzdem froh, mit dem V die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben, da es den D3 nicht mit AWD gibt und als Geartronic wahrscheinlich zu träge wäre.

Gruß

Michael

 

am 23. März 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

 

2.) hab ich am Montag Termin in Weiterstadt um das Tuning überprüfen zu lassen. Hierzu muss ich sagen, dass der V schon spürbar besser beschleunigt, was aber Jenseits 200 eher zu vernachlässigen ist und ich ein Erlebnis auf der Autobahn hatte, bei dem eben ein S60 D3 bei über 200 dran blieb und ich nicht weg fahren konnte, was mich schon schwer wunderte. Dachte ich da doch, dass es sich um einen gepimten gehandelt haben muss. Jetzt weiß ich es besser!!! Davon abgesehen gibt es wahnsinnige Unterschiede im Fahrerlebnis. Einen Tag läuft der V, als wär der Teufel hinter Ihm her und den nächsten als wenn Ihm noch mind. 20 PS fehlen. Deshalb auch der Termin!!!

3.) ist die Vermutung, dass der V deutlich schwerer ist absolut richtig. Meiner hat durch seeeehhhrr viele Extras, Allrad und Geartronic über 2 Tonnen, was einen Unterschied von etwa 400 kg ausmacht. Kalkuliert sind das dann:

V70 - etwa 8,7 kg pro PS

S60 - etwa 10,1 kg pro PS

Allso ein eher kleiner Unterschied.

So selten ist das gar nicht, dass ein schlechter motorisiertes Fahrzeug auf der AB an einem besser motorisierten Fahrzeug dran bleiben kann. Viel hängt auch davon ab, wie lange die AB wirklich frei ist, wie viel früher der Hintermann ggf. schon Gas geben konnte und letztlich darfst du auch den Windschatten nicht vergessen. Bzgl. Windschatten bin ich mir nicht zu 100% sicher, weil ich nicht weiß, wie weit der tatsächlich in der Realität wirkt.

Der ADAC hat mal vorgerechnet, dass 100 kg Gewicht einen Mehrverbrauch von 1l/100 km ausmacht. Insofern ist dein V70 eher sparsam, denn er braucht bei 400 kg mehr nur 2 l/100 km mehr :D

Spaß beiseite - der Vergleich lässt durchblicken, wie theoretisch die Diskussion nach Endgeschwindigkeit und Leistung ist... Auf der Straße spielt es halt keine Rolle, wieviel schneller ein Auto von 0-100/130/160 kommt. Das nächste Hindernis ist nicht weit entfernt... zumindest auf den Straßen im Süd-Westen...

LG

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

So selten ist das gar nicht, dass ein schlechter motorisiertes Fahrzeug auf der AB an einem besser motorisierten Fahrzeug dran bleiben kann. Viel hängt auch davon ab, wie lange die AB wirklich frei ist, wie viel früher der Hintermann ggf. schon Gas geben konnte und letztlich darfst du auch den Windschatten nicht vergessen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit meinem vorigen Vectra Caravan 1,9 CDTI konnte ich mal recht locker an einem A6 Avant 2,7 TDI dranbleiben, obwohl der deutlich mehr Leistung und Drehmoment hat. Ich war wahrscheinlich beim mehrfachen Zwischenbeschleunigen auf der relativ freien A7 eine Sekunde schneller auf dem Gaspedal und meine Beifahrerin war wohl leichter. :D Erst an einer Steigung bolzte er dann vorbei.

am 23. März 2012 um 13:39

Vmax nicht aufgehoben?

Themenstarteram 23. März 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Elchrond

Vmax nicht aufgehoben?

Beim V gibt's keinen Begrenzer (der war bergab schon auf 250) und beim S konnte ich bis knapp über 230 keinen feststellen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

.......dass man im Alltag den Unterschied von D3 zu D5 weniger merkt, als man hofft........

Na also das kann ich mal überhaupt nicht so stehen lassen.....

Ich bin von D3 auf D5 umgestiegen.....und den Unterschied merkt man aber SOWAS VON.......

Man sollte aber nicht einen (leichten) S60 D3 mit einem (sauschweren) V70 D5 vergleichen.....das hinkt nämlich gewaltig.

Gruss aus FFB

am 23. März 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

.......dass man im Alltag den Unterschied von D3 zu D5 weniger merkt, als man hofft........

Na also das kann ich mal überhaupt nicht so stehen lassen.....

Ich bin von D3 auf D5 umgestiegen.....und den Unterschied merkt man aber SOWAS VON.......

Man sollte aber nicht einen (leichten) S60 D3 mit einem (sauschweren) V70 D5 vergleichen.....das hinkt nämlich gewaltig.

Gruss aus FFB

Jürgen meint im Alltag... und zumindest ich habe im ganz normalen Alltag nicht oft die Möglichkeit, das Gaspedal über eine längere Zeit/Strecke bis zum Boden durchzudrücken. Bis ca. 3.000 U/Min dürfte es keinen (relevanten) Unterschied geben. Wenn man es drauf anlegt, gibt es aber natürlich einen Unterschied - das sehe ich genauso.

Was heißt eigentlich im Alltag? Ich kann auch morgens zur Arbeit an der Autobahnauffahrt Spaß haben oder mich eben nur fortbewegen. Man muss keine Ampelrennen provozieren um den Unterschied zwischen 163 und 215PS erfahren zu können.

Wieso bietet Volvo eigentlich überhaupt noch einen D5 an? Der DrivE und vielleicht noch ein Zweizylinder mit 40PS müssten doch reichen, wenn man einige Beiträge hier so ließt. ;)

Bin froh dass es noch einige gibt die T6 und D5+Heico zu schätzen wissen.

... ich habe heute den T6 im Alltag sehr geschätzt. So macht die eigentlich unnötige Zeit auf der Straße richtig Spaß. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

hatte da auch einen A6 2,7 kurzzeitig vor sich...

Gurkengräber,

in einem anderen Posting fragst Du an, warum ich so "aggressiv" antworten würde. Mir fällt dazu nur ein: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und unqualifizierte Polemik trägt auch nicht zur sachlichen Diskussion bei. Prüfe mal, was Du gerade geschrieben hast, und dann diskutieren wir weiter. Vorschlag: wir starten damit, in dem wir den Begriff "Spass" definieren, den es angeblich nicht gibt, wenn man mit 163PS in der Stadt fährt, der aber wohl vorhanden ist, wenn 215 unter der Haube sitzen. (bitte beantworte mir noch vorher die Frage, wo, ausserhalb von Ampelrennen, man in der Stadt 30% Leistungsunterschied bemerken sollte. Mir fällt dazu nix ein) Dann gehen wir weiter, und prüfen unsere Definition auf der Autobahnauffahrt. In meiner Parellelwelt zu Deiner gibt es an 8 von 10 eh keine Möglichkeit, "voll" auf die AB zu zimmern, und an den verbleibenden 2 von 10 mal, wo es "mit Vollgas" auf die AB klappt, ist der Unterschied zwar da (den ich auch nie wegdiskutiere, wenn Du mal genau lesen würdest, rede ich vom Alltag. Für einen Unsinn wie "Spass durch viele PS" will ich kein Geld mehr ausgeben), aber für mich macht das keinen Unterschied, der es erlaubt, von "das eine macht Spass", "dass andere nicht" zu sprechen. Und wenn es wirklich hurtig vorangehen soll, setz ich mich auf mein Motorrad und dass macht dann Freude!!!!!!

Ich habe in den letzten 31 Jahren, in denen ich selber Auto fahren darf viele Kilometer geschrubbt. Viele davon mit ein Meinung, die Deiner nicht so unähnlich ist. Jede Sekunde auf 100 zählt, Alles unter Topspeed 230 ist lahm, eigentlich gibt es nur nur BMW auf dieser Welt, etc. pp. Klar gab es immer wieder Rückschläge: der Polo der sich nicht abschütteln liess, der eigentlich unterlegene Skoda, der dann in der 120er Zone an einem vorbeizieht, etc. pp. Mein Umdenken fand mit den Kindern statt. Ist es wirklich sinnvoll, mit 2 Kindern an Bord mit 230 über die AB zu Brettern? Wie sinnvoll ist es, eine 80er Kurve mit 130 nehmen zu wollen??? Und, wenn man längere Zeit längere Strecken fährt, stellt man irgendwann mal fest, dass zwischen 160-180 und "volle Kanne" praktisch kein Zeitunterschied feststellbar ist. Und dann kauft man vor Neugier einen XC60 und stellt: hey: man ist nicht langsamer! ImGegenteil, bei Nässe, Schnee, etc. ist man eher schneller! Und vor allem viel komfortabler unterwegs. Und schon nimmt das Thema Tipspeed oberhalb von 200 und 0-100 unter 11sec (das sind so meine "unteren Werte") absolut keinen Raum mehr ein. Weil im Alltag spielt es absolut überhaupt keine Rolle. Und genau da bin ich jetzt. Du bist halt auf einer andere Stufe unterwegs und für Dich spielen Zahlen eine mega-wichtige Rolle. Dein Himmelreich trifft bei mir auf eine Wüste.

Vielleicht kommt auch dazu, dass mein Testosteronspiegel sinkt,macht das Alter.

Wie ich schon schrubb: Mehr Leistung hat für mich absolut nix mit Rasen oder Ampelrennen zu tun. Sondern eher mit einen grossen Gefühl der Gelassenheit. Und schon werden solche Krawallbüchsen wie "hochdrehende 6 oder 8-zylinder" obsolet. Und der grosse Erfolg bestimmter Fahrzeuge gibt mir irgendwie recht. Und für die "anderen wie dich", gibt es ja andere Fahrzeuge.

Um es noch mal klar und deutlich zusammenzufassen:

- natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem D3 und einem D5

- auch ich kann "Freude an starken Motoren" entwickeln

- Aber ich verbinde mit derartigen Unterschieden nicht: dort viel Spass und da gar keinen. Das ist vorbei.

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